• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1449074749000

An ägyptischen Flughäfen konnte man noch nie Flugtickets kaufen. Kein Ticket = kein Zugang.

Allerdings sind die Ägypter bei 'Notlagen' sehr hilfsbereit. So mußten wir einmal aufgrund der deutlichen Verspätung des Schlafwagenzuges von Cairo nach Aswan in Luxor selbigen verlassen um den Rest zu fliegen, da sonst unser Flug nach Abu Simbel ohne uns gegangen wäre.

Obgleich ich logischerweise kein Ticket für LXR-ASW hatte, durfte ich nach Abgabe meines Passes an der Sicherheitskontrolle in Begleitung eines Mitarbeiters von MS und einem Polizisten zum check-in Schalter, an dem mir dann die Tickets handschriftlich ausgestellt wurden. Da ich allerdings nicht mehr genügend LEs bei mir hatte und am Schalter logischerweise auch nicht mit Karte zahlen konnte (da man ja gewöhnlich dort keine Tickets verkauft), wurde ich von zwei bewaffneten Polizisten durch das innere des Flughafens in den int. Ankunftsbereich geleitet, wo ich am Bankschalter dann wechseln konnte.

Zurück am Schalter zahlte ich, bekam die Tickets und konnte sodann meinen Pass sowie meine Familie am Eingang des Flughafens wieder in Empfang nehmen.

Ach ja, den Flug ASW-ABS haben wir so noch erreicht. ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1449075784000

Ganz ehrlich, ich habe da nie drauf geachtet, was ich alles an der Eingangstür vorgezeigt habe. Aber ich war vor 6 oder 7 Jahren mit nem Urlaubsbekannten am Flughafen Hurghada, wo er einen anderen Rückflug komplett neu haben musste und bin mir sicher, daß ich da meine Unterlagen nicht dabei hatte.

Aber es kann natürlich sein, daß wir mit seinen vorherigen Unterlagen Zutritt bekamen, so genau weiß ich es nicht mehr und fragen kann ich ihn leider auch nicht mehr :disappointed:

Ich glaube Dir natürlich und bin froh, wieder was dazu gelernt zu haben, auch wenn es komplett abseits der Scannerproblematik war. Ich sag doch, wenn man will, bildet Forum ;)

• wally/x
    geschrieben 1449081547000

Zuallererst kommt man ohne Bordkarte/eCheckin in Deutschland nicht in den Sicherheitsbereich, sowie in Ägypten ohne Ticket nicht mal bis zum Checkin, außer in Notfällen, wie bei  curiosus, der  den Pass hinterlegen mußte.

Ich kam auch nur mit Begleitung im Ankuftsbereich in den Duty Free, weil ich die Kameratasche dort vergessen hatte.

2010 wurden wir im T1 nach der Prüfung gebeten vor dem Scanner  zu warten, (unser Flieger hatte Verspätung) bis diejenigen abgefertigt waren, deren Maschine pünktlich gelandet war.

Ob es vorher anders war, weiß ich nicht, denn ich hatte auch schon vor meinem ersten Ägyptenurlaub immer Pass + Tickets/BK vor dem Checkin/dem Sicherheitsbereich in der Hand.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1449110237000

Der von Dir genannte Sicherheitsbereich ist das, was ich mit Abfertigungsbereich meinte und da kam ich natürlich auch bisher nirgends auf der Welt nur mit meinem Paß rein. Daß man in Ägypten allerdings schon beim Betreten des Flughafengebäudes eine irgendwie bestätigte Flugbuchung haben und auch in Verbindung mit dem Paß vorzeigen muß, war mir bisher einfach nicht bewusst und nehme ich gerne als neue und wertvolle Info zur Kenntnis.

• wally/x
    geschrieben 1449138959000

Mir ist in Hurghada von Anfang an schon aufgefallen, dass es keinen Abhol-/Besucher-Bereich gab/gibt und wenn man bei der Ankunft schon mal draussen auf dem Vorplatz war, man nicht mehr einfach so zurückgehen kann, wie ich es von anderen Flughäfen kenne.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1449161963000

Ich bin jetzt etwas verwirrt, worum es hier geht  :frowning:

Wenn man von einem ägyptischen Flughafen abfliegt (ich kenne RMF, SSH und HRG), dann kommt man in das Flughafengebäude ohne Ticket und Pass. Durch die Türe erstmal ...

Da ist dann aber meist nichts, außer ein paar Sitzbänke vielleicht und in der Regel eine Schlange von Menschen die anstehen, wegen der ersten Sicherheitskontrolle von Koffern und Handgepäck. Um diese Kontrolle dann zu passieren muss man Ticket und Pass vorzeigen.

Steht jetzt jemand noch 30 m weiter an der Flughafeneingangstüre, um auch zu kontrollieren? Kann ich mir nicht vorstellen ... wäre aber auch nicht schlimm ...

Dass man vom Abflugterminal nicht in das Ankunftsterminal kommt, das ist schon lange so. 

Das geht dann wirklich nur in Begleitung eines Sicherheitsbeamten und mit Hinterlegung des Passes.

Anders als hier ist es eben auch, dass man bei der Ankunft und einmal rausgegangen aus dem Gebäude mit seinem Koffer nicht wieder zurück in das Gebäude kommt.

Ich weiß aber nicht, ob das nur aus Sicherheitsgründen ist oder wegen der Infrastruktur und der Duty Free Shops, die eben anders positioniert sind, als z.B. bei deutschen Flughäfen.

• eines
    geschrieben 1449172864000

Ja, als wir vor 2 Wochen zurück geflogen sind, wurde der Pass schon am Eingang zum Flughafengebäude kontrolliert.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1449174265000

In Marsa Alam konnte man ohne Papiere vorzuzeigen ins Flughafengebäude. Außerdem kam man vom Ausreisebereich problemlos in den Einreiseteil und umgekehrt- zumindest bis zum 14.11. - da sind wir nämlich geflogen und haben uns über die Leute geärgert, die zwecks Ausreise durch den Einreisebereich in die Mitte der lange Schlange drängelten ohne sich hinten anzustellen.

• michael17
    geschrieben 1449332049000

Hallo,

ich verfolge die Beiträge jetzt schon seit einiger Zeit und fliege nächste Woche selber wieder nach Hurghada. Ich freue mich auf den Urlaub und denke nicht, dass Hurghada als Touristengebiet gefährlicher ist als viele andere Urlaubsziele. Dennoch hat sich die Sicherheitslage insgesamt etwas verschärft und ich habe mich erstmals in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eingetragen. Ob es hilft oder nicht wird sich erst im Ernstfall herausstellen, schaden kann es aber kaum.

Diese Möglichkeit wollte ich gerne für möglicherweise besorgte Urlauber mit in das Forum einbringen.

Grüße Michael

• al2222
    geschrieben 1449401817000

Ich fliege auch nächsten Sonntag nach Hurgahada und freu mich schon sehr!

Ich habe mich auch beim österreichischen Außenminiserium in die Liste eintragen lassen (zur Sicherheit)

Hier der link: http://www.reiseregistrierung.at/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!