• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1448886492000

@Holginho - Nein, es ist mir nicht bekannt, dass in Sachen Flüssigkeiten irgendwelche Lockerungen eingetreten sind - es war lediglich im Gespräch. Dann ist da noch der Punkt der unterschiedlichen Behandlung von den gleichen Flüssigkeiten bei verschiedenen Personen in ein und demselben Flughafen. Hier scheint eine Lockerung ebenfalls nicht bekannt zu sein - es wird aber "individuell" gehandhabt. 

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, die Verordnung (EG) 2320/2002 genau durch zu lesen. Und dabei bitte daran denken, dass die abgefertigten Maschinen in z.B. Deutschland landen sollen.

Mich persönlich würde doch interessieren, ob bei Dir Hintergrundwissen vorhanden ist. Kannst Du bitte erklären worauf sich Deine Erkenntnisse beziehen? Ansonsten muss ich Deine Ausführungen unter "´mal einen ´rausgehauen" verbuchen. Nichts für ungut.

• wally/x
    geschrieben 1448887402000

Mal abgesehen davon, dass das Flüßigkeitsverbot auch in D. voraussichtlich 2016 beendet werden soll und  die Durchsuchungen/Kontrollen auch hier nur stichprobenartig durchgeführt werden können, was dann in Ägypten aber als reine Willkür ausgelegt wurde, wenn man betroffen war, scheint es tatsächlich zum Massensport geworden zu sein, verbotene Gegenstände, egal ob un-, oder wissentlich, im Koffer/Handgepäck zu transportieren.

Da nur ein normales Gasfeuerzeug/Pkt. Streichhölzer AM Körper/IN der Kleidung erlaubt ist, durfte ich die 2 zuviel am Heimat-Flughafen entsorgen und  bei den 2 weiteren Stichproben, wurde mein Laptop auf Sprengstoff untersucht, obwohl in der Kontrolle vor mir keiner rausgebeten wurde.

Dieser zusätzliche kurze Zeitaufwand für die Sicherheitsprüfung stört mich aber genau so wenig, wie die Koffer-Identifizierung vor der Maschine, da ich das bereits von den Flügen Düsseldorf-Mailand, Miami-Los Angeles und Los Angeles-Denver kenne, oder barfuss nach dem Scanner mein Handgepäck vom Band zu nehmen. (habe seitdem immer einen kleinen Plastik-Schuhlöffel im HG)

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Regina7
    geschrieben 1448890812000

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen Flughafen Marsa Alam

Wir sind am 28.11.2015 von Marsa Alam nach Hamburg geflogen. Eineinhalb Stunden hat es gedauert bis wir endlich im Flughafen waren. Menschenmassen ohne Ende. Als erstes wurde alles durchleuchtet. Soweit ich sehen konnte, waren nur 3 oder 4 dieser Schleusen geöffnet. Sehr gründliche Suche der Beamten. Feuerzeuge wurden eingezogen. Dann bei Germania eingecheckt; dass ging sehr schnell. Nächster Schritt Passkontrolle. Wieder eine Dreiviertelstunde anstehen. Es waren nur drei Schalter geöffnet. Danach nächster Schock: Nochmal Schlange stehen, nochmal Handgepäck und Personen durchleuchtet. Zum Glück hatte unser Flieger eine Stunde Verspätung, sonst hätten wir es nicht rechtzeitg geschafft. Völlig fertig erst mal danach ausgeruht. Vor dem Einsteigen ins Flugzeug musste jeder Passagier seine Koffer identifizieren  und auf evtl. Beschädigungen überprüfen. Erst dann wurden sie ins Flugzeug geschafft. Kein pünktlicher Abflug, letzendlich fast zwei Stunden später losgeflogen. Also plant viel Zeit ein!

Gruß Regina
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1448892238000

Die Diskussion führt voraussichtlich zu nichts.

Ich fliege seit langer Zeit mehrfach im Jahr nach Ägypten und habe mich auch niemals von Unruhen und Anschlägen im Land beeindrucken oder abschrecken lassen. Auch jetzt fliege ich, aber ...

Klar ist beim Hinflug und das wird auch von den RV's in der Regel schriftlich mitgeteilt, was wie und wo mitgenommen werden darf. Beim Rückflug war es auch immer "normal", das alles in Ägypten nicht so genau genommen wird und Gedanken hat man sich nicht gemacht. Mache ich mir aber jetzt.

Fakt ist von SSH aus, wird das Gepäck separat transportiert. Gut, wenn ich das vorher weiß. Aber, was darf denn genau "Wichtiges" ins Handgepäck? Woher weiß ich, dass es mir nicht abgenommen wird?

Ab Hurghada hört man auch völlig unterschiedliche Berichte. Mal wird abgetastet, mal nicht. Mal Schuhe aus, mal nicht und Getränke können mit durch aber dann auch mal nicht. Ich meine, wenn der vor mir in der Schlange seine Wasserflaschen durch bekommt, fühle ich mich nicht gerade gut, weil ich sie erst gar nicht mitgenommen habe.

RMF das Gleiche. Einen Bericht habe ich gelesen, dass sogar Koffer ohne Kenntnis der Passagiere nicht mitgenommen wurden, weil fragwürdige Personen an Bord waren? Dann frage ich mich, wie gelangen diese Personen mit Gepäck durch die gesamten Sicherheitskontrollen?

Zeit plane ich ein, keine Frage. Aber die Berichte sind schon sehr unterschiedlich.

:?

Und alle, die jetzt schreiben, warum hast du denn überhaupt gebucht ...Ganz einfach.

Weil eigentlich nach derartigen Tragödien man sich besonders sicher fühlen sollte ... tue ich aber nicht.

Diese Unsicherheit hatte ich noch niemals zuvor.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1448893404000

Reiseamazone1970:

Ab Hurghada hört man auch völlig unterschiedliche Berichte. Mal wird abgetastet, mal nicht. Mal Schuhe aus, mal nicht (...).

Und? :frowning: Anders ist es doch in Deutschland auch nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1448893590000

@malini

Von Deutschland aus, ist auch kein Flieger kürzlich zum Absturz gebracht worden.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1448894051000

Noch nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1448895669000

Wenn du Insiderinformationen hast @malini, lass es sie uns bitte wissen, bevor wir in den Urlaub starten.

• wally/x
    geschrieben 1448896197000

Was  im Gepäck erlaubt (einige medizinische Gegenstände nur mit einer Genehmigung) und was VERBOTEN ist, findet man ganz einfach auf den Airline- und den Flughafenseiten.

Es ist/war auch in Ägypten nicht "NORMAL" was, wie und wohin mitgenommen werden darf, denn die Bestimmungen gelten für alle Airlines und Flughäfen.

Der Glaube daran scheint sich aber in einigen Köpfen festgesetzt zu haben, da es einfacher ist, die stichprobenartige (genau wie an deutschen Flughäfen) Sicherheitsüberprüfung, als Willkür auszulegen, wenn der Eine etwas abgeben muß und der Andere nicht.

Diese Leute sollten sich mal die Mühe machen und die Zeit berechnen, die an den  Flughäfen  nötig wäre, wenn jeder einzeln statt stichprobenartig überprüft würde. 

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1448896526000

Wie jetzt, das Handgepäck geht doch inzwischen bei der Personenkontrolle überall durch den Scanner, von allen Passagieren. Wenn darauf Flüssigkeitsbehälter zu sehen sind, sollten sie doch von allen überprüft werden und nicht nur stichprobenartig?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!