• SuesserSnoopy
    geschrieben 1442680164000

Wir sind überwiegend als Leser unterwegs. Die "Diskussionen" in diesem Thread detaillieren die in gleicher Weise unterschiedlichen Ansichten von Kollegen und Freunden ausserhalb des Forums. So scheint sich zunehmend die Ansicht zu manifestieren, dass Urlaub in Ägypten als "problematisch" gesehen wird. Wenn man erzählt, man mache Urlaub am Roten Meer, erntet man eher sorgenvolle und fragende Blicke, als ein "ach wie schön". Das war mal anders. Der überwiegenden öffentlichen Meinung kann man kaum mit überschaubaren Argumenten begegnen, zuviele Details müsste man vermitteln. Ägypten gilt als zunehmend unsicher und daher unpopulär. Der nun schon Jahre andauernde Rückgang im ägyptischen Tourismus bestätigt dies.

Und das jüngste Ereignis in der Weißen Wüste Ägyptens ist "Öl ins Feuer" für diesen Rückgang. Ägypten kämpft mit der Verunsicherung der Touristen und die Quellen, die als ursächlich dafür angenommen werden können, werden mehr: IS, Rebellen, Bruderschaften, paramilitätische Einheiten, offizielles Millitär. Das gilt aber für die ganze Region - Ägypten steht in der Rolle Urlaubsland für Pauschalreisende gerne im Fokus der Presse.

Zum aktuellen Fall in der Weißen Wüste:

Ich frage mich, was eine "Genehmigung" Ägyptischer Behörden faktisch wert ist. Da macht ein "Offizieller" einen Stempel auf ein Papier und gibt dem Antragsteller damit ein gutes Gefühl. Was passiert mit dem Papier? Wer wird informiert? Welcher Wissenstransfer zwischen dem offiziellen Genehmiger bis hin zum Schützen im Hubschrauber ist vorgesehen und findet dann auch tatsächlich statt? Und selbst wenn hier ein Prozess vorgesehen ist - traue ich selbst als Tourist den Verwaltungsprozessen ägyptische Behörden oder Militärs? Da hab ich schon bei deutschen Verwaltungsprozessen so meine Zweifel ...

Am Ende werden wir nie wissen, ob die offizielle Kommunikation die tatsächlichen Ereignisse reflektieren wird. Aber sicher ist, es trägt zur weiteren Verunsicherung bei. Und eine Stabilisierung der Lage im gesamten arabischen Raum ist zumindest heute nicht absehbar.

Das ist in jedem Fall schade und für den Teil der Ägypter, die einfach nur ein gutes Auskommen, sowie Sicherheit für sich und Ihre Familien suchen, tragisch. Ein weiterer Rückgang des Tourismus ist in diesem Sinne in jedem Fall kontraproduktiv.

Wir fahren nun zum xten Mal wieder ans Rote Meer. Dennoch: In Regionen, die als "probematisch" oder sogar als Sperrgebiet gelten und daher als sensibler Bereich militärischer Operationen angenommen werden müssen, würden wir nicht fahren - auch mit gestempelter Genehmigung nicht. Und die weitere Entwicklung in Ägypten schauen wir uns genau an, in der Hoffnung, dass die Lage in Ägypten insgesamt schnell besser wird und natürlich auch im gesamten arabischen Raum. Vermutlich ein salomonischer Wunsch.

April 16 Tauchen in Sharm el Naga * Mai 16 Wandern im Val di Non * September 16 Tauchen Angaga/Malediven
  • nouvelle
    gesperrt
    geschrieben 1442682056000

Was ist ein "salomonischer Wunsch"? 

Ich kenne nur das s. Urteil.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1442684387000

@'SuesserSnoopy' sagte:

So scheint sich zunehmend die Ansicht zu manifestieren, dass Urlaub in Ägypten als "problematisch" gesehen wird.

Der Ansicht bin ich nicht. Ich sehe nichts "problematisches" an einer Reise nach/durch Ägypten, sofern man von dem ausgedünnten MS-Flugplan einmal absieht. Das ist weder ein "Wunsch", noch habe ich etwas nicht richtig mitbekommen oder verteidige das Land, sondern ganz einfach meine Meinung und Einschätzung.

Deswegen habe ich ja auch bereits den nächsten Aufenthalt im Lande gebucht.

• SuesserSnoopy
    geschrieben 1442687112000

Wir reisen ja auch nach wie vor gern und bewußt nach Ägypten und freuen uns auf unseren Urlaub in einer Woche. Aber die allgemeine Wahrnehmung von Ägypten als Reiseland ist halt ( leider ) mehr als schlecht. Und dieser schlechte Ruf ist in den letzten Monaten schlechter und schlechter geworden - zumindest in unserem Umfeld.

Da hilft auch alles an positiven Reiseberichten nichts.... Aber es muss unter`m Strich jeder für sich entscheiden, wo er sich sicher fühlt und ob er ein Reiseziel moralisch vor sich rechtfertigen kann.

April 16 Tauchen in Sharm el Naga * Mai 16 Wandern im Val di Non * September 16 Tauchen Angaga/Malediven
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1442691191000

Sicherlich muß ein jeder für sich entscheiden wohin er reist.

In meinem Umfeld habe ich allerdings von der "allgemeinen Wahrnehmung" bislang wenig spüren können, denn Reisen nach Ägypten werden nach wie vor vorgenommen und von einem "schlechten Ruf" habe ich bislang garnichts vernommen.

• carofeli
    geschrieben 1442774410000

Wir sind Donnerstag von einer wieder wunderschönen Urlaubswoche am Roten Meer zurück; die Flieger waren hin und zurück ordentlich besetzt und auch vor Ort waren reichlich Urlauber. Ägypten-Urlaub anzweifeln tun sicher nur jene, die noch nie dort waren.

Wo ich aktuell sicher bin, ist eh sehr fraglich.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1442779102000

@carofeli - natürlich fliegen viele Touris nach Ägypten, wir auch. Es geht doch nur darum, nicht zu leichtsinnig zu werden und Warnungen auch ernst zu nehmen.

• thlo
    geschrieben 1442787441000

es gibt aber keine warnungen

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1442789586000

Natürlich gibt es Warnungen - einfach ´mal AA aufmerksam durchlesen!

• holidaymatthes
    geschrieben 1446566187000

Moin zusammen,

wir fliegen am Sonntag nach Ägypten. Könnte uns jemand Aufschluss über die momentane Situation dort geben? Sorge ist natürlich bezüglich des Flugzeugabsturzes und entsprechende Sicherheitvorkehrungen. Es gibt keine Warnung vom AA und ich denke auch nicht das irgendwas in diese Richtung nochmal passieren wird. Würde mich aber über Erfahrungen und Meinungen zur aktuellen allg. (Sicherheits)-Situation in Ägypenten sehr freuen. Zur Beruhigung und so :-)

Ziel übrigens:

Jaz Makadi Star Resort & SPA - HRG

Gerne auch Urlauber die sich zurzeit in dem Gebiet aufhalten.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Feebaback

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!