• iamdamir
    geschrieben 1462394743000

1. War heute beim Flughafen: Wieder keine richtige Auskunft - Ein Mitarbeiter miente nur, dass die türkischen Regelungen gelten UND NOCH ETWAS WICHTIGES: DER MEINTE, DASS ES BEI DER ZWISCHENLANDUNG IN DER TÜRKEI PROBLEME GEBEN KANN, DENN WENN ICH IN WIEN DURCHGELASSEN WERDE UND DIE PASSKONTROLLE IN DER TÜRKEI STATTFINDET, DANN WIRD MIR VERBOTEN WEITERZUFLIEGEN UND ICH MUSS FÜR DEN RÜCKFLUG SELBST AUFKOMMEN - Er hat mich dann aber wieder weitervermittelt, da er die genauen Regelungen nicht kennt.

2. Es gab ein Fall (hab ich schon erwähnt) bei denen ein Kind nicht durch das Check-In durchgelassen wurde, da sein Pass nur noch weniger als 4 Monate gültig sei und dieser mindestens 6 Monate gültig sein muss. Dies ist die einzige Info, an der ich mich wirklich orientieren kann. Aber denen wurde die Einreise ja schon im vorhinein verboten. - Also diese Aussage und die Aussage des Mitarbeiters stimmen nicht überein - bin :frowning:

3. Die Gesamtkosten betragen 600 Euro - Ich kriege voraussichtlich 50 Euro bei Stornierung (noch Zeit bis Donnerstag 5.5.)

ICH DENKE, ich probiere es einfach wegzufliegen und frage beim Check in, ob ich probleme in der Türkei bekommen kann zwecks Einreiseverweigerung/Weiterflug - auf den Bruchteil der Kosten, die ich zurückkriege (in dem Fall wäre ne Reiserücktrittsversicherung gold wert) werde ich verzichten

• Domino27
    geschrieben 1462464497000

Eine Reiserücktrittsversicherung kann in vielen Fällen hilfreich sein, aber

greift nicht wenn man die erforderlichen Einreisedokumente nicht hat, denn

dies ist ja nichts Unvorhersehbares.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • iamdamir
    geschrieben 1462615474000

Lösung: Also dieser Post soll möglicherweise verhindern, dass Fehler passieren. Achtet drauf, dass euer Pass mindestens 6 Monate gültig ist, wenn ihr einen Flug nach Zypern bucht. Wenn man über die Türkei fliegt, dann gelten die türkischen Einreisebestimmungen und somit (Stand Mai 2016) muss der Pass für Österreicher mindestens 6 Monate lang gültig sein.

Wenn man direkt in den südlichen Teil (Republik Zypern) fliegt, dann muss der Pass bis zur Ausreise gültig sein. Wenn man sich aber auf der ganzen Insel bewegen möchte und über die Grenze (Green Line) fahren/gehen möchte, dann sollte der Pass trotzdem mindestens 3 Monate gültig sein. (man muss ein Formular bei Überquerung ausfüllen, welchen man beim Zurückfahren wieder abgeben muss)

Ahja und schließt eine extra Krankenversicherung ab, damit keine Probleme entstehen. Der Nordteil von Zypern ist nicht Europa!

Schöne Reise und ich hoffe die Infos hier helfen! Danke für jeden Post im Thread, hat mir sehr geholfen! Friede!

• juanito
    geschrieben 1462621012000

Zitat:

Der Nordteil von Zypern ist nicht Europa!

Ja,ja Ösi

Auch der südliche Teil von Zypern liegt nicht in Europa, sondern im Mittelmeer.

ABER ist Mitglied in der EU = Europäische Union.

So wie u.a. die Republik Österreich. lol

Am 1. Mai 2004 wurde die Republik Zypern Mitglied der Europäischen Union (EU). Da sie ihre Rechtshoheit nur im Südteil ihres anerkannten Staatsgebiets ausüben kann, ist auch nur dieser faktisch Bestandteil der EU

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!