Denk an die ganzen Sniper...
Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
geschrieben 1437387346000“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1437401452000
Es gibt keine Vorkommnisse und es ist ruhig, aber wer kann schon beantworten, ob es "sicher" ist
-
geschrieben 1437407911000
@daBriZa, zwischen "Ist es in Hurghada aktuell sicher?" und "Würdet ihr von einer Pauschalreise abraten?" gibt es meiner Meinung nach zu viele Interpretationsmöglichkeiten. Ahotep hat es ja im Prinzip schon auf den Punkt gebracht. Es ist ruhig, aber die totale Sicherheit kann mir niemand garantieren. Ich vergleiche die Situation in Ägypten, auch wenn es jetzt vielleicht etwas OT klingt, aber den Zustand ganz gut beschreibt, mit meiner Nicaragua-Reise im Februar. Ich klettere frisch fröhlich auf den Vulkan Cerro Negro, der zu einer aktiven Vulkankette gehört und habe von dort einen wunderbaren Blick auf den Nachbarvulkan Telica, wie er so friedlich da in der Sonne steht. 3 Monate später bricht dieser Nachbarvulkan ohne Vorwarnung aus, während Besucher auf dem Kraterrand stehen. Glücklicherweise ist nichts passiert. Aaaaber, jeder, der sich mit der Situation vor Ort mal vor seiner Reise beschäftigt hat, wird sagen, naja ich habe schon gewusst, dass es sich um einen aktiven Vulkan handelt, aber schließlich ist er jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr ausgebrochen und ausgerechnet heute habe ich irgendwie auch nicht damit gerechnet, dass unvorhergesehen etwas passiert. Nun kann man eben im Vorfeld von einer Reise in diese Region absehen, weil man ja immer damit rechnen muss, dass einer dieser Vulkane mal wieder ausbricht und vergibt sich vielleicht damit eine wunderbare Reise oder man lässt es darauf ankommen und hofft, dass nichts Schwerwiegendes passiert. Und für die 2. Variante stehen ja die Chancen auch überhaupt nicht schlecht, dass ewig nichts passiert. Sicherheit kann mir somit in Ägypten niemand garantieren, aber es kann gut und gerne sein, dass alles über einen sehr langen Zeitraum ruhig bleibt, was dem Land einfach zu wünschen ist.
-
geschrieben 1437423911000
Besten Dank für die Infos!
-
geschrieben 1437482553000
Was mich hier ehrlich gesagt ein wenig stört sind die vielen erhobenen Zeigefinger die "mich" nachdrücklich darauf aufmerksam machen wollen, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Denkt doch bitte einmal darüber nach, dass es sehr wohl mündige Bürger in eurem Forum gibt, die durchaus wissen was sie tun, und denkt bitte darüber nach dass niemand euch einen Vorwurf machen will/wird, sollte eure Information oder Empfindung für jemanden nachteiliger Natur sein.
Ich hwürde mir wünschen, hier entweder Fakten zu lesen, oder über persönliche Erfahrungen mein eigenes Bild bauen zu dürfen...
sorry, just my two cents....
-
geschrieben 1437488067000
Ob man einen Beitrag als Belehrung empfindet oder ihn als Ratschlag und vielleicht darüber hinaus als Aha-Effekt für eigene weitere Entscheidungen in Anspruch nimmt, liegt grundsätzlich allein im Auge des jeweiligen Betrachters. Du willst Fakten zur Sicherheitslage in den Touristenregionen, beim Tauchen und beim Quad-Fahren? Das war hier einst deine Frage. Fakt bleibt aber weiterhin, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Du wolltest doch Antworten darauf. Nun hast du sie bekommen und fühlst dich mit erhobenem Zeigefinger belehrt. Wie passt das zusammen? Es gibt hier viele User, die dir bestätigen können, dass sie kürzlich einen entspannten Urlaub in Ägypten verbracht haben. Das entspricht aber lediglich den persönlichen Empfindungen des Einzelnen und hat nichts mit den Fakten zur Sicherheitslage zu tun. Und wenn hier ein User unmissverständlich fragt, ob es in Hurghada sicher ist, dann kann er leider keine andere Antwort erhalten, als dass es derzeit ruhig ist, aber die Sicherheitslage nicht einzuschätzen ist. Wir reden hier schließlich nicht über Wanderurlaub in Österreich (wobei sicher hier auch wieder andere Gefahren lauern), sondern über eine Region, die sich seit Jahrzehnten im Ausnahmezustand befindet und wo die Situation von heute auf morgen kippen kann. Mein Bild vom mündigen Bürger besteht im Übrigen auch darin, Beiträge im Kontext zu erfassen und daraus dann etwaige Schlüsse zu ziehen. Zumindest aus meinen Beiträgen (denn ich kann jetzt nur für mich sprechen) kann man durchaus mehr Informationen als die zur Sicherheitslage entnehmen, wenn man denn will. Ich habe inzwischen mehrfach mit meinen persönlichen Eindrücken zum Land, zum Reisen und zu meinen individuellen Urlaubsplanungen bezüglich Ägypten hier im Forum beigetragen und werde dies auch weiterhin tun, wenn es sich für mich richtig anfühlt.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1437494527000
Die aktuelle Sicherheitslage kann man stets nur mit Genauigkeit zum/am Tag der Frage beantworten. Alles was an Tagen darüber hinausgeht, kann nicht beantwortet werden.
Wenn ein Urlauber also nach der Sicherheit für seinen kommenden Urlaub fragt, kann man das mit Vergleichen aus der Vergangenheit nicht 100tig beantworten oder gar Sicherheit garantieren. Gerade in Zeiten, wo die Anschläge von Terrorgruppen vermehrt auftreten, nicht.
-
geschrieben 1437495752000
Auch wenn es völlig O.T. ist:
Mir fallen in letzter Zeit (vermutlich gab es sie auch schon vorher in dieser Art und Qualität) die Beiträge von @katjaworld sehr angenehm auf.
Klasse...Respekt!
Ja, ich weiß, hier gibt es eine Vielzahl klasse schreibender, argumentierender user und eigentlich sollte niemand "herausgestellt" werden, aber ich denke, gegen ein kurzes "Lob" hat auch niemand wirklich etwas.
Liebe Admins, falls dies zu O.T. ist oder gegen Regeln verstößt, löscht es bitte!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1437498267000
Jau, die Katja kann`s