Hallo, wir sind nun fast seit 16 Jahren in Hurghada im Urlaub gewesen. Bezahlen in Euro war nie ein Thema. Geld haben wir nie getauscht. Habe heute morgen ein aktuelles Video über das Gravity Hotel angeschaut. Dort wurde gesagt, dass man nur noch mit Ägyptischen Pfund bezahlen kann - nicht mehr mit Euro. Hat da jemand von schon was gehört. Ist das tatsächlich so ? Danke für Eure Antworten.
2022 bezahlen nur noch mit Ägyptischen Pfund ?
-
geschrieben 1653204886252
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1653206673707 , zuletzt editiert von Ahotep
Das stimmt nicht. Es ist mal wieder eine Finanzkrise (Corona, weniger Touristen), das Pfund verliert an Wert und deshalb sollen die Ägypter nicht so viel Fremdwährung besitzen.
Du kannst natürlich in Euro zahlen und auch in Pfund. Am besten man tauscht am Airport Euro in Landeswährung für die Einkäufe. Ausflüge gehen über KK oder Euro. klick Ahram online
-
geschrieben 1653207562194
Danke für die schnelle Antwort. Für uns gehts im August ins Baron Palace.
-
geschrieben 1654002497348
Was so nicht richtig ist.
Ich war gerade noch vor Ort bis zum 29.05.2022.
Es gibt bereits Geschäfte und auch Restaurants die klar darauf verweisen, dass keine Euros mehr angenommen werden.
Es ist also definitiv nicht mehr möglich überall in Euro zu zahlen, was ich persönlich auch gut finde, denn wofür sonst gibt es die Landeswährung........
Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1654003917849 , zuletzt editiert von Ahotep
Eigentlich war es nie erlaubt so viel Fremdwährung zu besitzen, nur geduldet. Es wurde wohl Überhand mit der Fremdwährung. Es gab in letzter Zeit vermehrt Kontrollen in den Geschäften usw. Das hört auch wieder auf, wenn die Touristen deshalb nichts mehr kaufen möchten. Leider hat und will kaum einer in Landeswährung zahlen. Da wird hiesige Währung lieber nochmals in Fremdwährung umgetauscht (Dollar), um dann in Ägypten damit zu zahlen
Ausflüge kann man mit Karte oder Euro zahlen. Der Ägyptische Ladenbesitzer darf nur keine Euros in der Kasse haben bei Kontrollen. Ebenso der Taxifahrer, Restaurantbesitzer usw. Das ist nicht neu, nur hat es nie einen interessiert. Jetzt anscheinend schon..
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1654007495746 , zuletzt editiert von Ahotep
Irgendwie wird gerade auf allen Ebenen gründlich ausgefegt in Ägypten. So wurde der Import von über 800 Markenunternehmern vorübergehend untersagt. klick
Das bedeutet, es wird teurer in den Shops und Supermärkten, wenn nichts nach kommt.
Auch die Ankündigung im Netz, zig Hotels wurden heruntergestuft nach Überprüfung, kommt zum falschen Zeitpunkt. Die Liste der Hotels habe ich noch nicht gefunden. Die Überprüfung läuft wohl noch bis Sommer klick In der Ägyptischen Presse findet man allerdings nichts davon.
Und wenn Fremdwährung mehr und mehr abgelehnt wird, bleiben die Touristen in ihren Anlagen und geben auch weniger Trinkgeld.
Viele tauschen nicht und werden das auch nicht tun.
-
geschrieben 1654008143988 , zuletzt editiert von HABERLING"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1654009182208
@HABERLING eine Liste der gedowngradeten Hotels gibts nicht zufällig?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1654009455481
Das sind keinesfalls die hier gut gebuchten bzw. hoch bewerteten Hotels, die jeder kennt. Da gibt es so viele Klitschen, dessen Namen man noch nie gehört hat.
-
geschrieben 1654009455982
Hallo, die habe ich noch nicht gefunden (gesucht), mich hat Ahotep erst darauf gebracht.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"