• Armin
    geschrieben 1446753374000

Ich möchte hier auch keine Beruhigungspillen verteilen, jeder Ägyptenurlauber nimmt mit seiner Buchung ein gegenüber vielen anderen Destinationen generell erhöhtes Risiko, daß die Reise nicht wie geplant stattfindet, in Kauf. Die zur Zeit entstehenden Unsicherheiten habe ich also quasi mitgebucht (ich fliege selbst am 21.11. zusammen mit einem befreundeten Paar nach Hurghada). Erfahrungsgemäß kann ich jedoch, als ich damals bei den Unruhen 2011 3 Tage vor Reiseantritt von meinem RV storniert wurde, nur Gutes berichten. Trotz der kurzen Frist verschaffte mir damals der RV (obwohl hier schlecht bewertet..fängt mit U an und endet mit s) ein sehr vernünftiges Alternativangebot nach Fuerteventura. Auch mit dem Ausfliegen der Touris auch von HRG muß es gut geklappt haben. Ich mache mir trotz der unklaren Situation jetzt jedenfalls nicht mehr Sorgen als nötig..you take it at your own risk..muß im Zweifelsfall dann eben in den sauren Apfel beißen und die Mehrkosten bei verfrühter Rückreise tragen (s. oben beschriebenes Risiko)..das würde ich aber vor diesem Hintergrund aber auch gern in Kauf nehmen.

• Mam62
    geschrieben 1446756047000

Grad 2011 haben sich ja viele Urlauber aufgeregt, dass sie nicht fliegen durften bzw vorzeitig zurückgeflogen wurden.

Da war die Lage ja wirklich undurchsichtig und keiner wußte, was wird.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Holginho
    geschrieben 1446795619000

Du handelst so, ich werde nach Stand jetzt nichts an meinem nächsten Aufenthalt dort ändern...

...aber Andere haben halt Bedenken oder gar "Angst" und genau dies sollte m.M.n. eben auch von Andersdenkenden und den RV ernst genommen werden.

Dies inkludiert aber im aktuellen Stand der Ermittlungen nicht (und das haben die Bedenkenträger zu akzeptieren), daß ein AA oder gar ein RV irgendetwas tun muß. Ebenso müssen sich die nun "Fordernden" bei seit Jahren konstantem Risiko von Gefährdungen die Frage gefallen lassen, wo denn ihre Bedenken zum Zeitpunkt der Buchung waren. Von "mündigen Bürgern" darf man einen grundsätzlich vorhandenen Informationsstand durchaus erwarten und voraussetzen.

Sollten sich aktuelle Gerüchte bewahrheiten und zur traurigen Gewissheit werden, werden AA, Airlines und RV die Situation sicher neu bewerten und zu entsprechenden Beschlüssen kommen.

Aber auch dann sollte jedem Urlauber bewußt sein, daß selbst bei einer eventuellen Bestätigung seitens des AA und/oder der RV keinerlei Verpflichtung besteht.

Es ist z.B. auch durchaus denkbar, daß es keine Hinweis-Verschärfung des AA geben wird, trotzdem aber einige (nicht alle) RV auf Kulanzbasis kostenlose Umbuchungen oder gar kostenfreie Stornierungen (dabei sollte jedem bewußt sein, daß hierbei deutliche Unterschiede herrschen) zulassen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Gerhard Kraus
    geschrieben 1446799081000

Wenn sich diese Bombe bewarheitet,ist dies ein völlig neuer Aspekt.

Die Sicherheit an den Flughäfen ist mit verlaub erschütternd. Für 5 Pfund Schmiergeld bringe ich den Sarkophag von Ramses aus dem Land.(leicht übertrieben,bitte nicht versuchen)

Was da so an Sicherheitsleuten rumsteht,habe ich immer den Eindruck, sie könnten sich mit ihrer Waffe selbst umbringen.

Bomben in Gepäck schmugeln dürfte die neue Zukunftsidee sein. Jeder,vom Hotelangestellten bis Busfahrer,bis Gepäckkontrolle kann das.VölligRisikolos.

Ich werde für Januar nicht buchen,l ieber Kurzfristig. Außerdem dürften die Preise in der nächsten Zeit WESENTLICH !!! fallen wie inder Vergangenheit nach Anschlägen.

2 Tage vor Abflug buchen,Ticket am FLughafen und gut ists.

• freakyfriday87
    geschrieben 1446801241000

also ich finde die Sicherheitsstandarts in Ägypten ok. Mir wurde von einem Sicherheitsmann von einem Flughafen aus DE mal gesagt, dass die Kontrollen nur dafür da sind, damit sich der Mensch sicherer fühlt. Alleine diese Flüssigkeitsmaßnahme ist doch totaler Unsinn... wenn jemand was schmuggeln möchte, kann er das weltweit an jedem Flughafen. Es gab immer Möglichkeiten und es gibt sie auch weiterhin.

Also unsere Koffer wurden sorgfältig durchleuchtet in Ägypten und mehr kann man eh nicht tuen.

Auch stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Anschlag war. Bis das nicht geklärt ist, gehe ich von einem Unglück aus und nicht von einem Anschlag.

• horhan
    geschrieben 1446801362000

@Gerhard Klaus

das stimmt aber so nicht.

Ich habe das genau paradox beobachtet.

Die Reisen wurden extrem teuer je näher der Abflug rückte.

Die Reisegesellschaften versuchten wohl so den Verlust ein wenig zu kompensieren.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • Holginho
    geschrieben 1446802256000

@Gerhard Kraus und @horhan:

Eventuelle Folgen in der Preisentwicklung und deren "Richtung" hängen von vielen Faktoren ab und sieht zumindest zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg nicht seriös zu prognostizieren.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1446804945000

Zudem empfinde ich ein Spekulieren auf Schnapper aufgrund des Absturzes - sofern sich die Befürchtungen hinsichtlich eines Anschlages bewahrheiten - mindestens als pietätlos...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vader70
    geschrieben 1446805585000

@Malini

und warum? Jeder versucht doch immer für sich das beste rauszuholen. Der Flieger ist nunmal vom Himmel gefallen oder geholt worden, das läßt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen, also warum nicht auch auf einen Preisverfalls achten? Wir machen genau das gleiche, wollten eigentlich gleich zum Erscheinen der Sommerkataloge buchen, jetzt schauen wir mal wie sich die Prese entwickeln. Ich finde das ist legitim.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!