• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1199468791000

...Leute, Armut ist relativ. Im Blickwinkel unseres westlichen Konsumstandards mag Ägypten sehr arm erscheinen, doch die Menschen haben gelernt mit dieser materiellen Armut zu leben.

Andererseits sind die Ägypter um ein vielfaches reicher, als wir es sind.

Schaut mal in die kleinen Orte am Nil oder auch in die Großstädte, bzw. die Metropole Cairo. Ihr werdet in kleinsten Gassen zwar bittere Armut bezüglich Kleidung etc. sehen, aber einen Reichtum an Herzlichkeit, Freude und Zusammenhalt, wie es ihn hierzulande nicht oder kaum noch gibt.

Also verteufelt doch bitte dieses Land mit seinem kulturell und gesellschaftlich hohen Stellenwert nicht einfach und reduziert das gesehene rein auf das Materielle...

Entschuldigt bitte mein OT. :?

• jetstream2x4
    geschrieben 1199476041000

Also, ich hatte eigentlich in Ägypten noch nie sonderlich Probleme ... ganz im gegenteil zu den USA und den Kanaren ... bei letzteren hat selbst Imodium akut nicht mehr geholfen :-)

@theRose sagte:

hallo!

mich würd ägypten sehr reizen, zb jetzt im winter eine woche runterfliegen - vor allem, es ist warm, schöner strand und sonne.die preise sind auch spottbillig im vergleich zu anderen ländern.

aber ich kenne einige die schon in ägypten waren und dann krank geworden sind, eine hatte die möwenruhr, die andere einen brechdurchfall, die anderen magen-darm grippe.

daher schreckt mich das ganze eher ab, da ich sehr empfindlich bin was magen-darm angeht und da hab ich eher die angst dass ich krank heimkomme.

wie ist es euch ergangen? gibts da so spezielle tips? oder liegt das auch an den einzelnen hotels dass man sich leichter was einfängt?

lg babsi

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • jetstream2x4
    geschrieben 1199476133000

Schön gesagt, Curiosos ...

Was nützen einem 86.000 Euro Jahresbrutto, wenn man dabei emotional vor die Hunde geht ...

@curiosus sagte:

...Leute, Armut ist relativ. Im Blickwinkel unseres westlichen Konsumstandards mag Ägypten sehr arm erscheinen, doch die Menschen haben gelernt mit dieser materiellen Armut zu leben.

Andererseits sind die Ägypter um ein vielfaches reicher, als wir es sind.

Schaut mal in die kleinen Orte am Nil oder auch in die Großstädte, bzw. die Metropole Cairo. Ihr werdet in kleinsten Gassen zwar bittere Armut bezüglich Kleidung etc. sehen, aber einen Reichtum an Herzlichkeit, Freude und Zusammenhalt, wie es ihn hierzulande nicht oder kaum noch gibt.

Also verteufelt doch bitte dieses Land mit seinem kulturell und gesellschaftlich hohen Stellenwert nicht einfach und reduziert das gesehene rein auf das Materielle...

Entschuldigt bitte mein OT. :?

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • jordan26
    geschrieben 1199478336000

@all

aber eines muss man euch nun allen lassen es ist wirklich spannend für mich euch zu lesen grosses kompliment

• Alexa33
    geschrieben 1199534508000

@curiosus sagte:

doch die Menschen haben gelernt mit dieser materiellen Armut zu leben.

[...]

Ihr werdet in kleinsten Gassen zwar bittere Armut bezüglich Kleidung etc. sehen, aber einen Reichtum an Herzlichkeit, Freude und Zusammenhalt

Das ist westlich-sentimentale Betrachtungsweise.

Ich rede nicht vom Mangel an teuren Konsumgütern, sondern vom Mangel an medizinischer Versorugung, guten Schulen, sauberem Trinkwasser, vitaminreicher Ernährung etc im ländlichen Raum und in vielen Vierteln der Städte.

Ist Dir mal folgendes aufgefallen: Noch in jeder ärmlichen Dorfhütte steht ein Fernseher, klebt eine Satelitenschüssel auf dem Dach, und der Familienvater hat das neueste Handy am Ohr - aber die Kinder essen nur Brot, gehen auf eine überfüllte Schule, hängen dann den Tag über sinnlos vor der Glotze, müssen unsauberes Wasser trinken und haben schon im Grundschulater verfaulte Zähne.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1199535580000

...so unterscheiden sich die Erfahrungen.

@Alexa33 sagte:

Ist Dir mal folgendes aufgefallen: Noch in jeder ärmlichen Dorfhütte steht ein Fernseher, klebt eine Satelitenschüssel auf dem Dach, und der Familienvater hat das neueste Handy am Ohr - aber die Kinder essen nur Brot, gehen auf eine überfüllte Schule, hängen dann den Tag über sinnlos vor der Glotze, müssen unsauberes Wasser trinken und haben schon im Grundschulater verfaulte Zähne.

Dieses ist wohl nicht typisch für Ägypten, schau mal in einige Stadtbezirke Deutschlands, Du findest fast das selbe Bild vor, nur ist das Wasser hier vielleicht sauberer, dafür gehen die Kinder aber nicht zur Schule.

Ich kenne aber auch Regionen in Deutschland und Ägypten, in dem die Kinder besser betreut und ernährt werden, also bitte mal alles mit der notwendigen Differenzierung betrachten. Und dazu sind Formulierungen wie "westlich-sentimentale Betrachtungsweise" sicherlich entbehrlich.

Ich will nicht beschönigen, aber man muß auch nicht alles schlecht machen, es gibt mehr als schwarz und weiß... ;)

• Shirina
    geschrieben 1199552115000

Wir waren im Sommer in Assuan und haben einen Kutschenfahrer kennengelertn,wir machten mit Ihm eine Stadtrundfahrt und da hat er mit uns einen Abstecher in sein kleines aber eigenes Häuschen gemacht.Es sah von außen wirklich nicht gerade einladend aus aber er sagte wir müssen unbedingt seine Familie kennenlernen.Wir betraten das Häuschen und durften im Wohnzoimmer Platze nehmen.Dort begrüßte uns ganz herzlich seine Mutter,seine Schwester und seine zwei kleineren Brüder.Es war alles sehr sauber,die Kleidung leuchtete in den wunderschönsten farben,die Jungs waren bestens erzogen und die Schwester konnte sogar sehr gut englisch.Wir durften mit Ihnen Tee drinken und hatten keinerlei Probleme mit dem Magen -im Gegenteil.

ich hatte im Rucksack noch Kekse die wir dazu aßen.Es war wirklich sehr schön und lehrreich.Wir fahren in einer Woche wieder runter und werden sie auf jeden Fall wieder besuchen.Sie mögen nicht finanziell reich sein ,aber reich an Herzlichkeit und Freundlichkeit.

Shirina

LG Shirina
  • theRose
    geschrieben 1199615335000

nicht schlecht, was für eine diskussion da jetzt entstanden ist ;) :)

auf jedem fall werde ich sicher mal runterfliegen (natürlich mit schnaps im koffer :) ).

wenn sharm el sheik und hurghada nicht empfehlenswert sind, was sind da dann die empfehlenswerten orte?

lg

• Alexa33
    geschrieben 1199616740000

Schau Dich mal in Dahab, Marsa Alam, El Gouna und Nuweiba um

.

• sonnenstrahl06
    geschrieben 1199622281000

Hallo theRose,

also wir waren im vergangenen Juni in Hurghada und auch ich war völlig verunsichert was das Thema Gesundheit betraf. Tja, auch wir nahmen eine Flasche Schnaps im Koffer mit und genauso wieder mit nach Deutschland ;) . Der Grund: wir bekamen nach jedem Essen vom Hotel einen Ouzo hin gestellt und brauchten somit unseere Flasche nich "köpfen". Lass dich nicht verrückt machen, freu dich auf Ägypten und auf einen wunderschönen Urlaub dort. Bin schon weit rum gekommen aber die herzlichkeit der Ägypter ist allein schon eine Reise dorthin wert.

LG Ulrike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!