Nachträglicher Bericht zur Kostenexplosion (Zeitpunkt letzte Oktoberwoche 2012 / Ort: Paphos):
Nein, es gibt keine in den Supermärkten, was die Eintritte betrifft, die Fahrkosten mit Bus oder TravelExpress.
Eintritte, Busse, Sammeltaxi - Kosten hier unverändert seit 2009/10.
Supermarkt (der große Papantoniou) - Preise sehr (!) zivil und m. E. unverändert.
Kleinere Supermärkte: Natürlich teurer als Papantoniou, aber auch hier keine Veränderung zu April 11.
Was die Restaurants angeht, so konnte ich auch dort keine wesentliche Unterschiede feststellen.
Was mich aber schon mehr als nur ein wenig verblüfft hat, sind die zukünftigen Preise in den mir bekannten Hotels. Diese haben - nachdem es schon 2012 zu einer nicht zu übersehenden Preissteigerung kam - für Sommer 13 noch einmal kräftig angezogen.
Ob es sich für Ayia Napa, Protaras, etc. ebenso verhält, kann ich nicht sagen.
Na ja, spätestens in einem Jahr wird sich zeigen, ob der Kunde das Preis- / Leistungsverhältnis für angemessen hält.
Was mich betrifft, so gehe ich von einem Hotelwechsel aus: Preissteigerung im von mir 3x besuchten Hotel seit 2010 über 60 % - gilt für Reisezeitpunkt im März.