• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1448374417000

Ich greife hier mal den neuen Schlagzeilen der hiesigen Presse vorweg, welche über einen "erneuten Terrorangriff auf ein Hotel in Ägypten  berichten".

Dieser Angriff der Terrorgruppe Provinz Sinai, auf ein Hotel im Nord-Sinai (Al Arish), galt einzig und allein den dort einquartierten Wahlbeobachtern der Parlamentswahl, bzw. Richtern und Staatsanwälten, Beamten der Regierung Sisi. Betroffen ist hier die Region Nord-Sinai, für die es seit geraumer Zeit eine Teilreisewarnung gibt. Seit dem Sturz Mursis, kommt es immer wieder zu solchen Terrorangriffen gegenüber Polizei, Militär und Staatsbeamten.

Die Urlaubsregionen, die weit davon entfernt sind, sind davon nicht betroffen.

Seit Jahren sterben auf dem Nordsinai, wöchentlich bei Angriffen und Militäroperationen Menschen. Nur nach dem Absturz der Passagiermaschine, erscheint dies hier wieder als Aufmacher in der Presse und verunsichert die Urlauber.

• Holginho
    geschrieben 1448374695000

Danke, @Ahotep für diese Stellungnahme. Ich hatte ähnliches ins Auge gefasst, wollte aber letztlich die momentan schlafenden Hunde der so gern verbreiteten und verbreitenden Panikmache nicht wecken.

Noch  wichtiger als die lokale Eingrenzung ist m.E. der Hinweis darauf, daß hier kein(!) touristisch(!) genutztes Hotel betroffen ist!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • elena 2
    geschrieben 1448375672000

@Tommi,

du wirste einen relativ unaufregenden Urlaub zwischen Strand/ Meer/ Pool und Hotelrestaurant / Bar erleben. Ausflüge werden zwar angeboten, beschränken sich größtenteils auf Luxor, Bootsausflüge zum tauchen und schnorcheln  und den Abendausflug nach Port Ghalib. Der Luxor Ausflug beginnt morgens um 4 Uhr früh und endet ca. gegen 20.00 Uhr, sicherlich anstrengend aber interessant.

Frauen werden auch nicht belästigt.... Im Hotelareal gibts eh nur die Mitarbeiter  der Hotels oder Verkäufer der kleinen Geschäfte in der Shoppingarcade.... und die werden einen Teufel tun und Touristinnen belästigen.

Ja und es gibt sogar Taxis zum Flughafen.....

Es gibt zu jedem Hotel in der Bucht einen Film bei HeliView, einfach den Hotelnamen eingeben. Vielleicht kannst du dir dann schon mal ein Bild von der Umgebung machen.....

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1448375895000

@Tommi0808

Es ist immer gefährlich die Anlage zu verlassen...

Die "Denke" dort ist anders und hat wenig mit Sicherheit zu tun.

Kamikazefahrer, ohne Licht, ohne Anschnallgurte. Oder du kannst auch schon mal beim Spaziergang Im Dunkeln in ein Baustellenloch fallen, weil es nicht abgesichert ist.

Sicherheitsschleusen in Hotels sind dann auch mal ohne Strom und keiner merkt es. Habe ich selbst erlebt ;-).

Die Kontrollen an den Flughäfen werden auch weiterhin "schlacksig" gesehen. So sind sie nunmal da ...

Aber was soll's ... sicher ist man ja auch nicht hier in Europa mit unserem "übergroßem Sicherheitsdenken".

Ich war jetzt so oft in Ägypten und lebe noch und fliege auch demnächst wieder :-).

Das ist eine Einstellungssache ;-).

Einfach nicht soviel Sorgen und Ängste im Vorfeld machen ;-).

Schönen Urlaub :-)

• foto1
    gesperrt
    geschrieben 1448377920000

Reiseamazone1970:

Einfach nicht soviel Sorgen und Ängste im Vorfeld machen ;-).

Schönen Urlaub :-)

..

Du hast vollkommen Recht.

Man kann auch mal abstürzen, da steckt Keiner drinn.

Also den Urlaub geniessen. ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1448378486000

Reiseamazone1970:

(...) du kannst auch schon mal beim Spaziergang Im Dunkeln in ein Baustellenloch fallen, weil es nicht abgesichert ist.

Dagegen hilft allerdings eine simple Taschenlampe...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1448378954000

Hallo Holginho

Ich hatte einen Beitrag auf der FB Seite gelesen, der dies erforderlich machte.

Da wird dann angefragt, wann das AA endlich reagiert und man stornieren kann. Und was mit der Verantwortlichkeit der Veranstalter ist? Und das für eine Region, die touristisch nicht bereist wird und s. geraumer Zeit eine Teilreisewarnung besteht.

Da frage ich mich, was mit der Eigenverantwortung der Bucher ist, zumal hier wieder ein Blick auf die Landkarte und ein wenig Vorabinformation über das Reiseland, dringend nötig gewesen wäre. Man liest Nord-Sinai in den Nachrichten und veknüpft das irgendwie mit Hurghada.

• Familie Potu
    geschrieben 1448381510000

Hallo an alle!

Wir fliegen im Dezember das erste Mal nach Ägypten, nach Hurghada und machen uns

nach den ganzen Ereignissen natürlich auch unsere Gedanken. Nun war heute der

Presse zu entnehmen, daß die Türkei ein russisches Militärflugzeug abgeschossen hat.

Wir fragen uns natürlich nun auch, ob wir fliegen und überhaupt aufgrund der Gesamtsituation (nach Ägypten) reisen können.

Wir überlegen und wägen schon ab, ob wir nicht lieber stornieren und die gesamten

Unruhen erstmal abwarten sollten.

Ich würde mich freuen, wenn uns jemand mal, in welche Entscheidungsrichtung auch

immer, eine Entscheidungshilfe geben könnte.

Dankeschön und liebe Grüße.

• Mam62
    geschrieben 1448383260000

Unruhen? Wo?

Der russische Militärjet wurde an der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen. Entfernung: 1000 km.

Als Ihr gebucht habt, war in Syrien bereits Krieg.

Es gab Sicherheitshinweise für Ägypten.

Was habt Ihr während des Jugoslavienkriegs gemacht?  Urlaub an der italinischen Adria? Entfernung Rimini - Zadar ca 260

Enfernung Frankfurt - Sarajevo: 1000 km.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1448383308000

Welche "gesamte Unruhen" meinst Du in Ägypten? :frowning:

Ich hoffe Du weißt wo Hurghada liegt und wie weit die Gebiete entfernt sind, in denen es seit Jahren Zusammenstöße zwischen Militär und Terroristen gibt. Wenn nicht, dann schau Dir bitte einmal eine Ägypten-Karte an und lies die Hinweise des AA dann noch einmal.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!