Hallo alle zusammen,
hier ein kurzer Bericht über den Abflug von HRG zurück nach DUS.
Wir sind vor ca 14 Tagen wieder gekommen. M.E. sind die Kontrollen stark verschärft worden. So mussten wir vor Eintritt in das Terminal Gebäude unsere Pässe vorzeigen und durften erst dann eintreten. Danach mussten wir unser Gepäck auf ein Gepäckband legen wo dann alles durchleutet wurde. ( Nicht nur Handgepäck sondern auch die Koffer Jacken) erst dann konnten wir zum checkin Schalter gehen und unser Gepäck aufgeben ( zwischendurch noch eine Leibesvisitation)
Dann ging es durch die Passkontrolle und dann wurden Männlein und weiblein getrennt zur nächsten Sicherheitskontrolle dem Schuhe ausziehen und Handgepäck und buggys durchleuten und danach wieder Leibesvisitation. (Ich hatte versehentlich eine noch nicht geöffnete Flasche Wasser im Handgepäck welche ganz unten im Rucksack war und diese durfte nicht mit an Bord)
Warten auf das boarding...
Nach der Fahrt zum Flugzeug kam ein Flughafen Mitarbeiter zum bus und erklärte uns was jetzt zu tun war... Alle unsere Koffer waren vor dem Flugzeug aufgestellt und jeder Reisende sollte zu seinem Koffer gehen und sein Gepäck eigenständig auf den Gepäckwagen befördern.
Beim einstieg ins Flugzeug lezte Passkontrolle vorm Abflug.
Fazit dieses Urlaubs:
Ich kann diese Kontrollen absolut nachvollziehen und bin dankbar dafür, dass es nun endlich soweit ist, dass die Kontrollen verschärft wurden, sehr bedauerlich finde ich es allerdings das für diese erhöhten Sicherheitsvorkehrungen so viele unschuldige Menschen ihr Leben lassen mussten.
Diejenigen die nach Ägypten fliegen und sich nicht bewusst sind weshalb es diese Vorkehrungen gibt und sich dann noch beschweren, denen würde ich ein anderes Reiseziel empfehlen.
Wir fliegen im März wieder nach Ägypten und das ohne Angst. Passieren kann überall was... Leider!