wenn du die felsen/klippen runterkommst (& vorallem wieder rauf ) dann kannst du überall schwimmen. Glaub du stellst dir das dort etwas falsch vor, das cap selbst ist ja über hundert meter (geschätzt) direkt über dem meer. Etwas vor dem cap sind diese bekannten grotten. Die klippen sind dort nicht ganz 10m hoch. Genau dort gibts auch einen punkt für klippenspringer (kannst mir deine mail-addy per PN geben, dann kann ich dir da photos schicken). Is halb so wild, nur ordentliche schuhe (am besten kletterschuhe) schuhe brauchst du um eben wieder nach oben zu kommen.
Von voll ist keine rede. Im wasser bist vermutlich der einzige, die grotten von oben besichtigten mit uns vllt. 10 andere leute & am cap oben waren zum sonnenuntergang 5 und mehr hochzeitspärchen zum profesionellen photo-shoot. Wenn du mit freundin & quad unterwegs bist, dann solltet ihr da unbedingt zum sonnenuntergang rauf. Einer der besten punkte europas dafür.
wenn ihr dort zu zweit herumgurken wollt, dann sollte das quad keinesfalls unter 100ccm sein (allein schon wegen der größe). Gehn sowieso kaum schneller als 70 & die sind ja nicht so, dass sie dich gleich auf den rücken legen, wenn du aufs gas drückst! Meine freundin durfte auch mal mit dem 150ccm fahren & die kennt nur fahrrad oder auto!
tauchen: geht gut in zypern. Vor larnaca liegt das absolute highlight, das wrack der zenobia. Is aber sauteuer, tagesausflüge mit transfer & 2 tauchgängen dahin liegen meist so um die 100eur.
In den buchten könnt ihr leichte tauchgänge machen & die unterwasserfelsformationen begutachten ... zB sandy bay raus richtung nissi beach.
Mit dem jeep werden leichtere spots wie green bay bei protaras bis lokale highlights wie chapel um cap greko angefahren.
seid ihr nun fix im anonymous? Nebenan im pavlo napa gibts die erste basis. Dort waren sie aber arrogante a*****. Bin dann in die aussenstelle der lucky divers im sunwing resort. War eine junge, nette truppe aus skandinavien. Sind dort aber zu limitiert in platz & ausrüstung & maximal für pool- und strandtauchgänge ok. Deren hauptbasis ist am nissi, hab ich mir aber ned angesehen.
Wenn ordentlich tauchen, dann geht in ayia napa nix über die Q divers. Der chef selbst, Werner, ist deutscher. Deren shop liegt direkt an der nissi avenue im ort, das ist die hauptstrasse/küstenstrasse die im bereich ayia napa so heisst.
Sonst natürlich noch herbie (österreicher) in protaras. Aber unnötig, wenn ihr in ayia napa seid.
Die sichtweiten waren anfang juni unglaublich. Locker über 30m!