• Armin
    geschrieben 1447928028000

..wobei ich so Begriffe wie "schuld" für nicht zielführend halte.

Als geschäftsfähiger erwachsener Mensch liegt es in meinem eigenen Ermessen Reisen wohin auch immer zu buchen. Die objektive bzw. subjektiv empfundene Gefährdung muß jeder für sich selbst definieren und danach seine Entscheidungen mit allen Konsequenzen treffen. Es ist nicht Aufgabe der admins den Reisenden von der Eigenverantwortlichkeit zu entbinden. Selbstverständlich sehen es "alte Ägypten Hasen" oft weniger kritisch als andere, vor allem unerfahrene Reisende. Das muß aber jeder für sich selbst bewerten.

• Tanja711
    geschrieben 1447929259000

Ich erwarte auch nicht, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt.

Wie so oft habe ich festgestellt, dass ein einfacher Austausch auch sehr helfen kann. Egal, welcher Meinung andere sind. Die entgültige Entscheidung werden wir treffen, wenn die Restzahlung ansteht, bzw. die Stornogebühr steigen würde (wenn da nicht ohnehin eine RW besteht).

Ich störe mich als alter Forenhase (woanders) auch nicht am Ton, lese hier schon seit Jarhen sporadisch und seit ein paar Monaten regelmäßig mit und werde das auch weiter tun.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie wir uns entschieden haben. Derzeit gibt es aber nur die Überlegung, fliegen oder nicht. Umbuchen ist nicht.

• Armin
    geschrieben 1447929853000

In der Regel wird einem bei einer RW sowieso die Entscheidung abgenommen, mir wurde selbst schon in dem Fall bei den Unruhen 2011 eine Ägyptenreise ganz kurzfristig abgesagt. Was Storno anbelangt ist nur zu beachten daß meist ab dem 30.Tag vor Abreise veranstalterabhängig mehr oder weniger steil die "Stornostaffel" zuschlägt. Ich persönlich buche nur Reisen die ich auf jeden Fall auch gewillt bin wie gebucht anzutreten. Den Ratschlägen bzw. dringenden evtl. Aufforderungen des AA würde ich selbstverständlich Folge leisten.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1447932296000

roten, mal von Deinen persönlichen Kommentierungen zu einigen usern hier abgesehen, findest Du von diesen hier weniger die von Dir ins Spiel gebrachten Aussagen.

Solche Bemerkungen sind nach Deiner Wortwahl solche, die "nicht weiterhelfen".

• roten
    geschrieben 1447932741000

BINGO! Und gleich gehts wieder los!

Also dann mal alles gut! Ich bin dann mal weg.

• nie-wieder27
    geschrieben 1447933812000

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, weil wir eine Woche nach dem Absturz zum ersten Mal nach Ägypten gereist sind (Hurghada). Am Montag kamen wir wieder und ich will nur kurz meine Eindrücke schildern:

Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt absolut sicher gefühlt. Der Flughafen in Hurghada wurde deutlich stärker kontrolliert als bisher (laut Mitreisenden), aber an einigen Kontrollen hat man trotzdem das Gefühl, dass nicht richtig hingeschaut wurde. Bei der Gepäckkontrolle selbst dann allerdings waren die Sicherheitsangestellten sehr genau und es wurden einige Taschen nochmal nachkontrolliert.

Das Wetter war traumhaft und wir sind absolut erholt zurückgekehrt. Die Gastfreundschaft der Menschen im und außerhalb des Hotels war wirklich beeindruckend (sieht man mal von den Händlern ab, aber dessen sollte man sich vorher bewusst sein). Es ist sehr schade, dass das Land unter den Wahnsinnigen zu leiden hat.

Es muss natürlich immer jede/r für sich entscheiden, ob man die Reise antreten will. Bei der Buchung sollte allen aber vorher schon klar sein, dass das Land schon seit einigen Jahren mit dem Terrorismus zu kämpfen hat, v.a. auf dem Sinai. Wir haben das Ganze jedenfalls nicht bereut und ich will mich auch nicht in allen Bereichen vom Terrorismus einschüchtern lassen.

Habt einfach ein wachsames Auge bei der Reise, beachtet die Hinweise des Auswärtigen Amtes (Menschenansammlungen vermeiden, bestimmte Regionen meiden etc.) und habt vor allem eine gute Zeit in diesem schönen Land, von dem ich hoffentlich in Zukunft mehr sehen kann.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1447937335000

@nie-wieder27,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Endlich mal etwas an dem man sich orientieren kann.

ich stimme in allen genannten Punkten mit Dir überein.

Wohltuend soetwas lesen zu können.

Hochachtung ;)

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Schnirpel
    geschrieben 1447939028000

@tanja,

habe heute für mich und meine Familie ( Frau und drei Kinder zwischen 13 und 19 ) zum dritten Mal Ägypten gebucht und wir alle freuen uns schon total darauf, im Sommer 2016 wieder dort zu sein. Vor drei Wochen war ich mit meiner Kleinen in Paris, mitten im Zentrum. Dort herrscht bereits seit Charlie Hebdo die höchste Terrorwarnstufe ( übrigens im Sommer 2015 auch in Bergen/Norwegen ), und wir sind  trotzdem gefahren. Wir haben uns beide Fahrten reiflich überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass uns keiner die Fahrt vermiesen darf, aber jeder das in Eigenverantwortung machen sollte. Paris war toll und Marsa Alam wird es auch werden. Im "Buch des Lebens" ist sowieso alles vorherbestimmt. Und die Verantwortung für meine Kinder kann mir auch keiner abnehmen. Aber wie gesagt, es war eine gemeinschaftliche Entscheidung, und jezt freuen wir uns auf nächstes Jahr.

• miriam97
    geschrieben 1447939839000

Hallo zusammen, Wir lieben Ägypten und waren schon öfter dort. Ich habe dieses Jahr lange mit mir gekäpft ob wir hin sollen oder nicht und haben uns dann dafür entschieden.Allerdings muss ich sagen,ich für meine Person werde erst mal nciht mehr hin fliegen. Da kurz vor unserem Abflug das Drama in Tunesien war und die Lage in diesen Ländern eh angespannt war ,konnte auch ich mich nicht wirklich erholen.Ich gehöre leider zu denen die sich von der Angst anstecken lassen. Für nächstes Jahr werde ich wohl am besten zu hause bleiben ,weil ich nicht weis wo man sich überhaupt noch sicher fühlen kann.

• EverlyL
    geschrieben 1447941947000

@nie-wieder27:

auch von mir ein Dankeschön, für deinen Beitrag. Morgen fliegt mein Dad nach Hurghada und ein bisschen Bauchweh hab ich schon. Ich denke, es ist wohl egal wo man sich gerade aufhält, denn passieren kann überall etwas. Dennoch fühlt man sich bei manchen Dingen unwohler, als bei anderen.

Also sollte man wohl einfach genießen und nicht so viel nachdenken! LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!