• MartinS4
    geschrieben 1504110143343

Danke für eure Tipps!

Werde mich mal durch FTI österreich klicken.

Es hat mich dann doch stärker gewundert, dass, wenn nur bisschen Kairo dabei ist, die Preise gleich so in die Höhe steigen.

Wie waren zwischen Juli und August, da hatte es zwar 48° Grad und es waren die Tempel etc so gut wie leer. War richtig angenehm, alleine durch die Sehenswürdigkeiten zu spazieren :grinning:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1504115324922

Nun, das bischen Kairo beinhaltet noch einen Inlandsflug bei einer Nilreise/Rundreise und die nicht geringen Eintrittskosten für die Sehenswürdigkeiten Kairo, ebenso das Hotel.....

In Luxor bzw. entlang des Nils, sind die hohen Temperaturen besser zu ertragen, als Hochsommer in Cairo.

• MartinS4
    geschrieben 1504177379241

Verstehe.

Dann muss ich mal für Kairo sparen :smiley:

Mir ist alles ab 30° schon zu viel, alles jenseits von 40, macht bei mir keinen Unterschied mehr *gg*

• Florian80w
    geschrieben 1504183599169

Martin, wenn du ein individuelles Programm mit Vorfertigung und Betreuung suchst, bist du bei einem Massenveranstalter wie FTI falsch.

• MartinS4
    geschrieben 1504208616225

Ich war diese Jahr mit BigXtra / FTI und war schwer begeistert. Wenig Leute, super Reiseleiter.

Deshalb habe ich ja auch nach ähnlichen Angeboten wie diesen gefragt.

Hätte am liebsten vom Prinzip her genau das gleiche, nur mit anderen Zielen :grinning:

So individuell sind ja die restlichen Sehenswürdigkeiten rund um den Nil oder Pyramiden, ja nicht.

• Florian80w
    geschrieben 1504261116993

Doch, genau das sind die anderen Sehenswürdigkeiten. Kairo wird meist als Ein- odr Zweitagesausflug ab Badehotels am Roten Meer angeboten. Abu Simbel ist fakultativer Tagesausflug, wenn die Nilkreuzfahrt in Assuan endet. Was du suchst, ist eine individuelle Reiseplanung, und da du sie als organisiertes Sorglospaket willst, wird es nicht billig und gibt es das nicht beim Massenveranstalter.

• Belanna
    geschrieben 1504288153832

Hallo,

@Florian, ich möchte dir teilweise widersprechen; den FTI hat dieses Jahr das Ägyptenprogramm recht gut ausgebaut und entwickelt sich zum neuen Spezialanbieter. Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber ich habe den neuen Winterkatalog "Nil" online durchgeblättert und habe mit Begeisterung festgestellt, dass das Programm gar nicht schlecht ist und es gibt auch einige interessante Angebote;

zB gibt es auf der Seite 26 ein Ausflugspaket für Kenner

Hier mal die Kopie aus dem Katalog:

FÜR KENNER: KÖNIGLICHE PALÄSTE

Alle Nil-Kenner, die mit den berühmten Pharaonen schon auf

Du und Du sind, können sich bei diesem Ausflugspaket auf

neue spannende Begegnungen freuen: Habu-Tempel, Tal der

Künstler, Carter Haus, Kutschfahrt zum Luxor-Tempel und zum

Sofitel Winter Palace, Chnum-Tempel, Sobek-Tempel, Kalabscha-

Tempel, Staudamm, Nassersee, Old Cataract Hotel.

.... das ist zumindest mal eine kleine Erweiterung zum normalen Standartprogramm und gerade für Martin vielleicht das was er sucht.

Zum Beispiel könnte er 2-3 Tage Kairo - dann Nil mit dem "Kenner-Paket" und wenn er dann noch die Nasserseekreuzfahrt hinten dran oder mit in die Nilkreuzfahrt integriert dann hat er ein RundumSorglos-Paket und hat sicher viele Sehenswürdigkeiten gesehen, die man im Standartprogramm nicht hat.

Für eine genaue Planung würde ich FTI direkt anschreiben oder per Telefon kontaktieren.

Florian, allerdings muss ich dir uneingeschränkt in einem Punkt Recht geben und bin da mit dir gleicher Meinung !!!

Für 1000 € wird man selbst zur günstigsten Reisezeit, dieses Paket nicht bekommen. Gut organisierte Rundreisen, wo man sich wirklich fallen lassen kann und sich um nichts kümmern muss kosten nun mal ihren Preis.

Wie Ahotep oben schon mal schrieb muss man ja oft auch die Inlandsflüge rechnen und andere logistische Dinge ....

@Martin, ein Tipp zu Abu Simbel: ich würde nie den Bus-oder Flug Tagesausflug von Assuan nach Abu Simbel unternehmen.

Wenn du die Nasserseekreuzfahrt nicht dazu machst, entweder aus finanziellen oder Zeitlichen Gründen, würde ich mir die Nasserseekreuzfahrt für eine weitere Reise aufheben; denn du hast bei dem Tagesausflug nur stress und am Tempel hast du sehr wenig Zeit um diesen zu geniesen. Wenn du Abu Simbel als unvergessliches Erlebnis erleben willst, kannst du das nur in Verbindung mit einer Nasserseekreuzfahrt oder eine andere alternative, wenn du es ganz individuell auf eigene Faust machst. Mit Bus oder Flug in einer vom Veranstalter organisierten Gruppe ist nur Massenabfertigung !!!

Zur Reisezeit: klar im Sommer ist es günstiger und auch leerer. Aber eine Rundreise mit jedem Tag vollem Programm ist bei diesen Temperaturen schon sehr heftig.

Von November bis März sind die Temperaturen schön warm, aber nicht heiß und für Rundreisen optimaler.

Auch da gibt es immer mal so Zwischenzeiten, wo man etwas günstiger buchen kann; zB sind die ersten beiden Dezemberwochen oft sehr günstig, bevor dann Mitte Dezember langsam der Weihnachtsurlaub anfängt. Oder auch im Januar ist es oft etwas günstiger.

Da würde ich einfach mal im Reisebüro anfragen; wenn ihr Zeitlich flexibel seit, kann man da sich ja nach der günstigten Zeit richten.

Grüße vom Kaiserstuhl

Carmen

• MartinS4
    geschrieben 1504308661894

Genau von diesem Angebot habe ich auch gelesen "königliche Paläste" - Finde ich schon interessant.

Könnte ich praktisch das Angebot vom letzten mal nehmen, nur ein anderes Paket.

Das ist richtig. Es war teilweise "heftig" den halben Tag auf Ausflug zu sein - Aber die zweite Hälfte vom Tag konnte man sich dann immer ausruhen, das fande ich immer schön. Zuerst die schöne Arbeit - dann die verdiente Erholung

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich am besten Kairo bewerkstellige. Alles selbst buchen oder Pauschal etwas finden.

@belanna : hast du die Nasserseekreuzfahrt schon gemacht? bzw wenn ja, irgendwelche Tipps?

• Belanna
    geschrieben 1504345453815

Hallo Martin,

ja, ich habe die Nasserseekreuzfahrt schon zweimal gemacht, einmal von Abu Simbel nach Assuan (3 Tage) und das zweitemal von Assuan nach Abu Simbel (4 Tage). .... ist aber schon länger her; aber ich würde sie immer wieder machen und kann sie wärmstens empfehlen.

Uns hat die 4 Tagestour am Besten gefallen ( ab Assuan) denn es war ein totales Gänsehautfeeling am Ende der Tour, wenn das Schiff auf die Tempel von Abu Simbel zufährt, damals wurden wir auf Deck gebeten und es wurde leise als Hintergrundmusik den Triumphmarsch aus der Oper Aida gespielt. Das war schon was ganz erhabenes.

Ob das heute noch so praktiziert wird, kann ich dir nicht sagen, ist vl. auch Schiffsabhängig.

Wir sind damals auch von Abu Simbel dann wieder nach Assuan geflogen; bzw. bei der ersten Fahrt sind wir zuerst von Assuan nach Abu Simbel geflogen und da dann auf das Nassersee-Schiff eingecheckt.

Aber man kann auch den Weg von/nach Abu Simbel mit dem Taxi oder Minibus machen; bei uns war es damals bei beiden eine organisierte Rundreise von OFT-Reisen und da war der Flug mit dabei.

Ich würde dir aber wirklich nur die Oneway-Tour empfehelen, da der Nassersee wirklich nicht so viele Sehenswürdigkeiten bietet, das die 7 Tagestour schnell langweilig wird, da auch rund um den Nassersee kein Leben stattfindet.

Da du nun eine sehr kompakte Rundreise planen willst, würde ich das mit FTI direkt planen. Schreibe doch mal FTI direkt an und lass dich mit einem Experten für Ägypten-Rundreisen verbinden, dem du dann deine Wünsche mitteilst und dieser dir dann ein auf dich zugeschnittenes Angebot unterbreiten kann.

Wenn dieses Angebot dir zu teuer ist, kann man dann gemeinsam eine Lösung finden; Reiszeit ändern; Auswahl der Hotels + Schiffe anpassen (muss ja nicht immer 5*Deluxe sein) oder sogar wirklich was weg lassen.

Alternative zu einer Nilkreuzfahrt ist zB auch mal einige Tage oder sogar länger stationär in Luxor zu verbringen. In Luxor sich aus dem FTI-Programm ein nettes Hotel aussuchen, die haben auch alle Pools somit kann man auch gleich etwas Relaxen nach den anstrengenden Besichtigungen.

Und die Besichtigungstouren kannst du dann mit FTI ganz organisiert durchführen; der Reiseleiter holt euch dann zur verabredenden Zeit im Hotel ab und nach der Besichtigung werdet ihr im Hotel wieder abgeliefert; so hast du keinen Stress und Aufwand dich um Taxi und Eintrittsgelder etc. zu kümmern.

Bei dieser Variante hast du den Vorteil, das du sehr viel Freizeit hast und Luxor auch auf eigene Faust erkunden kannst, ganz ohne Reiseleiter. Das macht auch sehr viel Spaß und man hat wirklich mal Zeit ohne Gruppe sich einfach dem orientalischen Leben hinzugeben.

Wenn du so was machen willst, können wir hier dir sicher auch einige Tipps geben, was man alles so unternehmen kann.

Okay, das sind nun eine Menge Tipps .... wurstel dich mal durch und wenn weitere Fragen, dann her damit ....

Grüßle Carmen

• Belanna
    geschrieben 1504349348489

Hallo Martin,

hab noch einen Tipp:

FTI-Katalog "Nil" Seite 63

Segelkreuzfahrt mit der Dahabeya Samira

..... die etwas andere Nilkreuzfahrt .....

Wir waren mit dem Schwesterschiff Dahabeya Yasmina unterwegs (damals auch mit OFT-Reisen) und das war unsere schönste Nilkreuzfahrt.

Auf Seite 32 gibt es noch eine etwas exklusivere Dahabeya

Motorsegelkreuzfahrt mit der Dahabeya Merit

.... aber jetzt viel Spaß beim stöbern und planen

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!