Auf jeden Fall Flug wählen, da bei Bustour und evtl. Stau am Suez-Kanal die ohnehin schon knappe Aufenthaltszeit noch weiter verkürzt wird.
DIYIWO kenne ich nicht und habe ich im WWW auch nicht gefunden. Ich empfehle, sich vorher einen Flug zu buchen, kostet hin- und rück ca. 100 Euro pro Nase, ein Hotel auszusuchen und dann selbst für zwei Tage auf Tour zu gehen. Sucht Euch vorher aus, was Ihr sehen wollt und holt Euch dann ein Taxi. Mit dem Fahrer einen Tagesfestpreis aushandeln und sodann wird er Euch nicht mehr von der Seite weichen (bis er sein Geld hat .
Nur keine Bange, mit ein paar Brocken Englisch kommt man gut durch und die Kairener sind durchweg freundlich und hilfsbereit.
Empfehlenswert sind die Pyramiden (morgens früh hin, da ist noch gute Luft), der Kairo-Tower auf Zamalek oder die Zitadelle (beide mit gutem Blick über die Stadt), Basar Khan-El-Khalili (am besten vom Tahrir-Square zu Fuß über die Einheimischen-Märkte, Marschdauert allerdings ca. 1 Stunde) und das Ägyptische Museum. Mehr sollte man sich für zwei Tage auch nicht vornehmen.
Lieber ein bißchen mehr vom pulsierenden Leben Kairos mitnehmen als möglichst alle (Touristen-)Attraktionen durchpeitschen.
Gruß
Thomas