• eines
    geschrieben 1448463131000

@ reiseamazone: Ich glaube einfach, dass sie in SSH sicher gehen wollen, dass nichts in den Flieger kommt, was da nicht hinein gehört... Und bis es eben nicht endgültig aufgeklärt ist, was mit diesem Flugzeug geschehen ist, bzw. wie es dazu gekommen ist, geht man eben auf Nummer sicher.

Bin am Sonntag von HRG zurück geflogen. Wir Passagiere konnten unseren Koffer ganz normal aufgeben, aber dann wurde das ganze Aufgabepäck nach Kontrolle nochmals vor dem Flugzeug aufgestellt und jeder Passagier musste wieder seinen Koffer raussuchen. Lt. Piloten wurde das so gemacht, um ganz sicher zu gehen, dass wirklich nur das Gepäck der Passagiere und nichts andere mit in den Flieger kommt...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1448464463000

Das könnte man in SSH ja auch so handhaben, nur geht man dort wohl von einem erhöhten Risiko aus, wenn das Gepäck vom Einchecken in Richtung Flieger unterwegs ist.

• @Reisefuchs
    geschrieben 1448466515000

Wird das denn jetzt an jedem ägyptischen Flughafen (insbesondere RMF) so gehandhabt mit den Koffern? Man würde sich nämlich sicherer fühlen.

Finde ich eine prima Sache und würde Verspätungen oder einen längeren Check gerne dafür in kauf nehmen.

• Schnuffel-5
    geschrieben 1448467668000

@Reisefuchs

es hängt wohl auch von der Fluggesellschaft ab. Wir ich heute schon unter "Flughafen Hurghada" geschrieben habe, wurde unser Gepäck gestern in Hurghada bei Tuifly nach Aufgabe am Schalter ohne nochmalige Sichtung auf dem Flugfeld in den Flieger geladen.

Lg Schnuffel-5

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1448469702000

@Reisefuchs - wie von Schnuffel gesagt, werden die Koffer mitgenommen. Das alleine sagt schon viel über die Hilflosigkeit aus. Wenn dann im Flughafen selbst die Schwachstellen vermutet werden, wie soll man da noch gegen halten? Und was bringt es, wenn "mein" Koffer mitkommt, aber eine Sprengladung an ihm bzw. in ihm ist? Das beschäftigt mich sehr und deshalb werde ich erst einmal nicht mehr fliegen - weder nach Ägypten noch nach sonst wo hin. Wir haben beim Rückflug eine bange 1/2 Stunde in der Luft verbracht, erst dann konnten wir uns wieder etwas entspannen. Das ist aber sicherlich typbedingt. 

Ich denke, wenn jemand hier im Forum fragt, dann soll er auch eine ehrliche Antwort bekommen - auch wenn diese nach "Panik" klingt. Es geht doch hier um Empfindungen und nicht mehr. Da bedarf es keiner großen Diskussionen oder dass der Ängstliche komische Sprüche über sich ergehen lassen muss.

• Schnuffel-5
    geschrieben 1448470263000

von Hurghada wurden die Koffer ja immer mitgenommen. Da gibt es keine Änderung. Ich persönlich hatte dadurch auch nicht mehr Bedenken. Die eventuelle Gefahr könnte ja auch im Handgepäck lauern... 100% Sicherheit wird man auf keinem Flug und von keinem Flughafen aus haben... dann darf man m. E. wirklich gar nicht mehr fliegen...

• Annettchen
    geschrieben 1448471720000

Wir sind gestern aus Marsa Alam zurückgeflogen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind deutlich verschärft worden. Bereits an der Einfahrt zum Flughafen werden alle Fahrzeuge kontrolliert - Unterboden gespiegelt, Insassen etc. - in unseren Bus ist ein bewaffneter Security eingestiegen und hat sich die Fahrgäste angeschaut. Bei der Kofferkontrolle am Eingang muss jetzt alles aufs Band - alle Gepäckstücke, Taschen, Schuhe usw., bei der Kontrolle vor dem Abflugbereich noch einmal die gleiche Prozedur (nur ohne Koffer). Die Koffer wurden direkt ins Flugzeug verladen - nicht anders als sonst. Insgesamt dauert natürlich alles länger als sonst, aber dafür haben die meisten Verständnis.

Das Personal wurde ebenfalls jedes mal bei Verlassen oder Betreten des Flughafengebäudes gecheckt. Ich konnte beobachten wie ein Mitarbeiter innerhalb von 5 Minuten 3x abgetastet wurde beim rein/rausgehen.

Gestern war eine Delegation von Militärs und irgendein Minister da, die die Sicherheitsvorkehrungen überprüft haben. Darum zusätzlich sehr viel bewaffnete Security überall. Es war interessant, das zu beobachten. Die Presse war auch da - ich muss google nochmal befragen, wer das genau war... hab mich nicht gewagt, ein Foto zu schießen.

Bei der Einreise waren mir keine Veränderungen aufgefallen. Ich hatte vor Anreise ein Taxi bei einem örtlichen Anbieter gebucht und das verlief alles reibungslos. Auch im Hotel nichts anders als sonst. Auslastung 50-60%, überwiegend Deutsche, Österreicher und Italiener - es fehlen die russischen und englischen Gäste.

Es war wieder ein sehr schöner Urlaub, allein in diesem Jahr bereits der 3. in der Region. Ich habe mich nicht unsicher gefühlt, fahre aber auch seit vielen Jahren mehrmals im Jahr dahin und bewaffnete Polizei oder Militär verschrecken mich nicht, sie gehören eben leider dazu. Ich habe immer nur friedliche und freundliche Menschen getroffen - und zwar jedes mal.

• 3aaa
    geschrieben 1448476133000

Auf Seite 59 hatte ich bereits meine Erlebnisse zur Kontrolle am Flughafen Marsa Alam vom 18.11. bei der Ausreise beschrieben. Ja die Kontrollen sind strenger als im letzten Jahr. Ob sie wirklich konsequent und dauerhaft beibehalten werden, zumindest bei konsequent habe ich meine Zweifel. Warum? Sie werden vom Bodenpersonal die nicht mit den Kontrollen befasst sind nicht ernst genommen. Der "arme" Beamte, der stichprobenartig Ausweise im Vorfeld der Sicherheitskontrollen von den Passagieren angeschaut hat, musste sich feixende Kommentare des Bodenpersonals gefallen lassen, die fanden die Kontrolle ihrer Mitarbeiterausweise sehr belustigend.

Eine Empfehlung für oder gegen einen Ägyptenurlaub kann ich hier niemanden geben.

Das muss jeder selbst für sich entscheiden, entsprechende Anfragen in diesem Forum halte ich für nutzlos.

• Jiri Crha
    geschrieben 1448482309000

Gibt es eigentlich eine aktuelle Reisewarnung für Ägypten ? 

Wir haben heute überraschend eine Mail unserer gebuchten Fluglinie Germania bekommen, demnach unsere Flüge nach Marsa Alam am 21./28.3.16 storniert wurden. 

Blöd dass wir das Hotel bereits extern gebucht hatten und jetzt keinen Flug mehr haben .

• Mam62
    geschrieben 1448484790000

Einen Flug für März findest Du sicher.

Es gibt keine Reisewarnung für ganz Ägypten. Hinweise gibts auf der Seite des Auswärtigen Amts.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!