Hi Elaia,
nicht Paphos ist geteilt, es ist die Hauptstadt Nicosia
Der Unterschied zwischen Kato Paphos und Ktima Paphos ?
Eigentlich gibt's den nicht, denn beide Stadtteile gehen ineinander über.
Der Hafen ist in Kato Paphos, ebenso eine der Archäologischen Ausgrabungsstätten (direkt neben dem Hafen). Hier gibt es viele Souvenirgeschäfte, usw., die Strandpromenade Richtung Geroskipou. Viele Hotels liegen an dieser Promenade.
Am Hafen ist dann auch eine Bushaltestelle und mit dem 10er fährst du hoch nach Ktima Paphos. Zu Fuß geht's auch, ist aber besonders im Juli vielleicht ein wenig zu warm für den Fußmarsch.
In der Oberstadt (Ktima) sind viele Bekleidungsgeschäfte (Shopping) und eine Art Marktplatz. Den Markt muss man allerdings suchen , dafür gibt's neben dem Markt dann wieder viele Souvenirshops.
Ich leg dir hier mal einige Links bei. Dann kannst du es mal nachlesen oder anschauen: HIER findest du eine Gesamtbeschreibung zur Stadt, weiterhin zwei Dia- (Slide)-Shows zur Stadt und zu den Königsgräbern plus ein paar Fotos.
Stöbere auch mal in den Reisetipps (Sehenswertes) zu Paphos.
Bezüglich Shopping kannst du HIER nachlesen.
Die Strandpromenade kannst du auf HIER einsehen (geht zwar mit dem Hotel los, aber dann kommt die Promenade).
Ich fahre im April zum dritten Mal nach Paphos, denn ich mag das Städtchen: nicht zu touristisch, viel zu sehen, schöne Hotels.
Viel Spaß beim Stöbern.
Habe dein Hotel vergessen: Alexander the Great liegt am nächsten zum Hafen, liegt auch an der Promenade. In 5 Minuten bist du zu Fuß am Hafen. Echt ein "Klacks". Die anderen Hotels an der Promenade liegen zu Fuß bis max. 20 Minuten vom Hafen entfernt... na ja, 30, wenn man langsam ist (fahren aber auch ständig Busse).
Habe noch HIER einen Link zu einer Karte von Kato Paphos. Dort findest du auch unten rechts dein Alexander the Great. Die Oberstadt Ktima Paphos ist dort nicht drauf, ist ja auch weniger interessant.
Zu den Königsgräbern Richtung Coral Bay kommst du übrigens mit dem Bus 15 (fährt auch am Hafen ab).
LG Anne