• Ausländer
    geschrieben 1152713624000

salam,

ich möchte zum ursprünglichem Thema noch mal etwas beitragen ohne die leidenschaftliche Diskussion über die Art und Weise der Urlaubsdurchführung zu unterbrechen:

Um Bakschisch (teile was du hast) richtig zu verstehen sollten die Touristen mal einen der Grundpfeiler des Islam akzeptieren: Almosenpflicht.

Bakschisch ist im ägyptischen Alltag wichtig, weil eine Vielzahl von Menschen Gelegenheitsarbeiter ohne Job sind. Durch einfachste Hilfsleitungen verdienen sie sich ein wenig Geld, z.B. durch das heranwinken von Taxen, als Kofferträger oder Pakplatzeinweiser. Damit erarbeiten sie sich ihren Unterhalt und der Gebende kommt seiner Almosenpflicht nach. Beide waren hierdurch ihr „Gesicht“, da nicht gebettelt wird. Dieses System von Leistung und Gegenleistung sollte jeder respektieren, aber auch dessen Grenzen kennen. Denn der Bittsteller (Dienstleister) richtet seinen Lohn nach dem Bild des Geldgebers, denn Touristen werden allgemein als reich angesehen. Die Forderungen gehen entsprechend hoch und höher, weil eben Touristen statt einem Pfund einen Euro geben.

Daher sollte jeder Tourist sich entsprechend der Gepflogenheiten seines Urlaubslandes verhalten und für die erbrachte Dienstleistung (auch Toilettenpapier) einen entsprechenden Betrag zu zahlen.

Ich würde z.B. für den Kofferträger 1 Pfund pro Gepäckstück zahlen, dem Taxifahrer 10% des Fahrpreises, dem Pagen 5 Pfund und einem guten Zimmerservice 20 Pfund je Woche. An Bars oder in Restaurants je nach Klasse zwischen 2 Pfund bei Getränken bis 10% vom Rechnungsbetrag eines guten Essens. Der häufig genannte „Service“ in der Flughafentoilette würde von mir mit max. 50 Piaster bedacht werden.

Allen einen schönen Urlaub in Ägypten

ma salama

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • Alexa33
    geschrieben 1152713942000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Manche wollen Urlaub mit allem Komfort und fertig......nicht jeder will daraus gleich eine Völkervertändigung machen...

Das Problem ist nur, dass genau das automatisch passiert, ob man's nun will oder nicht - denn als Urlauber ist nun mal JEDER einzelne Reisende Repräsentant seines Heimatlandes.

D.h., wenn ein paar deutsche Frauen sich in einem islamischen Land unbedingt oben ohne an den Strand packen müssen, dann gelten deutsche Frauen aben als Nutten. Und das kriegen auch alle anderen zu spüren, die danach kommen und sich besser benehmen.

Zweitens, wer in ein höchstproblematisches Land in Billig-Urlaub fahren will, der hat sich meiner Meinung nach vorher schlau zu machen.

Mit problematisch" meine ich z.B. islamische Länder und 3.-Welt-Länder. Wem das zu amstrengend ist, der für den gibt es zig andere Länder, die unserem Kulturkreis näher sind, und wo man problemlos oben-ohne-Baden, Alkoholtrinken kann etc kann (Spanien, Kanaren, Kroatien), ohne dass man einen ganzen Kulturkreiss massiv vor den Kopf stösst. Da muss man halt ein bissel mehr zahlen.

Beides geht halt nicht, Billigurlaub und dann noch verlangen, dass der Rote Teppich ausgerollt wird und die Einheimischen "Yes, Massa" sagen............

Aus genau dieser Gedankenlosigkeit enstehen nämlich Missverständnisse, irgendwann Hass, und dann wundern sich wieder alle, wenn die Einheimischen unverschämt sind und im Extremfall mal wieder ein Hotel in die Luft fliegt.

Und auf den Gedanken, dass man selber vielleicht dazu beigetragen hat, kommt natürlich erst recht keiner.

Mit "pauschal" und individuell hat das meiner Meinung nach übrigens nix zu tun. Neutral betrachtet bucht man bei einer Pauschalreise Hotel und passenden Flug im Paket, bei individuell bucht man einzeln - da muss man keine Ideologie draus stricken.

Gruss,

A.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1152714819000

Stimmt alles!!!

Nur bei Pauschal ist es eben einfacher ohne jegliche Vorkenntnisse und Info zu buchen.....und deshalb bleibt es eben auf der Strecke...:bulb:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Feensturm
    geschrieben 1152716229000

Wieso das??? Nur weil man Hotel und Flug einzeln bucht...??!!! Das ist doch unsinn! :question:

ach das ist sowieso ein Endlos Thema

*- Manche Leute können alles viel besser, nur tun sie es nicht- *
  • Fritz
    gesperrt
    geschrieben 1152746821000

Admin-Anmerkung:

Beitrag gelöscht, da nicht zum Thema passend und, wie vom user mittlerweile gewohnt; nachtretend.

Letzte Warnung und dunkelgelbe Karte!

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

• Assilinde
    geschrieben 1153038958000

Hey,

wir waren bereits 4 mal in Ägypten und wir werden wieder fliegen. Das eigene Verhalten trägt dazu bei, wie man behandelt wird. Die Ägypter sind doch keine Menschen zweiter Klasse, die mir die Füße küssen müssen. Bei uns wird sich aufgeregt wenn Kopftücher getragen werden und von Anpassung gesprochen und wie wird sich dort verhalten???????

Wir haben nie Schwierigkeiten gehabt und haben mit vielen Einheimischen Freundschaft geschlossen. Man sollte sich vor dem Urlaub auch mal mit den Geflogenheiten des Landes geschäftigen. Geht mal in die Slums und seht wie die Menschen leben müssen, dann wißt Ihr, wer von den Trinkgeldern alles mit ernährt werden muß. Wir haben es gesehen und mir standen die Nackenhaare zu berge. Seid diesem Tag haben wir Patenkinder in Ägyten und freuen uns immer riesig, was mit ein bischen Unterstützung erreicht werden kann.

Allen in Egypt einen schönen Urlaub

• gabriel
    geschrieben 1153233116000

Hallo,

bin gestern aus Hurghada zurückgekommen. Es ist mir ein Bedürfnis hier einiges klarzustellen. Vielleicht habe ich mich mit meinen Beiträgen vor kurzem etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt...

Die Situation am Flughafen hat sich bei weitem gebessert, das Gerangel um Bakschisch für sämtliche Dienstleistungen hat enorm abgenommen. Die Einreise war bei weitem nicht mehr so stressig wie vor ein paar Jahren, keiner wurde gezwungen, irgendwo Bakschisch zu geben! Ein einfaches nein zum Kofferträger genügte, und die Sache war erledigt. Er hat uns dann unverbindlich einen Kofferwagen angeboten, dafür haben wir ihm dann auch gern 1 LE gegeben.

:bulb:TIP: Gleich neben (vor) der Passkontrolle kann man EUR in LE tauschen, der Wechselkurs war sehr gut. Während einer in der Schlange wartet, kann der andere schon Geld wechseln. So ist es auch möglich kleine Trinkgelder zu geben.

So, nun zu Bakschisch-Angelegenheiten im Hotel. Ich muss erwähnen, dass ich die ersten beiden Urlaube in Ägypten nur Halbpension gebucht hatte, war vor ein paar Jahren auch noch eher selten ein All-in-Hotel zu finden dort. Das Bier kostete damals 4,00 EUR, an Cocktails gar nicht zu denken!

Ich war echt sprachlos, was uns in diesem Urlaub als all-incl. Gäste alles geboten wurde. Superschnelle, freundlich lächelnde Ober, die einem alles hinterherschleppen. Ich möchte nicht wissen, was bei 100 Arbeitern im Hotel für jeden einzelnen an Lohn überbleibt, ohne Trinkgelder arbeitet der bestimmt für fast umsonst. Da muss man sich als anständiger Mensch fast schämen, was wir uns mit unseren Euros so leisten können...

Wo wir wieder beim Bakschisch wären. Also, für mich war es ganz klar, dem einen oder anderen Angestellten mal ein kleines Trinkgeld zu geben, wenns nur 1 LE (=14 Cent) ist. Wer einen klaren Menschenverstand hat, wird mir recht geben. Ich möchte ja keine all-in-Gäste angreifen, aber warum hat der Kellner einen Tag nach Gabe von 1 LE noch gewusst, was wir zum Abendessen trinken wollen (denkt aber nicht wir haben uns jeden Tag besoffen oder so ;))? Er hat uns angeboten für den nächsten Tag einen Tisch zu reservieren und wahrscheinlich hätte er auch noch einen Handstand gemacht...

Sehr selten habe ich jemanden gesehen, der was gab. Bei der Leerung einer Trinkgeldbox, als die Bar geschlossen wurde, ist auch nur ein minimaler Betrag zum Vorschein gekommen (und das geteilt durch X-Leute). Einen Ober hab ich gefragt, ob seit AI für ihn etwas schlechter geworden ist, er hat nur gelächelt und genickt.

Falls ich euch noch nicht überzeugen konnte, ab und zu mal was zu geben, dann macht Deutschland den Gefallen, und benehmt euch wenigstens halbwegs anständig, und einem arabischen Land entsprechend. Sachen kommen einem da unter....schäm für die Mitmenschen.

Also, ich finde Ägypten hat sich wirklich die letzten Jahre sehr positiv (für uns Urlauber) entwickelt.

Gruß Gabriel

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1153234089000

Hallo Gabriel,

ein Superbeitrag den du da geschrieben hast. Vielleicht hilft es ja den Reisenden klar zu machen, dass AI eben nicht bedeutet, dass dann der Anstand zu Hause Urlaub machen kann (sofern überhaupt einer da ist)

Nochmals: Ich find´s toll, dass du deine Meinung revidiert hast bzw. revidieren hast können und das hinterher auch noch so ausführlich schreibst.

LG chepri

• Mole
    geschrieben 1153235100000

Hi,

ich war zwar noch nicht in Ägypten aber ich fins auch unmöglich, daß in den meisten AI Anlagen so gut wie kein Trinkgeld mehr gegeben wird. In den aufgestellten Boxen war so gut wie nichts drin. War mir schon fast peinlich. Nicht mal im A la Card wurde etwas gegeben und unser Service war gut.

Aber naja so sind die Leute eben. Ich bin anders.

Gruß

Mole

• Feensturm
    geschrieben 1153235751000

Hallo,

bin auch AI Urlauber, jedenfalls in Ägypten. Hoffe aber das ich dem Bild nicht gerecht werde und setze auch wieder dieses Jahr alles daran nicht diesem "unmöglichen Klischee Gast" zu entsprechen.

@Gabriel

finde deinen Beitrag echt super...........

*- Manche Leute können alles viel besser, nur tun sie es nicht- *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!