• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1152704308000

Das anpassen an ein "Gast"-Land ist nicht unbedingt mit einem Pauschalurlaub vereinbar und meines erachtens nach auch nicht unbedingt erforderlich.

Vielmehr müssen die "Gastgeber" damit leben, dass die zahlenden Urlauber so Urlaub machen (möchten) wie es Ihnen für Ihr Geld gefällt.

Da sind oben-ohne und null Bakschisch inklusive.

Genauso werden die "Gäste" akzeptieren müssen, dass noch nicht jeder "Gastgeber" verstanden hat, dass die Urlauber eben für Ihr Geld nur ein sauberes AI Hotel wollen und Ihnen an und fürsich das Land und seine Eigenarten schnurz sind!

So ist das eben in der Realität :bulb:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Ausländer
    geschrieben 1152705532000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

So ist das eben in der Realität

...-sferne mancher Zeitgenossen.

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1152706142000

Hallo Thorben-Hendrik,

jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das obige auch DEINE Meinung ist, oder nur die Zustandbeschreibung, die es leider ziemlich genau trifft. Es ist geradezu lachhaft, wenn sich Leute als Riesenägyptenfan aufspielen und bereits 5x dort waren, aber ausser ihrer AI-Unterkunft und dem Touristenmarkt in Ballerghada noch nichts gesehen haben, geschweige denn sich mit der Kultur (früher und heute) auseinandergestzt haben. Allerdings halte ich es für eine Schande, dass das so ist. Meinen Reiseerfahrungen nach funktioniert das aber nur bei Billig-Destinationen und dazu zähle ich mittlerweile weite Teile der angeblichen 5*Hotels am Roten Meer. Und jede Gegend bekommt die Gäste, die es verdient! Eine Einstellung "ich zahle, also mache ich so Urlaub wie ich will" ist gelinde gesagt großkotzig und arrogant. Und ich persönliche habe für solche Zeitgenossen nichts übrig. Oft sind es dann auch die, die in den Foren danach fragen, ob in dem und dem Hotel auch wirklich überwiegend deutsche Gäste sind, denn Urlauber bestimmter Nationen seien ja unmöglich zu ertragen.

chepri, der sich früher furchtbar aufgeregt hat, wenn verächtlich von den "Pauschalis" geschrieben wurde, doch der nun einsehen muss, dass da schon was wahres dran ist.

• Feensturm
    geschrieben 1152707090000

Ich glaube das ich mich dazu nicht sachlich äußern kann sondern wirklich fies werde, deswegen nur kurz:

...einfach unglaublich

..... mir fehlen die Worte

....und ich hoffe mir läuft im Urlaub niemand über den Weg der eine solche Einstellung hat

*- Manche Leute können alles viel besser, nur tun sie es nicht- *
  • Angie 69
    geschrieben 1152709215000

Hallo,

hier mal kurz unsere Erfahrungen die wir letztes Jahr in Ägypten gemacht haben:

Wir haben vor unserer Abreise im Hotel (vom Zimmerboy über den Poolboy bis hin zum Koch) angemessene Trinkgelder gegeben (wobei uns unser Reiseleiter vorher darüber informiert hat wieviel man geben kann/darf/sollte).

Trinkgelder gehören nun mal zu den Sitten und Gebräuchen dieses Landes und darüber sollte man sich vorher informieren, sich darauf einstellen und entweder genügend Kleingeld mitnehmen oder sich vor Ort Geld in der Landeswährung besorgen.

Man hat allerdings auch versucht, uns am Flughafen in Hurghada 1 Euro für 3 Blätter Toilettenpapier abzuluchsen. Aber wenn man mit einem Lächeln im Gesicht nur 30 Cent gibt, sind einem die Toilettenmänner auch nicht böse.

Dem Mann am Schalter, der von uns 1 Euro dafür haben wollte, dasser den Koffer vom Boden auf das Gepäckband hebt (!) haben wir nichts gegeben.

Ausserdem haben wir im Hotel den Angestellten mehrmals Kleingeld in Scheine gewechselt damit sie ihre Trinkgelder bei der Bank wechseln können (man sollte jedoch nachzählen). ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. :?

Ich wünsche allen künftigen Ägyptenurlaubern einen schönen Urlaub! :D

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1152709598000

@'chepri' sagte:

Hallo Thorben-Hendrik,

jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das obige auch DEINE Meinung ist, oder nur die Zustandbeschreibung, die es leider ziemlich genau trifft. Es ist geradezu lachhaft, wenn sich Leute als Riesenägyptenfan aufspielen und bereits 5x dort waren, aber ausser ihrer AI-Unterkunft und dem Touristenmarkt in Ballerghada noch nichts gesehen haben, geschweige denn sich mit der Kultur (früher und heute) auseinandergestzt haben. Allerdings halte ich es für eine Schande, dass das so ist. Meinen Reiseerfahrungen nach funktioniert das aber nur bei Billig-Destinationen und dazu zähle ich mittlerweile weite Teile der angeblichen 5*Hotels am Roten Meer. Und jede Gegend bekommt die Gäste, die es verdient! Eine Einstellung "ich zahle, also mache ich so Urlaub wie ich will" ist gelinde gesagt großkotzig und arrogant. Und ich persönliche habe für solche Zeitgenossen nichts übrig. Oft sind es dann auch die, die in den Foren danach fragen, ob in dem und dem Hotel auch wirklich überwiegend deutsche Gäste sind, denn Urlauber bestimmter Nationen seien ja unmöglich zu ertragen.

chepri, der sich früher furchtbar aufgeregt hat, wenn verächtlich von den "Pauschalis" geschrieben wurde, doch der nun einsehen muss, dass da schon was wahres dran ist.

Ich mache mal so und mal so Urlaub (wir haben auch schon in 3 Wochen das Hotel nur 2x verlassen, weil das Außerhalb uns null interessierte), aber in der Regel erkundige ich mich schon vorher was so Sitte ist, ABER wenn eine Frau OO am Strand liegen möchte, finde ich dass auch absolut OK und da ist es mir egal wie der Strandboy oder Kellner darüber denkt....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1152710384000

@'T-H' sagte:

ABER wenn eine Frau OO am Strand liegen möchte, finde ich dass auch absolut OK und da ist es mir egal wie der Strandboy oder Kellner darüber denkt....

Na siehste, das ist genau die arrogante Einstellung von der ich sprach. Frau könnte sich auch informieren, wo es üblich ist, sich so wie zu Hause im Schwimmbad zu geben.

Aber lassen wir das jetzt besser, mir ist´s egal, und mit Leuten dieser Denkweise will ich mich nicht auf eine Stufe stellen.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1152711440000

Ja, so ist das nun mal beim Massentourismus, genauso wie bei Mitreisenden, man kann Sie sich nicht aussuchen wer kommt, da ist eben Toleranz gefragt.

Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass jeder Reisende sich vorher erkundigt und sich dann auch noch danach verhält, dann wäre es aber in den Hotels am roten Meer SEHR leer....die wenigsten wollen das...wie der Ist - Zustand beweißt....

Ob Du selber das anders machst, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt........

Mal ein Beispiel:

Du mietest eine Wohnung und der Vermieter teilt Dir mit, dass er grüne Pullover überhaupt nicht mag und in seiner ganzen Familie sind grüne Pullover absolut out und deshalb will er Dich nicht in einem grünen Pullover im Haus oder auf dem Balkon sehen.........hälst Du Dich dran?

Findest Du es OK ?

Du bist ja "Gast" in seinem Hause?

Will aber hier auch nicht weiter darauf eingehen, soweit als möglich sollte man schon Rücksicht nehmen, aber wie weit diese Rücksichtnahme geht, dass muss jeder selber mit sich ausmachen....

Ich denke die OO Frau und das ein oder andere fehlende Bakschisch wird auch die Welt nicht untergehen lassen....

PS: Zuhause im Schwimmbad darf ich auch verschleiert rein oder auch OO ;)

• Feensturm
    geschrieben 1152712134000

Super Einstellung.................wirklich. Dir oder den anderen Touris ist alles egal. Ist halt eben so- Super Statement aber sich dann über alles andere aufregen, das ist okay oder wie. Warum gibt es kein Sauerkraut und warum keine Schweinshaxe, wieso ist das essen kalt dann bitte beschwert euch auch über NICHTS, ist halt eben SO! Möchtest du, das dir so eine Einstellung entgegen gebracht wird??????? - Unfassbar-

Eigentlich wollte ich hier zu dem Thema garnichts schreiben, da die Diskussion eigentlich schon lachhaft ist aber es ärgert mich einfach. Mein Freund und ich, waren letztes Jahr zum erstenmal in Ägypten und wir haben uns sehr wohl im Vorfeld über das Land informiert. Wir standen auch am Flughafen und mussten auf die Toilette, kein Geld, kein Papier und???????? daran kann man doch sehen wie verzweifelt diese Menschen sind, der eine gibt dann Euros der andere nimmt sich Taschentücher mit. Kommt ein "Kofferträger" lässt man ihn tragen oder sagt nein, woher kommen Schauermärchen wie - er wurde agressiv und es kam zu rangeleien-Hey!!!!! Unter den Hotelbewertungen liest man sogar " ich wurde nicht richtig bedient und musste zum Mittagessen lange auf ne Cola warten" Leute, steht doch bitte auf und holt euch ne Cola, darüber muss man sich doch nicht aufregen, Urlaub hin oder her. Ich finde das sich in Ägypten - mir wurde es jedenfalls so entgegen gebracht-sehr viel Mühe gegeben wird ob der Hintergrund das Trinkgeld ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. - Wie man in den Wald ruft.........

*- Manche Leute können alles viel besser, nur tun sie es nicht- *
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1152712540000

Ich glaube Du regst Dich zu sehr auf, was Du sagst kann ich auch nur unterstreichen, wir finden Ägypten auch super nett und schön, aber man muss eben auch verstehen und kann nicht erwarten, dass nicht jeder Lust hat sich in die Mentalität total reinzuvesetzen....

Manche wollen Urlaub mit allem Komfort und fertig......nicht jeder will daraus gleich eine Völkervertändigung machen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!