@Bäumelchen
Das ganze ist schon sehr komplex ...
Wenn man frühzeitig planen kann insbesondere für Ferienzeiten, das heißt, wenn die Flugpläne direkt rauskommen und dann bucht und das Hotel dazu, dann hat man meist seinen Lieblingsurlaub (Airline + Lieblingsshotel) und das noch zum wesentlich günstigeren Preis als pauschal, weil viele Veranstalter noch nicht pauschal anbieten und wenn dann (fast) immer teurer.
Wenn du jetzt aber eher kurzfristig zum Tag X bis X deinen Urlaub planst, dann ist es mitunter pauschal günstiger.
Bist du aber flexibel und zügelst das Pferd andersrum auf, das heißt, ich guck nach z.B. Fliegenpreisen von Condor und richte danach meinen Urlaub und dann das Hotel separat, dann kommst du oftmals extrem günstig davon .
Es kommt halt auch immer auf die Wünsche und die Flexibilität des Buchenden an und hier ist die Fragestellung im Thread ja, warum die Pauschalreisen fast alle mit Zwischenlandung sind und wie man das umgehen könnte
Fairerweise möchte ich aber auch noch sagen, dass die Individualbuchung nicht so ganz ohne Risiko ist. Falls der gebuchte Flug aus irgendwelchen Gründen gestrichen wird, erhält man von der Airline zwar Ersatz, das kann aber auch von einem anderen Flughafen oder einem anderen Tag sein. In diesem wirklich eher seltenen Fall hat man natürlich mit seiner separaten Hotelbuchung etwas Probleme ... doch in der Regel sind ägyptische Hotels da sehr kulant .
Es kommt halt auch immer darauf an, wieviel man bei der Individualbuchung spart und wieviel einem eine bestimmte Airline ohne Zwischenlandung wert ist
Günstig und richtig zu buchen ist echt eine Kunst