Moin,
ich hab nix zu dem Thema gefunden, also mache ich mal eins auf
Es gibt ja immer wieder Fälle wo versucht wird "den Touri" abzuzocken, vieles kenne ich aus einigen Urlauben (Taxi, Wechseltrick). Nun mal aktuell 2 Sachen aus Makadi Bay.
Der örtliche Supermarkt mit Scannerkasse hat kein Kleingeld in der Kasse, egal ob Euro oder Pfund. Es wird großzügig auf einen vollen Euro aufgerundet, wenn man zb 2,20 Euro zu zahlen hat, wird auf 3 Euro rausgegeben, schnell mal 80 cent nebenbei kassiert. Ich habe dann "meinen Kram" vorher zusammengerechnet bzw so eingekauft, dass die Differenz zum vollen Euro so klein wie möglich war. Ein Test mit einem anderen Urlauber: Er zahlt 3,80 Euro mit 1x2, 1x1, 1x50 cent, 1x 20cent, 1x 10 cent. Niemand weiter im Laden. 2 min später zahle ich ne Dose Cola, 55 cent, gebe dem 1 Euro und bekomme nix raus, das kurz vorher eingenommene Kleingeld unter einem Euro war "weg" und er zeigt mir ne leere Kasse. Sorry, kein Wechselgeld...
Das ist also systematischer Betrug der da läuft.
Rückfahrt Hotel->Flughafen: Fahrer kommt mit einem leeren Minibus und fragt mich ob ich Standard oder Premiumtransfer möchte... Häh...? wtf...
Premium kostet 10 Euro pro Person (also 30 Euro für 1 Erw. und 2 Kinder) und er würde mich direkt zum Flughafen fahren, ohne Zwischenstopp
Hab dem Standard verklickert und da wir die einzigen Gäste waren, hat er uns auch mit "Standard" sofort zum Flughafen gefahren. Ich fand das schon krass, da es ein offizieller Transport des Reiseveranstalters war. Tip beim Aussteigen gab es keinen und ich hab ihm auch gesagt warum, hat er etwas blöd geguckt und ist abgeschoben. Beschwerde über den Reiseveranstalter läuft, noch keine Antwort.
Was habt Ihr so erlebt was eindeuttig in die Rubrik Abzocke/Betrug fällt?