hallo Anne,
ja, wir waren im Mai für drei Wochen auf der Insel. Ob wir dieses Jahr nochmal rüber fliegen wissen wir noch nicht. Ein - zwei mal sind wir jedes Jahr bei unseren Freunden dort.
Wir teilen Deine Vorliebe für den südlichen Teil incl aller mit dem Auto innerhalb von zwei - drei Stunden Fahrzeit zu erreichenden für uns sehenswerter Ziele.
Natürlich wird sich der "Ballermann" im Oktober nicht mehr so heftig darstellen. Aber ob dort dann "nix mehr los" ist, möchte ich nicht beurteilen , ich weiß es einfach nicht. Übrigens hatte ich genau um Missverständnisse zu vermeiden den Begriff "Ballermann " in Anführungzeichen gesetzt und mit zwei Smiles versehen.
Shelten, wenn euch Nissi Beach gefällt, dann bucht das. Eure allgemeinen Vorgaben sind - gerade was den Strand betrifft - äußerst schwer zu finden. Auf Zypern sind ca 90 % steinig, der Rest teilt sich in kleine Abschnitt auf, dann passt es meistens nicht mit den Wassertiefen / Strömungen oder den Hotels. Wobei bei mir die Hotels eher zweitrangig wären. Sollte eh nur zum schlafen dienen. Mit nem Kleinkind kannste eh nicht groß auf Kultur machen, also eher Strand. Essen wäre mir auch wurscht , es gibt soooo viele tolle und preiswerte Restaurants die äußerst Kinderlieb sind - alle Zyprioten sind extrem Kinderfreundlich. Nun höre ich mal auf, sonst schreib ich noch das ganze Internet voll.
lg