Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, weil wir eine Woche nach dem Absturz zum ersten Mal nach Ägypten gereist sind (Hurghada). Am Montag kamen wir wieder und ich will nur kurz meine Eindrücke schildern:
Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt absolut sicher gefühlt. Der Flughafen in Hurghada wurde deutlich stärker kontrolliert als bisher (laut Mitreisenden), aber an einigen Kontrollen hat man trotzdem das Gefühl, dass nicht richtig hingeschaut wurde. Bei der Gepäckkontrolle selbst dann allerdings waren die Sicherheitsangestellten sehr genau und es wurden einige Taschen nochmal nachkontrolliert.
Das Wetter war traumhaft und wir sind absolut erholt zurückgekehrt. Die Gastfreundschaft der Menschen im und außerhalb des Hotels war wirklich beeindruckend (sieht man mal von den Händlern ab, aber dessen sollte man sich vorher bewusst sein). Es ist sehr schade, dass das Land unter den Wahnsinnigen zu leiden hat.
Es muss natürlich immer jede/r für sich entscheiden, ob man die Reise antreten will. Bei der Buchung sollte allen aber vorher schon klar sein, dass das Land schon seit einigen Jahren mit dem Terrorismus zu kämpfen hat, v.a. auf dem Sinai. Wir haben das Ganze jedenfalls nicht bereut und ich will mich auch nicht in allen Bereichen vom Terrorismus einschüchtern lassen.
Habt einfach ein wachsames Auge bei der Reise, beachtet die Hinweise des Auswärtigen Amtes (Menschenansammlungen vermeiden, bestimmte Regionen meiden etc.) und habt vor allem eine gute Zeit in diesem schönen Land, von dem ich hoffentlich in Zukunft mehr sehen kann.