Eigentlich ziemlich enttäuschend, dass sich Leute über Toilettenpapier auch nur unterhalten!
Vor Jahren war ich mal in Florida (ich weiß, dass das nicht in Ägypten liegt). Eine meiner letzten Gruppenreisen! Zu uns gehörte ein Ehepaar, die im Lotto gewonnen hatten (ja , auch so was gibts).
Die teuersten Klamotten, die teuerste Kamera, tolle Koffer usw. usf.
Nur wenn sie den Mund aufmachten, wußte man sofort, WEN man vor sich hatte!!!
Nun ist es in den Staaten so, dass die Preise OHNE MwSt. (VAT)angegeben werden (sind in jedem Bundesstaat anders hoch) und die kommt dann beim Bezahlen immer dazu. Da gab es dann schon die ersten Diskussionen seitens dieser Leute.
Irgendwann gegen Ende der Reise unterhielten sich andere Teilnehmer darüber, wieviel Trinkgeld man denn nun den Zimmerfrauen, Kellnern usw. geben solle.
Um es kurz zu machen, Familie "Nouveau riche" brüstete sich damit, dass sie nie etwas gegeben haben. Toll!
Zimmerfrauen zB verdienen 1 USD (in Worten: einen!!!, also zZ 0,80 EuCent) pro Stunde, den Rest haben sie durch gute Arbeit zu erwirtschaften.
Das Trinkgeldsystem ist auch einer der Gründe dafür, dass man zB in den Staaten nicht ewig auf einen Kellner warten muß und dass sie immer mal wieder nachfragen, ob man noch einen Wunsch habe.
Kann man doch bei uns oft genug nur von träumen, oder?
Ich wollte hier niemanden angreifen, sondern nur mal zumindest versuchen, etwas zu verdeutlichen.
Es macht auch nichtwirklich Sinn, sich über die Relation des Einkommens von höheren Staatsbeamten und Kofferträgern Gedanken zu machen. Wahrscheinlich hat der Kofferträger viel Schmiergeld zahlen müssen oder muß es noch, um überhaupt an den Job zu kommen.
Und wenn ich dann die Gehälter von bestimmten Sportlern BEI UNS mit zB denen von Ärzten vergleiche.....
Genießt Ägypten, ich will auch wieder hin!