Hallo Aida,
wir haben im September 2003 eine Nilkreuzfahrt gemacht und dabei natürlich auch die wunderschönen Tempel von Abu Simbel besichtigt. Wir sind mit dem Bus gefahren, weils billiger war - würde ich jetzt nicht mehr machen. Denn wir hatten das Pech, dass bei der Hinfahrt (Dauer ca. 3 Stunden) die Klimaanlage des Busses kaputt war. Der Bus selber war auch nicht gerade der bequemste - sehr sehr eng. Nach der Ankunft in Abu Simbel gings mir kreislaufmäßig total mies (leider auch einigen anderen "Mitfahrern") aufgrund der aufgestauten Hitze und ich kippte auch weg. Dank unseres tollen Reiseführers war ich in einer halben stunde wieder soweit o.k. um die Tempel anzusehen.
Es ist wirklich toll dort und man hat genügend zeit, sich umzusehen. Ganz wichtig ist aber eine Kopfbedeckung und viiiieeel Wasser - es ist dort wirklich sehr heiß (wie im übrigen Ägypten halt auch).
Also wir würden das nächste Mal sicher das Flugzeug dem Bus vorziehen - auch wenns teurer is.
Aber es wird euch in jedem Fall dort gefallen. Auch die restliche Kreuzfahrt war ein superschönes Erlebnis.
... und wie schon einige vor mir gesagt haben, wenn du in Hurghada bist auf alle Fälle schnorcheln gehen, sonst entgeht dir wirklich was von der wunderschönen Unterwasserwelt des Roten Meeres. *schwärm, schwärm*
Liebe Grüße vom "Ägyptenfan"