Großer Sitzungssaal
München/BayernNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Öffentliche Ratssitzungen im Großen Sitzungssaal
Im Großen Sitzungssaal im Neuen Rathaus finden die Sitzungen des Münchner Stadtrats statt. Öffentlichen Sitzungen des Stadtrats können von der Galerie des Großen Sitzungssaals aus verfolgt werden. Dominiert wird der Große Sitzungssaal von dem Kolossalgemälde „Monachia“ von Karl von Pilotys (geboren 1826, gestorben 1886). Dieses Bild hat eine Breite von 15,2 Metern und eine Höhe zwischen 3,6 und 4,7 Metern und es nimmt die ganze Stirnwand des Saales ein. Uns hat der Große Sitzungssaal im Neuen Rathaus gut gefallen.
Der größte Raum im Neuen Rathaus
Der sogenannte Große Sitzungssaal ist der größte Raum im Neuen Rathaus. Von der Galerie können die Bürger_innen die öffentlichen Sitzungen des Stadtrats verfolgen. Beachtenswert im Großen Sitzungssaal ist das 15,2 Meter breite und 3,6 Meter bzw. 4,7 Meter hohe Gemälde „Monachia“ von Karl von Pilotys, das sich seit 2004 an der Stirnseite des Großen Rathauses befindet und hier die ganze Breite der Wand einnimmt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dass Sie einen Blick in den Großen Sitzungssaal werfen können (z.B. bei einer Führung), so sollten Sie dies auch wahrnehmen.
Großer Sitzungssaal im neuen Rathaus
Im großen Sitzungssaal werden unter anderem die Vollversammlungen des Münchner Stadtrats abgehalten. Der Raum wird von einem Gemälde mit über 15 Metern Breite dominiert. Faszinierend - während des 2. Weltkriegs wurde das Gemälde zur Schutz abgenommen und dann vergessen. Erst 2004 kam es wieder an seinen angestammten Platz. Von der Galerie können Bürgerinnen und Bürger öffentliche Sitzungen mit verfolgen.