• fritz111
    geschrieben 1346242972000

Guten Tag alle zusammen,

habe von Bekannten erfahren, dass auf Zypern eine extreme Preissteigerung in allen Bereichen erfolgte.

Unser letzter Aufenhalt im Frühjahr 2011 konnte mit Preisen wie hier in Deutschland mithalten.

Kann mir hier jemand aktuelle Berichte darüber geben? Teuerung ist ja wohl immer relativ. Jeder hat so sein eigenes Preisbewusstsein. So denn jemand konkrete Erfahrungen hat was die Preise in den Restaurants, Supermärkten, etc. betreffen, freue ich mich über Rückmeldungen.

Danke

Fritz111

• Kourion
    geschrieben 1346244673000

@fritz

Da ich in diesem Jahr nicht im Frühling dort war (Hotel wurde von Grund auf renoviert), kann ich dir nur sagen, dass zumindest der Preis des Hotels angezogen hat. Ob nur aufgrund der Renovierung, weiß ich nicht.

Den Saisonpreis (Herbst statt Frühling) habe ich natürlich mit in die Berechnungen einbezogen.

Ich fliege erst am 22.10., dann werde ich Näheres zu sonstigen Preisen berichten können.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • fritz111
    geschrieben 1346248251000

Das mit dem Hotel kan ich so bestätigen. Unser über bereits regelmäßig seit 7 Jahren

gebuchtes Hotel in Ayia Napa hat auch einen gehörigen Preisaufschlag zu verzeichnen.

Allerdings verbrachten wir die Jahre davor unseren Aufenhalt im Frühjahr und nicht im Herbst und das sind sehr, sehr große Unterschiede.

Bei einem von uns gebuchten Hotel auf Kos beträgt es genau das Doppelte.

Fritz111

• fritz111
    geschrieben 1346456998000

O.K.    ich sehe schon, derzeit sind nicht viele auf Zypern unterwegs.

Ich auf alle Fälle werde es bald sein und mach mir mein eigenes Bild.

Ich freue mich auf alle Fälle 14 Tage auf einer der für mich schönsten Inseln der Welt zu sein,

• Kourion
    geschrieben 1346488838000

@fritz

Ja, sieht so aus. Oder sie sind unterwegs, aber nicht hier bei HC.  ;)

Wünsche dir übrigens einen schönen Urlaub. Ich muss noch 7 Wochen warten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • fritz111
    geschrieben 1348947474000

An alle Interessierten,

eben zurück von einem mal wieder einmaligen 14-tägigem Aufenthalt auf der wunderschönen Insel kann ich nur Positives berichten.

Preise sind ganz normal, vergleichbar mit denen in Deutschland, wobei Frischeartikel wie z.B. Obst, Gemüse und Salate oder Käse und Salami deutlich billiger sind, Molkereiprodukte verständlicherweise ein wenig teurer.

Derzeit gibt es nochmals Neueröffnungen von Lidl Märkten wie z.B. in Nikosia.

Wir haben i.d.R. in den lokalen Märkten, von denen es auch Große gibt eingekauft und lokale Produkte bevorzugt.

Restaurant- Bar- oder Cafepreise - alles ganz normal. Waren mehrmals frühstücken - immer zwischen 5-6Eur/p.P und tolle Auswahl.

Viele Bars bieten auch interessante Aktionen an.

Preise in den Restaurants vergleichbar mit Deutschland, Getränke m.E. sogar günstiger.

Zum 1. Mal im Ferienhaus und sicher nicht zum letzten Mal. Auf alle Fälle zu unserer Jahreszeit eine gute Alternative zum Hotelurlaub.

fritz111

• Kourion
    geschrieben 1348953615000

@fritz

Danke für die Infos. Ich fliege am 22. - nach Paphos. In welcher Ecke ward ihr ?

Werde nach der Rückkehr ebenfalls kurz Rückmeldung zu den Preisen machen.

• fritz111
    geschrieben 1349042289000

@Kourion

wir hatten unseren Standort in Chlorakas.

• Kourion
    geschrieben 1349122380000

Das liegt doch zwischen Paphos und Coral Bay, nicht wahr ?

Ich werde in einem Hotel in Richtung Geroskipou sein - einem der letzten an der Strandpromenade. 

Aber OK, wenn du in Chlorakas warst, werde ich wohl nichts Neues zu den Preisen in Paphos berichten können.  ;)

• fritz111
    geschrieben 1349130013000

@Kourion

Ach Du Glücklicher, Geroskipou, davon träume ich noch immer. Hier habe ich in diesem Jahr die beste Meze meines Lebens gegessen ;)

Ja, genau Chlorakas liegt auf dem Weg zur Coral Bay, wobei es näher an Paphos liegt, kurz über den Trampelpfad am Meer entlang dann nach kleiner Distanz über die Strandpromenade konnten wir bis zum Hafen von Paphos laufen, nach Coral Bay sind wir schon so ca. 10-15 min. gefahren und beim Hotel St.George hört dann auch die Promenade auf.

Zur Akamas Halbinsel, dann weiter übers  Troodos Gebirge nach Kato Pyrgos oder nach Polis  oder auf dem Weg nach Limassol über Petra tou Romiou nach Pissouria Beach - hier haben wir unvergessliche Eindrücke sammeln können.

Waren trotz der hochsommerlichen Temperaturen sehr viel unterwegs, hier entdeckt man auch immer was Neues, Interessantes. Und haben immer vorzüglich gegessen.Schön, dass Du alles noch vor Dir hast, aber bald - ich denke es werden ca. 180 Tage werden - hat uns die Insel wieder.

Grüße

Fritz111

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!