• MartinS4
    geschrieben 1503737582160 , zuletzt editiert von Sokrates

Threadtitel berichtigt!

Haben dieses Jahr eine Nilkreuzfahrt gemacht und waren schwer begeistert.

Hatten das "klassische" Ausflugspaket mit (Tal der Könige, Luxor/Karnak Tempel, Memnom, Philae Tempel, Staudamm, Kom Ombo etc)

Würden aber gerne die "restlichen" Sehenswürdigkeiten sehen.

Ganz oben steht Gizeh bzw Pyramiden. Abu Simbel etc.

Was empfiehlt ihr da bzw habt ihr Links zu möglichen Rundreisen?

Ein anderes Ausflugspaket am Schiff?

Oder eine Busreise?

Einmaliger Ausflug vom Hotel aus?

• Florian80w
    geschrieben 1503749034295

Oder ... ganz andere Alternative, selbst gestaltet:

Flug nach Kairo buchen, in Kairo oder Gizeh für paar Tage ein Hotel buchen. Wenn du eine Empfehlung haben willst: Mövenpick Gizeh, fußläufig von der Pyramidengruppe entfernt. Versprich dir von den Gizeh-Pyramiden kein tagfüllendes Programm. Wesentlich interessanter ist das Sakkara-Pyramidengebiet. Wenn du einigermaßen Englisch kannst, stellt euch einfach an eine Hauptstraße, es werden Autofahrer anhalten und sich euch als Chauffeure anbieten. Sucht einen aus, der Englisch nicht nur radebrecht, engagiert ihn zwei Tage, davon 1 Tag für Sakkara und 1 Tag für Highlights Kairo.

Nächster Flug: Kairo-Abu Simbel, auch dort eine Hotelübernachtung vorbuchen.

Restliche Tage nach Belieben wo auch immer verbringen.

• Belanna
    geschrieben 1503749844756

Hallo Martin,

na, den Ägyptenvirus eingefangen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da wir in den letzten Jahren nur individuell in Ägypten unterwegs sind, kenne ich zur Zeit die Programme der Veranstalter nicht so gut.

Früher sind wir sehr oft pauschal mit einem Ägyptenspzialisten (OFT-Reisen) unterwegs gewesen, dieser hatte eine sehr gute Auswahl an guten Rundreisen und man konnte sich die Reisen im Baukastensytem zusammen bauen. Leider gibt es diesen Spezialanbieter nicht mehr, er wurde von einem großen geschluckt .

Aber ihm (fast) gleichwertig ist Phoenix-Reisen, diese bieten auch sehr viel, schau da einfach mal rein und ruf einfach mal an und gib deine Wünsche kund.

Eine sehr schöne Reise war damals die Nasserseekreuzfahrt auf dem Stausee; eine sehr schöne und ruhige fahrt nach Abu Simbel und vor allem hast du in Abu Simbel viel, viel Zeit, da das Schiff dort für eine Nacht ankert kannst du sogar die Ton und Licht Show am Tempel geniesen.

Die Nasserseekreuzfahrt wird entweder als oneway (in beide Richtungen) oder hin und zurück angeboten. Da der Nassersee im gegensatz zum Nil sehr ruhig ist und nicht viel Sehenswürdigkeiten sind, lohnt es nicht hin und rück zu machen. Es sei denn du hast sehr viel Ruhe nötig.

Man könnte den Verlauf der Reise wie folgt planen:

Flug nach Kairo, dort für 3-4 Tage verweilen, dann Inlandsflug nach Assuan, da dann auf das Nasserseeschiff; oder Weiterflug nach Abu Simbel und dort dann auf´s Schiff. Oneway sind es 3; bzw. 4 Tage.

Danach entweder ans Meer; hier würde sich Marsa Alam anbieten. Oder in Assuan noch verweilen; oder nördlich nach Luxor und dort im Hotel verweilen.

Möglichkeiten gibt es viele und du kannst alles pauschal oder auch individuell buchen.

Es würde hier den Rahmen sprengen alle Möglichkeiten aufzuzählen, jedoch kann ich dir anbieten dich intensiver zu beraten, gerne auch per PN.

Grüßle vom Kaiserstuhl

Carmen

• Florian80w
    geschrieben 1503754986321

@Belanna

Gute Idee von dir mit der Oneway Nasserseekreuzfahrt!

Weiter nach Marsa Alam: Das sind rund 5 Stunden im Auto oder mehr noch im Bus. Anschließend nochmals paar Stunden bis Airport Hurghada, um wegen Rückflug nach Kairo zu kommen, denn m.W. wird RMF nicht domestic angeflogen.

@Martin54

Es lohnt sich auf jeden Fall, nochmals Station in Luxor zu machen. Ihr seid im Ausflugs-Standardprogramm sicherlich ziemlich zügig durch die dortigen Sehenswürdigkeiten durchgeschleust worden. Macht sowas wie Karnak-Tempel noch mal in Ruhe, bummelt dann die Sphinxenallee entlang bis Luxor-Tempel. Auf dem Westufer ist der Ramses III-Tempel absolut sehenswert, der ist in üblichen Ausflugsprogrammen nicht drin. Schön ist auch eine Felukkenfahrt.

• MartinS4
    geschrieben 1503756566359

Wir haben jetzt für 14 Tage ca. 860 gezahlt (inkl. ausflugspaket). 7 Tage Nil + 7 Tage Marsa Alam.

So etwas ähnliches hätte ich gern wieder. Ungefähr der Preis und gutes Ausflugsprogramm + Erholung.

Die Nasserseekreuzfahrt hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber keine guten/preiswerten Angebote gefunden.

Flug nach Kairo klingt eigentlich interessant und von dort weiter irgendwohin. Hab nur das Gefühl, dass Inlandsflüge so teuer sind.

Sakkara hab ich noch nicht gehört. Danke für den Tipp

Bei Phoenix hab ich bei den derzeitigen Angeboten nie einen Flug von Österreich gesehen.

Dein Tipp, Kaiserstuhl, klingt eigentlich sehr gut. Aber was ich auf die Schnelle angeschaut habe, ist das relativ teuer. Aber vielleicht hab ich auch auf den falschen Seiten geschaut

• Florian80w
    geschrieben 1503761046297

Sakkara noch nie gehört? Bist du Weintrinker? Das Etikett der gleichnamigen Biermarke ziert eine Stufenpyramide, und in Sakkara kann man aktuelle Ausgrabungen und Restauration einer Pyramide begucken.

Stichwort Ausflugsprogramm: Willst du nun wieder was Vorgefertigtes/Organisiertes oder dein eigenes Programm auf eigene Faust realisieren? Vorgefertigt ist immer teurer, individuelle Wünsche mit organisatorischer Vorfertigung (Reiseleiter) noch teurer.

Preise: Du darfst nicht die Nilkreuzfahrten als Maßstab nehmen. Es gibt viel zu viele Schiffe für einen stark geschrumpften Markt, daher gibt es Dumpingpreise. Auf dem Nassersee gibt es derartiges Dumping nicht. Flugpreise domestic: Früher waren sie mal günstiger, weil subventioniert. Aber auf die Schnelle gefundene 2400 - 3000 LE von Kairo bis Abu Simbel finde ich nicht zu teuer (teile für Euro grob durch 20).

Warum guckst du nur bei Phoenix nach Flügen? Es gibt ab Österreich Egypt Air, Austrian, Turkish (via Istanbul) etc. nach Kairo.

(Übrigens ist auch Kaiserstuhl bisschen teurer, weil es kein touristisches Massenziel mit Preisdumping ist.)

• Belanna
    geschrieben 1503765916115

Hallo,

@Florian, habe nur mal grob den Reiseverlauf aufgezeigt, natürlich müsste man alles noch genauer checken, wie man dort hin kommt und ob man lange Wege mit dem Taxi fahren will, oder wenn möglich fliegen usw. .....

War jetzt mal nur grob eine Überlegung.

Da Martin ja eh schon in der Gegend Marsa Alam war und sich ja offensichtlich mehr für Kultur und Sehenswürdigkeiten interessiert,

wäre ja eher Luxor die erste Wahl :wink:

Aber um genauere Tipps geben zu können, müßte man eh mehr wissen.

Das Budget mit 800 - 900 € für 14 Tage Rundreise mit Reiseleiter und alles organisiert ist recht niedrig, ich weiß nicht ob man da hib kommt.

Wie Florian schon schrieb, kann man es mit einer 08/15 Nilfahrt nicht vergleichen, die werden oft sehr günstig angeboten.

Aber eine auf eigene Wünsche zusammengestellte Rundreise wird sicher etwas mehr kosten.

Mit den Flügen ab Österreich kenne ich mich nun so spontan nicht aus, da wäre es ratsam sich mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen, die haben mehr als das was man online sieht.

@Martin, der Kaiserstuhl ist meine Heimat und ich habe dir nur Grüße von hier geschickt. Sollte kein Reisetipp sein.

Jedoch ist unsere Gegend auch ein reizvolles touristisches Ziel für Weintrinker und Wanderer und natürlich haben wir hier das beste Klima/Wetter von ganz Deutschland. Im Sommer sicher auch fast ägyptische Wärme :joy:

Also nochmals liebe Grüßle vom Kaiserstuhl im Südwesten von Deutschland

Carmen

• MartinS4
    geschrieben 1503768518681

Bin ein Nicht-Trinker.

Habe prinzipiell nichts gegen etwas vorgefertigtes. Kümmere mich gern um nichts (mehr).

Gibt ja einige Tempel/Sehenswürdigkeiten die via Nil erreichbar sind, die nicht im ersten Ausflugspaket dabei waren

Das es da keine dumping Preise gibt, ist gut zu wissen. Hab das schon ein wenig als Maßstab genommen.

Habe bei Phoenix auf Pauschalangebote geschaut bei Ägypten. Und oft ging es immer nur von Deutschland aus weg.

Hab kein Problem mit einer Reisegruppe, wie am Nil, lernt man immer auch andere Leute kennen.

Budget kann auch ~1000 sein. Fande nur die 7 Tage chillen am Meer nach täglich 5 uhr aufstehen, sehr angenehm :smiley:

Sorry das mit Kaiserstuhl. Dachte der Nickname wäre Kaiserstuhl, hab das Carmen nicht gelesen :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1503776929591

@MartinS4 sagte:

Haben dieses Jahr eine Nilkreuzfahrt gemacht und waren schwer begeistert.

Hatten das "klassische" Ausflugspaket mit (Tal der Könige, Luxor/Karnak Tempel, Memnom, Philae Tempel, Staudamm, Kom Ombo etc)

Würden aber gerne die "restlichen" Sehenswürdigkeiten sehen.

Ganz oben steht Gizeh bzw Pyramiden. Abu Simbel etc.

Mit der klassischen Nilreise hast Du vielleicht 5% der möglichen Ausflugsziele in Ägypten gesehen...

Wenn Du zusätzlich an Kairo und Abu Simbel im Rahmen einer Pauschalreise interessiert bist, schau mal bei FTI Österreich, ob dort solche Nilkombis zu finden sind. Meist sind das 2 Tage Kairo und dann 5 Tage Nilreise nebst Badeurlaub. Abu Simbel machst Du dann als fakultativen Ausflug auf der Nilreise. Evtl. auch Phoenix ab München.

Solche Pauschalreisen mit Kairo sind aber teurer, auch in der preiswerten Hochsommerzeit. Ebenso Nilreisen mit anderem Ausflugsprogramm.

Alles ist möglich, wenn man Budget und die eigene Individualität überdenkt. Belanna hat da schon gute Tipps gegeben:smiley:

• Florian80w
    geschrieben 1503832559953

@Martin54

Bedenke bitte vor allem bei der Budgetkalkulation: Je individueller und je weiter von dem touristischen Massenauflauf entfernt eine Reise geplant und durchgeführt wird, umso teurer ist sie, vor allem, wenn man sich nicht selbst kümmern will, sondern es einem Veranstalter überträgt. Andersrum: Das Sparpotential bei Selbstkümmern liegt durchaus bei einigen grünen Euroscheinen pro Woche.

Online-Pauschalangebote zielen immer auf den Massenmarkt ab. Und der Massenmarkt guckt primär auf möglichst niedrigen Preis. Für dein Anliegen brauchst du da gar nicht zu suchen.

Wenn du anschließend am Meer nur chillen willst (also an Korallenriffen nicht interessiert bist), wirf mal einen Blick auf Hotelangebote in El Gouna (etwas teurer) oder auch Safaga (relativ günstig). Beides ist von Hurghada aus relativ schnell erreichbar.

Was Ahotep andeutet: Beachte die Jahreszeiten bei der Planung. Heute meldete eine Wetterwebsite für Luxor tagsüber gefühlte Temperaturen bis 51 Grad! Ideal für eine Sehenswürdigkeitentour ist November bis März.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!