• Florian80w
    geschrieben 1504349616309

@Martin54

Ein Vorschlag zu Kairo: Irgendwann ist jeder Mensch von Eindrücken übersättigt. Du willst bisher Unbekanntes im oberen Niltal sehen, willst Assuan, Nassersee und Abu Simbel machen und eine Relaxphase wo auch immer. Das reicht dicke für einen Urlaub! Heb dir Kairo und dann eventuell mit Alexandria kombiniert für die nächste Reise auf.

• MartinS4
    geschrieben 1504368345680

Der Katalog ist gut. Da klicke ich mich gerade durch.

Ich hab aber gesehen, dass Nassersee teurer ist als Nil bzw wie beim Nil die preise auch stark schwanken

An was für einen Preis soll ich mich da orientieren?

@Florian:

Assuan und Nassersee war eigentlich eh schon bei der letzten Nilkreuzfahrt dabei. Alles binnen einem Tag natürlich.

Ja ich geb dir da recht, ich werde das definitiv aufteilen.

• Florian80w
    geschrieben 1504373575901

Martin54, das ist typisch nicht nur für solche Kreuzfahrten: Überall mal stundenweise gewesen/durchgeschleust worden zum Abhaken, aber eigentlich nichts davon wirklich erlebt.

Natürlich ist Nassersee teurer als Nil. Auf dem See schwimmt ja auch kein preisdrückendes Überangebot an Schiffen.

• Belanna
    geschrieben 1504381225188

Martin,

der Nassersee ist halt kein Massentourismusziel und eher was für Leute die das Besondere suchen.

Da wird es nicht das Schnäppchen geben, entweder dir ist es das Wert und zahlst das was es halt kostet

oder du musst es sein lassen. Tut mir leid das ich es so krass schreibe, aber so ist es 

Auch die Dahabeya-Segeltour liegt preislich höher, als die normale Nilkreuzfahrt,

auch hier gilt .... es ist was Besonderes und das hat seinen Preis.

Ob du die Rundreise in einer Tour machst oder in mehrere einzelne Reisen aufteilst

ist egal, denn wenn du den Ägyptenvirus hast, wirst du eh immer wieder in dieses Land reisen.

Und das schöne an Ägypten ist, man kann hundertmal dorthin reisen und man hat immernoch nicht

alles gesehen 

• Florian80w
    geschrieben 1504447441228

@Belanna

Leider sieht man an Martins Argumentation, wozu einige massentouristische Billigangebote mit der Zeit führen: Sie werden mit der irrigen Annahme gleichgesetzt, dass auch individuelle und nicht massentaugliche Reisewünsche in den gleichen Billigerwartungspott kommen. Das Erstaunen ist dann groß, dass eben nicht alles in diesem Land billig realisierbar ist. Es ist noch weniger realisierbar, wenn man gleichzeitig die Erwartung an ein vorgebuchtes Rundumsorglospaket hat, anstatt mal eine Reise in Eigeninitiative zu planen.

• MartinS4
    geschrieben 1504516501891

Dass individuell nicht gleichpreisig sein kann - wie allgemein, ist offensichtlich.

Wenn etwas aber einwandfrei funktioniert hat, wieso sollte man es dann großrahmig ändern. - Natürlich möchte man dann etwas bekommen, was so ähnlich wie zuvor hat. - Die Gewisstheit, dass etwas funktioniert, ist viel wert.

Und ich wiederhole nochmals. Man wurde nie wo durchgehetzt - man hatte immer 30-60 Minuten nach einer geführten Tour nochmals Zeit.

Wir müssen also jetzt nicht anfangen zu argumentieren, was besser ist etc.

Aber ich denke, damit können wir das hier beenden, weil die Tipps zur neige gehen.

Danke euch! :grinning:

• Belanna
    geschrieben 1504543505142

Also ich finde an einer pauschal gebuchten und organisierten Rundreise, also das Rundumsorglospaket, nichts verwerfliches.

Wir selbst sind jahrelang so in Ägypten unterwegs gewesen und haben schon viele verschiedene Touren, wie zB die Wüsten/Oasentour

oder Nassersee, Alexandria und Mittelmeer, Sinai etc. gemacht. Und natürlich etliche Nilkreuzfahrten, darunter auch die Dahabeya.

Alles ganz pauschal und durchorganisiert, denn wir haben es immer sehr genossen, sich im Urlaub um nichts kümmern zu müssen,

da wir beide stressige Jobs haben,mar das dann Urlaub von der ersten Minute an.

Allerdings sind wir nun auch mittlerweile auch viel individuell unterwegs und auch das hat seinen Reiz, wenn man sich die Zeit selbst einteilen kann, wenn man die Touren selbst plant und sich halt frei, ohne Gruppe bewegen kann.

Jedoch finde ich gerade für relative Ägyptenneulinge es oft etwas schwierig sich die Reise ganz individuell zusammenzustellen und durchzuführen.

Daher würde ich Martin schon die organisierte Rundreise empfehlen, auch wenn diese unterm Strich teurer sind.

ich denke er hat auch nun erkannt, das außerhalb einer 08/15 Nilkreuzfahrt, die Rundreisen etwas teurer sind, da es halt auch keine Massenziele sind.

Martin, wurstel dich mal durch die Angebote durch und lass dir mal deine Wunschreise vom Veranstalter ausrechnen, dann kannst du ja entscheiden, ob es dir das Wert ist.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Reiseplanung und wenn noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüßle

Carmen

• MartinS4
    geschrieben 1504565329111

Danke dir!

Ich werde mir deinen Namen einspeichern für weitere Fragen :stuck_out_tongue_winking_eye:

• AngiPaula
    geschrieben 1511881248988

Wir sind vor kurzem von einer Rundreise zurückgekehrt, die wir als Bausteine bei Dahabtours gebucht hatten: Flug nach Kairo (3 Tage), Flug nach Luxor (3 Tage) - Tal der Könige etc., per Auto nach Assuan, dort Ü und frühmorgens per Auto im Konvoi nach Abu Simbel und zurück, am Abend Nachtzug (Schlafwagen) nach Alexandria (2 Tage), dann per Auto über Wadi Natrun wieder nach Kairo, dort noch 2 Tage und Rückflug. Wir waren nur zu zweit mit einem Guide, der jeweils wechselte, und evtl. einem Fahrer. Die Guides sprahcen alle sehr gut deutsch.

Ein wunderbares Erlebnis, da man nur so näheren Einblick ins Land bekommt (über die Monumente hinaus).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!