Hallo,
@Florian, ich möchte dir teilweise widersprechen; den FTI hat dieses Jahr das Ägyptenprogramm recht gut ausgebaut und entwickelt sich zum neuen Spezialanbieter. Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber ich habe den neuen Winterkatalog "Nil" online durchgeblättert und habe mit Begeisterung festgestellt, dass das Programm gar nicht schlecht ist und es gibt auch einige interessante Angebote;
zB gibt es auf der Seite 26 ein Ausflugspaket für Kenner
Hier mal die Kopie aus dem Katalog:
FÜR KENNER: KÖNIGLICHE PALÄSTE
Alle Nil-Kenner, die mit den berühmten Pharaonen schon auf
Du und Du sind, können sich bei diesem Ausflugspaket auf
neue spannende Begegnungen freuen: Habu-Tempel, Tal der
Künstler, Carter Haus, Kutschfahrt zum Luxor-Tempel und zum
Sofitel Winter Palace, Chnum-Tempel, Sobek-Tempel, Kalabscha-
Tempel, Staudamm, Nassersee, Old Cataract Hotel.
.... das ist zumindest mal eine kleine Erweiterung zum normalen Standartprogramm und gerade für Martin vielleicht das was er sucht.
Zum Beispiel könnte er 2-3 Tage Kairo - dann Nil mit dem "Kenner-Paket" und wenn er dann noch die Nasserseekreuzfahrt hinten dran oder mit in die Nilkreuzfahrt integriert dann hat er ein RundumSorglos-Paket und hat sicher viele Sehenswürdigkeiten gesehen, die man im Standartprogramm nicht hat.
Für eine genaue Planung würde ich FTI direkt anschreiben oder per Telefon kontaktieren.
Florian, allerdings muss ich dir uneingeschränkt in einem Punkt Recht geben und bin da mit dir gleicher Meinung
Für 1000 € wird man selbst zur günstigsten Reisezeit, dieses Paket nicht bekommen. Gut organisierte Rundreisen, wo man sich wirklich fallen lassen kann und sich um nichts kümmern muss kosten nun mal ihren Preis.
Wie Ahotep oben schon mal schrieb muss man ja oft auch die Inlandsflüge rechnen und andere logistische Dinge ....
@Martin, ein Tipp zu Abu Simbel: ich würde nie den Bus-oder Flug Tagesausflug von Assuan nach Abu Simbel unternehmen.
Wenn du die Nasserseekreuzfahrt nicht dazu machst, entweder aus finanziellen oder Zeitlichen Gründen, würde ich mir die Nasserseekreuzfahrt für eine weitere Reise aufheben; denn du hast bei dem Tagesausflug nur stress und am Tempel hast du sehr wenig Zeit um diesen zu geniesen. Wenn du Abu Simbel als unvergessliches Erlebnis erleben willst, kannst du das nur in Verbindung mit einer Nasserseekreuzfahrt oder eine andere alternative, wenn du es ganz individuell auf eigene Faust machst. Mit Bus oder Flug in einer vom Veranstalter organisierten Gruppe ist nur Massenabfertigung
Zur Reisezeit: klar im Sommer ist es günstiger und auch leerer. Aber eine Rundreise mit jedem Tag vollem Programm ist bei diesen Temperaturen schon sehr heftig.
Von November bis März sind die Temperaturen schön warm, aber nicht heiß und für Rundreisen optimaler.
Auch da gibt es immer mal so Zwischenzeiten, wo man etwas günstiger buchen kann; zB sind die ersten beiden Dezemberwochen oft sehr günstig, bevor dann Mitte Dezember langsam der Weihnachtsurlaub anfängt. Oder auch im Januar ist es oft etwas günstiger.
Da würde ich einfach mal im Reisebüro anfragen; wenn ihr Zeitlich flexibel seit, kann man da sich ja nach der günstigten Zeit richten.
Grüße vom Kaiserstuhl
Carmen