• mimowetter
    geschrieben 1446746481000

Sandperle:

Wir fliegen im Rahmen einer Pauschalreise morgen nach SSH.

Der Veranstalter lässt und nicht kostenfrei von der Reise zurück

treten.

Frage: Welcher Veranstalter, welche Fluglinie?

Bei einer Fernsehsendung (ich glaube Akte15) gibt es doch einen "Notfall-Button". Vielleicht dort Kontakt aufnehmen, Situation schildern und nach Unterstützung fragen.

Stelle mir gerade die Situation vor, dass eine Familie am Flughafen nur vor der Wahl steht, in ein Flugzeug Richtung SSH steigen zu müssen, obwohl viele andere Airlines diesen Flughafen boykottieren ODER das mühsam ersparte Geld für den Familienurlaub in den Wind schießen zu müssen. Vielleicht ist es heute schon zu spät, aber ein pfiffiger Redakteur kann aus der Geschichte sicher etwas machen. Vielleicht wird der Veranstalter dann ja kulanter.

Ich drücke die Daumen!

• Mam62
    geschrieben 1446746717000

Wurde denn die Familie zur Sinai-Buchung gezwungen? Oder bekam sie nur diesen einen Ferienplatz zugeteilt?

Zur freien Wahl gehört eben auch Nachdenken, Verzicht und Eigenverantwortung.

• Habibi20031
    geschrieben 1446746935000

@Mam62

Ich sehe das ganz ähnlich.

Seit 2011 sollte sich jeder EG-Touri der potentiellen Gefahr bewußt sein.

Weder das AA noch die Veranstalter, selbst die Geheimdienste wissen nicht, was in

2 oder 3 Wochen passieren kann oder eben auch nicht.

Wer glaubt, von diesen Seiten oder auch von Forum hier persönlich maßgeschneiderte

Ratschläge erwarten zu können, verlangt einfach Unmögliches.

Mir ist es persönlich lieber, wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich ein Risiko tragen will.

Hätte ich gebucht, nun aber Angst ums Leben würde ich den Flieger fliegen lassen.

Mit oder auch ohne Reisepreiserstattung.

p.s.  "wegen der Kunden"  fand ich toll!

☺ *** Es tut mir... ach was, ich würd es wieder tun! *** ☺      
  • Holginho
    geschrieben 1446747554000

Fakt(!) ist, daß das Anschlagsrisiko seid vielen Jahren konstant hoch/niedrig ist und ständig eine gewisse Gefährdung gegeben ist.

Warum buchen man als Mensch der ernstgenommen werden möchte einen Urlaub dort, mault dann aber in einem aktuellen Krisenfall ganz überrascht aber völlig sinnfrei Rum und besteht auf (kostenfreie) Leistungen von RV?

(Noch?) ein Gerücht(!) ist ein Anschlag als Absturzursache...warum sollte ein RV in der aktuellen(!) Situation und dem derzeitigen(!) Informationsstand also wirklich ernsthaft in (Vor)Leistungen treten?

Fakt ist, daß die Sicherheitsvorkehrungen an ägyptischen Flughäfen sicher in Teilen(!) Optimierungsbedarf haben...Fakt(!) ist aber genauso, daß angeblich so sichere z.B. deutsche Airports bei Tests regelmäßig fürchterlich patzen. Erst vor kurzem sind von mehreren "Testpersonen" bis auf einen Einzigen alle bis in Cockpits oder andere sensible Bereiche vorgestossen. Im Umkehrschluß müssten alle die hier kostenlose Stornos für Reisen nach Ägypten fordern, auch ein sofortiges komplettes Nutzungsverbot deutscher (und anderer europäischer) Flughäfen fordern. 

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich kann Unruhe, eine gewisse Angst u.ä. nachvollziehen, aber über gewisse Risikowahrscheinlichkeiten mußte der mündige Reisende bereits bei Buchung im klaren sein...und mit welchem Recht wird hier nun diverses gefordert?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • frosch0808
    geschrieben 1446747598000

Mam62:

Wurde denn die Familie zur Sinai-Buchung gezwungen? Oder bekam sie nur diesen einen Ferienplatz zugeteilt?

Zur freien Wahl gehört eben auch Nachdenken, Verzicht und Eigenverantwortung.

Diese Aussage ist ja schon dreist! 

Es besteht im Moment eine akute Situation, die noch nicht abschließend geklärt ist! 

Als wir buchten, bestand sicher ein Hinweis auf der Internetseite des AA, aber die vor-Ort-Situation war bei Reisebuchung nicht annähernd vergleichbar mit der jetzigen (wenn auch noch nicht abschließend geklärten) Sachlage! 

Es muss einem Reisenden wohl unbenommen bleiben, sich Gedanken zu machen und seine Ängste zu äußern. 

Ich denke es hat auch nicht jeder die Möglichkeit die Stronogebühren einfach so hinzunehmen. Eine Umbuchung sollte meiner Meinung nach, in solchen Ausnahmezuständen komplikationslos angeboten werden. 

Aber das sehen sie sicher wieder ganz anders! 

Sicherlich sind sie auch nicht betroffen und haben nicht vor innerhalb der nächsten Tage nach Sharm zu fliegen!? Also geht es hier dann auch nicht um ihre Emotionen, Finanzen und Ängste. Wahrscheinlich wäre sonst ihre Reaktion und Sichtweise vollkommen anders!

• Holginho
    geschrieben 1446747879000

Peinlich und lustig wird es in diesem traurigen und tragischen Zusammenhang nach eventuellen Hilfestellungen von "Redakteuren" geraten wird...

...fehlt nur noch sein "urlaubsrettende" Peinlichkeit "Mr. B"  :?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Eifelhippe
    geschrieben 1446748002000

Und täglich grüsst das Murmeltier ;-)

Es gibt schon seit einigen Jahren Sicherheitshinweise für Ägypten, aber angesichts der günstigen Preise wird das gerne mal vergessen

Wenn dann etwas passiert, ist der Ruf nach kostenloser Stornierung sehr schnell sehr laut und wenn ein Reiseveranstalter das anders entscheidet, ist die Empörung gross.

Leute, Ihr habt doch schon beim Buchen gewusst, dass es dort jederzeit zu Problemen kommen kann.

Wenn das jetzt so ein Problem ist, warum habt Ihr nicht ein sicheres Urlaubsland gebucht?

Ich bin übrigens fast 25 Jahre nach Ägypten geflogen,  verzichte darauf aber seit 2012.

Hintergrund ist, dass ich den Eindruck hatte, dass sich in Ägypten einiges verändert und ich mich erstmals nicht mehr sicher gefühlt habe.

Einerseits lag es an der allgemeinen Stimmung, zweitens hatten wir ein Erlebnis, das ich mit 2 Kindern (davon ein fremdes) nie mehr erleben möchte.

• Mam62
    geschrieben 1446748649000

Nein, ich hab nicht vor, nach SSH zu fliegen.

Allerdings bereits seit gut 10 Jahren.

Denn schon damals kam es zu Anschlägen auf Hotels etc. Ausserdem ists mir da zu langweilig. Ich war aber heuer schon in Ägypten. Ohne Gefühle der Angst.

Die Sicherheitshinweise sind allerdings nun schon seit Jahren für den Sinai eindeutig.

Und das war bereits vor der Buchung so. Wie die akute Sicherheitslage ist, können wir wohl nicht beurteilen. Weil ein Flugzeug abstürzt, muss nicht gleich das nächste auch abstürzen.

Das ist der große Fehler bei der Risikoeinschätzung der meisten.

Denn das hieße auch, wenn es auf der von mir ca. 3 km Luftlinie entfernten A8 mal wieder zu einer Massenkarambolage mit Toten kam, darf ich in den nächsten Wochen nicht in ein Auto steigen. Oder umgekehrt, wenn jetzt schon so und so viele ne Million im Lotto gewonnen haben, dann bin ich ja jetzt auch bald dran.

Im Übrigen ist es ziemlich unsinnig jetzt die Lufthansa als leuchtendes Beispiel für Kundenorientierung darzustellen. Die LH selbst fliegt regulär weder Sharm el Sheik noch Hurghada an.

Alles was die LH-Gruppe in SSH hat, sind 2 (in Worten Zwei) wöchentliche Flüge. Von denen einer ab Zürich geht.  Ganz sicher wird der eher wegen mangelnder Auslastung gestrichen.

• Armin
    geschrieben 1446752119000

Ich denke bevor eindeutig die Ursache des Absturzes geklärt ist wird es keine Reisewarnung des AA geben, das wäre wohl auch verfrüht. Ich denke aber daß diese dann, wenn feststeht daß es ein terroristischer Anschlag war, recht zügig erfolgen wird mit der Folge daß die RV dann eine kostenlose Stornierung anbieten werden (mit Ausnahme der X-Veranstalter).

• Mam62
    geschrieben 1446752380000

Völlig Deiner Meinung, Armin.

Hier jetzt Gerüchte und Vermutungen zu verbreiten dürfte noch mehr Urlauber "verunsichern".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!