• Sodamin
    geschrieben 1407544671000

Der Aussage von curiosus kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!

Bin für alles offen!!!
  • wally/x
    geschrieben 1407588641000

Auch in Hurghada steht an den Toiletten, dass man kein Trinkgeld geben soll.

Und wenn mir einer die Hand mit 2€, oder Toilettenpapier entgegenhält, nehme ich es dankend an.  ;)  Deswegen kann ich die Aussage von curiosus auch nur bestätigen.

Was ist eigentlich Abzocke?

Für mich ist es leicht das heraus zu finden, da ich die Preise (für Waren die ich kaufen möchte) nicht nur in Ägypten kenne und in manchen hartnäckigen Fällen auch weitergebe, wie z.B. den Tipp mit dem Bankschalter fürs Visum, oder lieber die  Apotheken an den Hotels zu meiden und die in den Seitenstrassen auf zu suchen.

Und sorry, wenn ein Jüngelchen kein Benehmen hat und mir weismachen will, dass ich keinen Respekt vor ihm habe, weil ich nicht bei ihm kaufe, dann bin ich Frau genug mich NICHT belästigt zu fühlen, denn meinen Respekt muss man sich erst verdienen.

Ich kann Heike68 und Sabaelcher nur beipflichten.

Urlaubstrulla hat meinen Gedanken ausgesprochen, dass es wohl auf jeden selbst ankommt, wie er dem Anderen gegenüber auftritt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • altlöwin63
    geschrieben 1407660754000

Na das ist doch schön das der Urlauber wieder selber schuld ist bzw. er sich die Abzocke "verdient" hat, weil er nicht "respektvoll" auftritt .

Komisch nur das in jeder dritten Hotelbewertung das Wort "Abzocke" und "Freundlichkeit u. Service muss man sich erst mit Trinkgeld erkaufen" die Rede ist .

Alles nur meine Einbildung, sicherlich !

Ist doch schön das dem nicht so ist .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • wally/x
    geschrieben 1407676933000

@altlöwin

Kannst du eigentlich nicht sachlich bleiben?

Es muss sich KEINER die Freundlichkeit mit Trinkgeld erkaufen, denn die Angestellten sind KEINE Unter-Menschen und erkennen Personen, die sie wie Leib-Eigene behandeln.

Und wenn du  meinem Tipp, "dass man die Preise im Vorfeld kennen sollte"( wie z.B. beim Gold, Silber, Taxi, Trinkgeld, Visum, usw.) nicht folgen kannst, dann bist selber schuld wenn du den Unterschied zwischen schlechtem Benehmen und Respekt nicht kennst.

Ich sprach übrigens über mich und nicht von anderen Urlaubern (von denen es einige gibt, wo fremdschämen angesagt ist).

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • kiba76
    geschrieben 1407677655000

na ich glabue es gibt einfach solche und solche - wie überall.. und an punkten wo mehr touris sind da ist die abzocke größer..

und wer sie nicht sieht -  sorry der hat die augen zu..

ich liebe das land auch sehr.. bin weder zum ersten noch zum letzten mal dort.. und am anfang passierten uns/ mir auch dinge die so nicht mehr machen würde.. weil einfach überrumpelt.

bestes beispiel in kairoer museeum..

wir hatten unsere taschen nicht mit -  es hieß keine fotos -  und toiletten kosten nichts.. 

tja.. da wohl keiner mit der toilettenfrau gerechnet.. ich hatte zum glück noch 1€ in einer tasche meiner hose und bezahlte dann für uns 2.. 

das war der dame zu wenig! wir wurden danach noch, über die flure lautstark beschimpft. 

und auf den flughafentoiletten - was willst du machen als "nichtwissender" der schon sein eigenes WC-papiermitführt.. erstmal ne diskussion führen? toller urlaubsbeginn. das ist abzocke. 

bei den einkäufen -  hmm ich mache es für mich persönich so das es einen preis haben soll der mir gut erscheint und mit den gut leben kann..

aber transfers zu inseln.. philae.. ja da können sie auch ganz schön abzocken.. weil mom. nicht so viele fahren... viele boote sind leer.. und nur eine hand voll leer.. alle saßen herum.. und wollten erst garnicht  mit 2 leuten fahren.. auch gut.. danke..

auf dem bazar falaffel kaufen.. ??? was willst du von mir haben?? ich wollte nicht den stand kaufen?? 

aber ich machte auch viele positive erfahrungen.. könnte ich beiden seiten ewig weiter erzählen..

• Dauercamper
    geschrieben 1407685787000

@kiba

Ins Kairoer Museum und dann nur zufällig ein paar Cents dabei, wo Du doch so oft in Ä. bist?

Mit dem Begriff ´´Abzocke´´sehe ich es so ähnlich wie Wally; man sollte sich esrtmal darüber im Klaren sein, was damit ausgedrückt werden soll. Handelt es sich um einen durchaus üblich zu etrichtenden Obulus oder werden Zwangslagen ausgenuitz, z.B.:

Ich fahre hier mit dem Zug von A nch B und muss unterwegs auf die Toilette, hierfür

bezahle ich nichts. Muss ich aber umsteigen und  am betr. Bahnhof die Toilette aufsuchen, geht es nur mit 70 Cent.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • kiba76
    geschrieben 1407688770000

@ dauercamper

ich hatte geschrieben -  anfangs passierten uns dinge...

damals war ich als pauschalourist im tagesausflug.. und der guide meinte wir bräuchte unsere tasche nicht vom bus mitnehmen, das wie auch geschrieben keine fotos erlaubt und WC nichts kostet..

den euro hatte ich auch nur noch zufällig in der hosentasche weil es die hose vom de- hinflug war -  und ich die angewohnheit habe oftmals mein geld in die hosentasche zu stecken.. und eine münze habe ich wohl übersehen..   ansonsten zahle ich - wenn ich kann in LE..

vielleicht hätte ich ja noch erwähnen sollen das die gute uns erst mal nicht aus der toillette gehen lassen wollte.. dann kam die schimpftriade..

und ja, wenn ich zahlen muss -  ist alles in ordnung.. dann weiß ich dass und gut ist -  aber no tipp - .. und wen wir dann noch 1€ geben (und das hätte ich de auch in den teller gelegt) und ihr noch unsere leeren hosensäcke herzeigten.. uns an ihr verbeidrücken müssen  -  beschimpfen lassen über den ganzen flur..

das ist abzocke - (weil andere personen dann evlt doch noch geld rausgerückt hätten vor angst..) und unfreundlichkeit pur.  

und ja ich finde es eine zwanslage wenn ich .. muss und kein papier bekomme weil ich nicht zahlen möchte.. :-)

als neuling.. aber jetzt habe ich ja tempo´s ;-)

• Matti74
    geschrieben 1407691240000

sind auch sehr oft in Ägypten. Leider sind viele Taxifahrer da auf abZocke Aus. Hier stand das jemand dem Taxifahrer Pilaster statt Pfund Scheine gegeben hat. Das ist leider der typische Taxifahrer Trick. Haben die bei mir schon so oft versucht. Man bezahlt den regulären Preis u der Fahrer tauscht die Scheine blitzschnell gegen Pilaster aus u sagt das man ihm die falschen Scheine gegeben hat. Letztes mal musste ich erst sehr laut werden bis jemand (sein Chef?) dazu kam u ihn anwies es seien zu lassen. Der hatte wohl gemerkt das ich den Trick kenne u nicht das erste mal in Ägypten bin. Wir sind nun leider schon soweit das wir immer den hoteleigenen taxiservice Nutzen um den Ärger zu umgehen. Eigentlich schade da es auch immer sehr nette Taxifahrer dort gab die nur versuchen auf ehrliche Weise Geld zu verdienen. Kann mich noch an die ersten Aufenthalte in Burghausen erinnern. Taxis die angeschoben wurden. Türen die man zuhalten müsste aber keiner dieser Fahrer hat versucht und übers Ohr zu hauen.

• Dauercamper
    geschrieben 1407693703000

@kiba

es war ein wenig ironisch gemeint.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!