• Bubilein
    geschrieben 1417187268000

...die Tagestemperaturen liegen bei 16 - 21 Grad. ;)

• Dr. Saint
    geschrieben 1427019056000

Fahre in knapp 2 Wochen nach Famagusta und verfolge diverse Wettervorhersagen (wetter.com/wetter.de/wetteronline.de). Die Temperatur-Vorherhersagen unterscheiden sich von Seite zu Seite aber deutlich.

Welche Prognose ist Eurer Erfahrung nach am verlässlichsten?

War evtl. jemand in letzter Zeit in Zypern und kann mir etwas zum aktuellen Wetter sagen?

Danke!

• Kourion
    geschrieben 1427021537000

@Dr. Saint

Willkommen im Forum. ;)

Ich kann dir leider nur von meinen drei Aufenthalten / Ende März / erste Aprilhälfte (in den letzten Jahren) berichten.

Das Wetter wurde stets ähnlich vorausgesagt wie ich es jetzt auf .com finde, wobei du - um eine halbwegs zutreffende Aussage zu erhalten - bis kurz vor Reiseantritt warten solltest. Aber selbst dann hat es nie wirklich hingehauen. ;)

Meine punktuellen Erfahrungen: Tagsüber bei nur wenig bedecktem Himmel richtig schön warm, wobei die Temperaturen bis gut 25 Grad anstiegen. An manchen Tagen auch schon mal kurzer heftiger Regen. Manchmal auch heftiger Wind, der nach Einbruch der Dunkelheit die Temperatur empfindlich sinken ließ.

Insgesamt war das Wetter (die Sonnentage überwogen bei weitem) aber wirklich prima und einen Aufenthalt zu dieser Jahreszeit würde ich jederzeit wieder in Betracht ziehen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dr. Saint
    geschrieben 1427022897000

Hallo Kourion!

Vielen Dank für Deine Antwort. :)

• Tinichen
    geschrieben 1427657930000

Hallo zusammen,

lese sehr interessiert mit, da wir das 1. Mal Ostern nach Zypern reisen. Auf welches Wetter sollen wir uns einstellen (Kofferpacktechnisch)? Tagsüber kurze Sachen, aber abends Steppweste & Jacke & Sweatshirt???.Waren Ostern bis jetzt meistens auf den Kanaren und da reichte abends eine Softshelljacke und tagsüber Bikini :-)

Über Erfahrungen und gerne über aktuelle Infos vor Ort sind wir sehr dankbar, da wir bald Koffer packen dürfen!

LG

• Kourion
    geschrieben 1427663227000

@Tinichen

Wie ich oben auf der Seite schon schrieb: Abends kühlte es manchmal empfindlich ab.

Ich bin dann mit der Jacke losgezogen, mit der ich angekommen war... Winterjacke.

War aber nicht die Regel und hing - wenn's denn so war - mit dem stürmischen kalten Wind zusammen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Anonym
    geschrieben 1461352382000

Hallo zusammen!

Ich weiß aus Erfahrung, dass die Frage des Wetters auf Zypern eine wichtige ist. Ist es zu heiß im Sommer, kann man im September, Oktober oder sogar November noch baden oder wie schaut es in den Wintermonaten aus? Wann beginnt Frühling und regnet es viel? 

Ein Paar Fakten dazu kurz zusammengefasst:

Zypern ist das südostlichste Gebiet Europas. Gleichzeitig eine große Insel, mit höhem Gebirge, das für verschiedene Klima und Vegitationszonen sorgt.

Küste:

Ab Mai ist Badesaison. Das Wasser hat dann ca.20 Grad. Muttige gehen schon im März und April ins Meer. Das Wasser hat im März und April ca. 16-17 Grad aber wenn man schöne Tage erwischt mit 27-30 Grad Luftemperatur dann wagt man es...

September kann man auf Zypern ruhig zum Sommer zählen. Die Temperaturen bewegen sich meistens zwischen 27 bis 30 Grad und das Meer ist durch den Sommer herrlich warm. Im Oktober betten die Zyprioten selbst für ein bisschen regen... Statistisch gibt es im Oktober 3,3 Regentage, Luftemperatur zwischen 25-27 Grad. November hat statistisch fast 7 Regentage und die Temperaturen bewegen sich zwischen 22-25 Grad. Oktober ist somit jedenfalls noch Badesaison und November auch, wenn man mit den Temperaturen und die Möglichkeit von Regenschauer klar kommt. Diesbezüglich ist noch eine statistische Zahl wichtig: 320 Tage Sonnenschein im Jahr!! Damit ist Zypern eines der, (wenn nicht das) sonnigste Gebiete Europas.  Selten also, dass es unentrbrochen regnet....

Ich hoffe diese Informationen waren für viele hilfreich!

Liebe Grüße

Elena Ioannidou Ortner

• nikli2
    geschrieben 1470003419000

Hallo,

wie sieht das mit dem Wetter im November auf Zypern aus. Kann man dann noch einen Badeurlaub machen?

So wie es im Moment aussieht können wir Krankheitsbedingt frühestens Anfang November in Urlaub fliegen und wollten nicht ganz so weit weg. ;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1470005147000

Elena hat im Beitrag über Deinem diese Frage m. E. bereits beantwortet. ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1470048227000

Hallo nikli2

solltet ihr euch für Zypern entscheiden kann ich Ende Oktober schon mal einen kleinen Lagebericht bezüglich Wetter geben. Wir sind vom 12. bis 26. Oktober in Paphos und da wird ja dann auch schon eine recht gute Prognose möglich sein!

Liebe Grüße Conny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!