Ganz aktuell (letzte Nacht aus HRG zurück):
Zutritt zur Check in Halle wie bisher immer schon nur mit Ausweisdokument inkl. Sichtvermerk Visum und Flugbestätigung. Wie bisher auch Durchleuchtung des gesamten Gepäcks, nur noch gründlicher. Vor Durchgang der Sicherheitsschleuse mußten sogar die Schuhe ausgezogen werden. Vor endgültigem Besteigen des Flugzeuges wurde nochmal Paß inkl. Visum kontrolliert. Dennoch ging alles zügig, auch durch den Wegfall des russischen Tourismus und der dadurch fehlenden Flugbewegungen. Laut FTI-Reiseleiter setzt der Wegfall (ca. 60%) dieser Sparte dem Land extrem zu, hinzu noch der Wegfall des anderen Tourismus durch Stornierungen, Um- bzw. Nichtbuchungen. Das Land geht diesbezüglich auf dem Zahnfleisch, in den meisten Hotels herrscht Totentanz inkl. Teilschließungen ganzer Hotels- bzw. Anlagenteile. Auch in den ansonsten eher von westlichen Touristen gebuchten Hotels der Pickalbatrosgruppe (z.B. Dana Beach, ALWL, Beach Albatros) liegt die Auslastung bei ca. 40 gefühlten %. Ich habe mich zu keiner Zeit subjektiv empfunden irgendwie unsicher gefühlt, so wie die meisten anderen auch, allerdings besteht auch das Publikum aus Gästen die alles eher weniger beeindruckt als Neulinge, die zum 1.Mal Gast in Ägypten sind. Dennoch bin ich sicher daß wenn Vergleichbares wie in Sharm passiert, auf lange Sicht Ende ist.