Wir sind gestern aus Marsa Alam zurückgeflogen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind deutlich verschärft worden. Bereits an der Einfahrt zum Flughafen werden alle Fahrzeuge kontrolliert - Unterboden gespiegelt, Insassen etc. - in unseren Bus ist ein bewaffneter Security eingestiegen und hat sich die Fahrgäste angeschaut. Bei der Kofferkontrolle am Eingang muss jetzt alles aufs Band - alle Gepäckstücke, Taschen, Schuhe usw., bei der Kontrolle vor dem Abflugbereich noch einmal die gleiche Prozedur (nur ohne Koffer). Die Koffer wurden direkt ins Flugzeug verladen - nicht anders als sonst. Insgesamt dauert natürlich alles länger als sonst, aber dafür haben die meisten Verständnis.
Das Personal wurde ebenfalls jedes mal bei Verlassen oder Betreten des Flughafengebäudes gecheckt. Ich konnte beobachten wie ein Mitarbeiter innerhalb von 5 Minuten 3x abgetastet wurde beim rein/rausgehen.
Gestern war eine Delegation von Militärs und irgendein Minister da, die die Sicherheitsvorkehrungen überprüft haben. Darum zusätzlich sehr viel bewaffnete Security überall. Es war interessant, das zu beobachten. Die Presse war auch da - ich muss google nochmal befragen, wer das genau war... hab mich nicht gewagt, ein Foto zu schießen.
Bei der Einreise waren mir keine Veränderungen aufgefallen. Ich hatte vor Anreise ein Taxi bei einem örtlichen Anbieter gebucht und das verlief alles reibungslos. Auch im Hotel nichts anders als sonst. Auslastung 50-60%, überwiegend Deutsche, Österreicher und Italiener - es fehlen die russischen und englischen Gäste.
Es war wieder ein sehr schöner Urlaub, allein in diesem Jahr bereits der 3. in der Region. Ich habe mich nicht unsicher gefühlt, fahre aber auch seit vielen Jahren mehrmals im Jahr dahin und bewaffnete Polizei oder Militär verschrecken mich nicht, sie gehören eben leider dazu. Ich habe immer nur friedliche und freundliche Menschen getroffen - und zwar jedes mal.