• dschoeppl
    geschrieben 1350410016000

So nun hat mich Zypern auch mal dazu überredet darüber nachzudenken es mal zu bereisen....

Nur bin ich bislang zwecks Kind und selber viel Durst meist AI unterwegs gewesen. Gibt es so was eigentlich auch auf zypern oder was sind die besten/interessantesten Hotels für den typischen Familienurlaub mit Papa beim Sport, Kleiner ebenso und Mama beim Strand oder Wellness?

Bin für jeden Tip dankbar da mich das Zypernfieber erst eben gepackt hat....

• Kourion
    geschrieben 1350413072000

@dschoeppi

Als Ort würde ich Ayia Napa empfehlen, da schöner Sandstrand.  ;)

Hier 5 Hotels, darunter drei, die (2012) AI anboten. Könnte aber sein, dass auch die 2 anderen AI anbieten, habe es vllt. nur nicht gefunden:

Da hast du das Alion Beach (5 Sterne): Sportangebote (viele ohne Gebühr), Wellnessangebote gegen Gebühr.

Dann das Napa Mermaid (4 1/2 Sterne): Sport- und Wellnessangebote (Sauna, Dampfbad, Whirlpool ohne Gebühr).

Das Atlantica Sun Garden (4 Sterne): sehr viele Sportangebote ohne Gebühr / Wellness gegen Gebühr und All Inclusive. ;)   (Sandstrand ca. 150 m entfernt.)

Ebenfalls All Inclusive (auch viele Sportangebote / Wellness gegen Gebühr) im Hotel Nissi Beach (4 Sterne).

Auch das Asterias Beach (4 Sterne) bietet All Inclusive + Sportangebote. Wellness wieder gegen Gebühr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Reiserosi
    geschrieben 1358259039000

Hallo,

da auch ich noch nie auf der Insel Zypern gewesen bin, hänge ich mich einfach hier mal an.

Wir sind eher Ferienhaus-Urlauber und gehen gerne auch mal landestypisch essen. Unseren Herbsturlaub (ab Mitte Oktober) haben wir schon häufiger an der Algarve verbracht. Jedoch ist das Wasser und Wetter dort nicht immer noch warm genug. Außerdem würden wir gerne eine neue Gegend erkunden.

Zypern erscheint mir dafür ganz gut geeignet.

Für einen schönen Sandstrand müssten wir wohl nach Ayia Napa. Häuser gibt es vermutlich an allen Regionen.

Frage 1: Gibt es auch an anderen Orten (außer Ayia Napa) schöne Sandstrände??

Frage 2: Wie sind die Flugverbindungen im Herbst? Gibt es Direktflüge? Es gibt wohl mehrere Flughäfen; welcher bietet die meisten Verbindungen?

Ich würde mich über ein paar Tipps von Euch Experten sehr freuen und sage schon mal ein herzliches 'Dankeschön'.

LG  Rosi

PS: Ganz ausgeschlossen ist ein Hotel-Aufenthalt auch nicht. Das Hotel sollte familientauglich (Kids dann 8 und 11 J.) sein.

Bezügl. Hotels werde ich dann aber noch hier nachlesen; nehme aber auch gerne Tipps entgegen

• Kourion
    geschrieben 1358281442000

@Reiserosi

Sandstrände findest du neben Ayia Napa auch in Protaras, Larnaca und im Norden von Paphos, z. B. in Coral Bay (nicht weit entfernt von Paphos). Wobei die Strände in Ayia Napa schon die schönsten sind.

Larnaca und Protaras kenne ich nur vom Durchfahren und von Fotos.

Coral Bay kenn ich, gefiel mir als Ort (reiner Touri-Ort) allerdings nicht.

In Paphos wurden die Strände mit Sand aufgeschüttet.

Der Flughafen von Larnaca wird m. E. öfter angeflogen als der von Paphos. 100%ig weiß ich das allerdings nicht.

Buchte ich über einen RV, ging es in den letzten 2 Jahren stets nach Larnaca.

Meine Flüge waren Nonstop-Flüge - mit Cyprus-Airways und / oder Condor.

Wie es ab Mitte Oktober in Ayia Napa aussieht - im Hinblick auf Geschäfte, Restaurants, usw. - kann ich dir nicht sagen. Kann nur präzise Auskünfte zu Paphos erteilen.  ;)

Aber es kommt bestimmt noch jmd. hier vorbei, der Bescheid weiß.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Reiserosi
    geschrieben 1358293673000

Lieben Dank für Deine Infos. Sind schon mal hilfreich.

Ich werde mich weiter schlau machen.

LG  Rosi

• oZiM
    geschrieben 1358328430000

Kenn den Oktober zwar nicht in Ayia Napa, aber wüsste nicht, was für eine geschlossene Stadt sprechen soll. Ist ja noch eine super Reisezeit mit angenehmen Temperaturen im Wasser & zu Lande.

Dein Wunsch nach einem Ferienhaus ist nicht so einfach in Ayia Napa. Wir urlauben normal auch gern so, aber dort sind die Häuser eher weit ausserhalb des Ortes (Teils wohnparkmäßig). In & im näheren Umkreis / bei den Stränden sinds Hotels oder Apartmentanlagen. Vielleicht wäre was wie zB So Nice Apartments, Tsokkos Holiday Village, Callisto Village ... was für euch. Das Nissi Beach Resort hat traumhafte Bungalows im Garten 20m vom türkisen Meer entfernt.

Suche vorallem in englisch & auf englischen Seiten. Sind dort dick vertreten.

born 2 dive - forced 2 work
  • Bubilein
    geschrieben 1358330754000

Tach.

Der Oktober ist für die Region um Agia Napa eine gute Reisezeit und es ist auch nicht so überfüllt wie im Hochsommer.

Die Geschäfte, Restaurants, Bars usw. haben noch alle geöffnet - sprich die City lebt. ;)

• Reiserosi
    geschrieben 1358438528000

Danke für die Hinweise.

Ich muß nun mal abwarten, wer genau alles mit uns reist. Ob nur mein Mann und ich oder ob auch die junge Familie mitfährt. Die junge Familie möchte gerne mal ins Hotel, wo man viel Sport machen kann und die Kids auch alleine 'herumschwirren' bzw. in den Kinder-Club gehen können.

Ich hoffe, daß sich die Entscheidung nicht mehr allzu lange hinzieht.

Nette Häuser habe ich in der Gegend bei Polis gefunden. Als Hotel scheint das Sunrise Beach in Protares gut nett zu sein.

Ich könnte mir denken, daß Polis von der Region her günstiger liegt, um sich etwas von der Insel anzusehen. Stimmt das? Oder geht das ganuso gut von Protares aus?

Liebe Grüße

Rosi

• Kourion
    geschrieben 1358441797000

@Reiserosi

Ja, von Polis aus bist du auf jeden Fall viel fixer im Troodos-Gebirge (nicht verpassen ! )  und in Paphos (sehr viele Sehenswürdigkeiten / guck mal in die Reisetipps).

Und die Akamas-Halbinsel hast du dort ja sozusagen "vor der Tür".  ;)

Auch die Route nach Kourion (falls dich Ausgrabungen interessieren) und Limassol ist m. E. ein gutes Stück kürzer... wobei es in Limassol nicht wirklich viel zu sehen gibt.

• Reiserosi
    geschrieben 1358448436000

DANKESCHÖN.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!