• SylviaM
    geschrieben 1447942893000

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich stiller Mitleser, informiere mich halte gerne hier.

Danke für die schnelle Aufklärung das wohl ein Betrunkener die Bombendrohung oder was es auch immer war, verursacht hat.

Ich fliege am Sonntag mit 7 Personen nach Marsa Alam. Zur Zeit muss ich sagen, fühle ich mich auch hier in Deutschland an Plätzen wie Bahnhöfen und Flughäfen nicht ganz wohl.

Ich persönlich möchte mir mein Leben und meine Entscheidungen nicht vermiesen lassen, von dem Terorrissmus. Da wir mit mehreren Leuten fliegen wurde diese Entscheidung ob wir nun nach Ägypten fliegen oder nicht natürlich besprochen. Keiner kann einem diese Entscheidung abnehmen. Aber wir alle haben gesagt, sicher ist man heutzutage nirgends was Anschläge betrifft und darum fliegen wir.

Ich freue mich auf die Menschen dort und auf meine Fische. Da ich ehrenamtlich auch arbeite habe ich einige Kontakte auch nach Ägypten. Daher kann ich von mir aus sagen, dort in Marsa Alam werde ich mich mehr in Sicherheit fühlen als zur Zeit in Deutschland. Liebe Grüße und Reisebericht folgt

• @Reisefuchs
    geschrieben 1448028002000

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Nach dem Attentat auf der russischen Passagiermaschine abgehend von Sharm el Sheikh; weiss jemand inwieweit die ägyptischen Sicherheitbehörden, Flughafenbetreiber (für mich wichtig Airport RMF) Ihre Sicherheitsstandarts erhöht hat?

Danke für die Rückmeldungen!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1448028092000

Dazu gibt es hier doch bereits entsprechende Hinweise zum nachlesen. Einfach ein wenig zurückblättern. ;)

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1448146143000

Also im Prinzip gibt es doch (für deutsche Reisende) nur Einschränkungen bei Reisen nach Sharm el Sheikh . Da zur Sicherheit darauf bestanden wird,Gepäck getrennt zu befördern , der Aufwand zu groß ist,haben die VERANSTALTER abgesagt.

Bisher ist aber nix bekannt,das derartige Vorsichtsmaßnahmen auch andere Flughäfen in Ägypten betrifft. Es ist eher an den (derzeit) eingesetzen Maschinen zu erkennen,das weniger Leute fliegen. (beispielsweise bei AB anstatt A321 momentan mit B738)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • vonschmeling
    geschrieben 1448149142000

Leicht verrafft möglicherweise oder "Einschränkungen ./. Sicherungsmaßnahmen" gemischt?

Es gibt "Einschränkungen" durch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen (!) auch auf anderen Flughäfen - beispielsweise für maximal "bedauernswerte" Eltern, die mit ihren Kindern doch tatsächlich gelegentlich 2h+ sicherheitsgeprüft werden ...

:?

(Na klar - ist eine Zumutung, ausgenommen so´n Pekip Mumpitz wird zusätzlich im Terminal angeboten!)

An typischen Touristenflughäfen sind die Kontrollen (lt.Berichten in letzten 3 Tagen zurückgekehrter Fluggäste) enorm verschärft worden und erfordern einige Geduld.

Wird´s wohl wert sein ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • steffiunddani
    geschrieben 1448150564000

Heute aus Sharm el Sheikh zurückgekommen. Kann den Beitrag der vor einer Woche geschrieben wurde nur bestätigen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm gestiegen. Erste Kontrolle des Gepäcks dauerte 2 h. Und 1,5 h nochmal für Pass und Handgepäckkontrolle. Ich finde es gut wie die Ägyptischen Flugangestellten von europäi Sicherheitspersonal unterstützt werden.  Man fühlt sich sschon sicherer  aber  es ist eine sehr schlechte Organisation. Menschen drücken sich in Trauben zu den Kontrollen. Das Stundenange stehen. Einfach eine Katastrophe. Das Flugzeug selbst wird vom Sicherheitspersonal außen bewacht. Im Flugzeug selber nochmal Pass mit Boarding Karte verglichen. Wir fühlten uns schon sicher sind aber mit dreijähriger verreist und waren froh das sie so viel Geduld hatte denn wir hatten keine mehr. Das Gepäck reist nun extra.  Ist aber nur in sharm el sheikh gerade so. Bedenken nochmal nach Ägypten zu reisen hätten wir nicht.  Die Sicherheitskontrollen sind viel besser geworden.

• Hundeliebhaber1
    geschrieben 1448157346000

Herzlich willkommen im Reiseforum von HC,

bitte nutze den Button "Beitrag verfassen" und

es reicht das @Zeichen und den Usernamen zu nennen.

Somit habe ich dein Zitat editiert.

@Reisefuchs:

Sind heute wieder sicher in Linz gelandet nach einer traumhaften "Sommerwoche" in Makadi Bay. Ich kann mich den Aussagen der Fluggesellschaft Air berlin nur anschließen, die meinte, der neue Flughafen von Hurghada ist zur Zeit der sicherste weit und breit. Er ist weitgehend vom Militär abgesichert und man kommt da nicht so ohne Weiteres hinein. Man findet auch keinen einzigen "Kofferträger", wie früher "hundertfach".Da sehr viele Touristen ausgeblieben sind, muss man trotz der vielen (!!!) verstärkten Sicherheitskontrollen dennoch nicht lange anstehen. Die Ägypter leiden sehr unter dem großen Ausfall und haben sich daher ALLE extrem (!!!) um jeden Touristen mit großer Freundlichkeit und Humor bemüht!

• foto1
    gesperrt
    geschrieben 1448201557000

....das heisst dann, anstatt 10 kommen jetzt 100 Verkäufer auf einen zugestürmt??? :shock1:

• @Reisefuchs
    geschrieben 1448224173000

Und weiß denn jemand, wie es an dem Flughafen von Marsa Alam mit der Sicherheit aussieht; ich hoffe doch genau so gut wie in Hurghada...?

Ich würde mich freuen, wenn ich Feedbacks von Reisende erhalten könnte, wo  der Ziel- und Abflughafen RMF gewesen ist.

Urlauben drei Wochen im Jaz Samaya Resort, der Hotelier meinte auf Emailnachfrage, daß alles Sicher ist, wir uns überhaupt keine Gedanken machen müssten und das Hotel gut ausgelastet ist.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1448229081000

@Reisefuchs - an den Hauptflugtagen (Sonnabends und Donnerstag) herrscht totales Chaos. Um die Sicherheit ist es ebenfalls nicht so doll bestellt - viel Betriebsamkeit und Kontrollen allerdings eher halbherzig. Schuhe ausziehen ist jetzt Pflicht, leider wird der ein oder andere Passagier dann doch "ohne" durch gelassen. Die Koffer werden nicht gesondert bewacht. Ich hatte diesmal vergessen, mein mit Treibgas befülltes Haarspray aus der Handtasche ´raus zu nehmen und mein Freund hatte seinen Labello noch in der Hosentasche - keiner hat das bemerkt. Drängler können in diesem Flughafen über den Ausgangsbereich in den Abflugbereich gelangen ohne draußen anzustehen - das dürfte überhaupt nicht sein! Sicherheit meiner Meinung nach null. Sorry, aber hier wird auf "Risiko" gesetzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!