• KenOne
    geschrieben 1310153348000

Hab etwas Schiss das ich weit rausschwimme und dann kommt irgend ein gefährlicher Fisch auf mich zu :D

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1310159764000

Ich möchte noch kurz auf den Titel des Threads eingehen ...

Grundsätzlich sollte man nicht ALLEINE schnorcheln.

Sicherlich wird am flachen Stellen, direkt am Strand nichts weiter passieren. Aber alleine als Schnorchler weit rausschwimmen, na ja, mit der Flosse mal irgendwo hängenbleiben, Salzwasser geschluckt, Strömung, etc. nicht gut, sage ich nur.

Die Fische sind, wenn man sie in Ruhe lässt, eher harmlos. Aber die Berührung mit einer "feurigen" Koralle kann schon sehr schmerzhaft sein.

Es ist sicherlich immer sinnvoll, sich vor dem "Eintauchen" ein wenig mit der Unterwasserwelt durch erfahrene Schnorchler, Urlauber, Guides vertraut zu machen.

• MaCor
    geschrieben 1310162034000

@KenOne ...dann lass es doch einfach :p

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • kaktus63
    geschrieben 1310283928000

KenOne,

für dich wäre ein Hotel sinnvoll, wo du direkt vom Strand aus schorcheln könntest, so z.B. das Mövenpick in el qusier und dort tummeln sich immer ein paar Leute im Wasser.

Ich habe auch viele Leute kennengelernt die gefährliche Sportarten ausüben wie Fallschirm- oder Bungeespringen und dann Angst hatten nur einmal den Kopf unter Wasser zu machen und ein paar Minifische zu beobachten. Und das in hüfthohem wasser :frowning:

Wie schon oben erwähnt nie alleine ins Wasser und nie zu weit rausschwimmen und nichts anfassen!!!

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • austriamadl
    geschrieben 1310323111000

@busterblood sagte:

Die Makadi Bucht ist (und somit auch das Sensimar) für solche Leute wie du perfekt.

Du kannst praktisch an das Riff laufen.

Was vertehst du unter tiefes Wasser?

ps: Ich finde schnorchelnde Nichtschwimmer lächerlich...aber jeder sein Problem

Du hast wohl etwas mißverstanden, ich bin kein schorchelnder Nichtschwimmer.

Ich mag nur nicht von den Wellen gegen die Korallenwände gehauen werden, das habe ich beim Citadell Azur erlebt, da war teilweise sehr hoher Wellengang. Da war ren wir auch immer zu zweit, ich möchte vielleicht aber öfter zum Schorcheln gehen als mein Partner und deshalb suche ich ein Hotel, wo ich alleine schorcheln kann.

Unter tiefem Wasser verstehe ich: 

zum Beispiel: 

Malediven, Thudufushi, wenn es bei der Riffkannte hunderte Meter steil  abwärtsgeht, da hab ich Angst.

LG, Austriamadl

• MaCor
    geschrieben 1310324416000

@austriamadl sagte:

War letztes Jahr im Coraya Beach, aber da ist das Wasser ab 11.00 sehr trüb. .....Bin ein unsicherer Schwimmer.

Nun, so könnte man den "Nichtschwimmer" erklären.

Als Tipp: Versuchs nochmal mit dem Coraya Beach, ich nehme an sonst warst Du mit den Gegebenheiten zufrieden, oder einer anderen Bucht in der Gegend. Es ist auch nicht zu jeder Jahreszeit so trübe und morgens um 6 sowieso am schönsten. :D   Wenn es den Hurghada sein darf das Arabia Azur?

Ich weiß nicht ob Du das schon gefunden hast Reiseforum Schnorcheln kannst ja mal durchschauen.

• carofeli
    geschrieben 1310339427000

Ich bin eine relativ gute Schwimmerin, hatte aber mit Schnorcheln vorher auch absolut nix am Hut. 2008 waren wir erstmals in Hurghada, Hotel direkt am Strand, aber ohne Hausriff. Letztes Jahr stand für uns dann fest, wenn Urlaub am Roten Meer, dann direkt am Wasser und mit Hausriff - also das Arabia Azur und in einer Woche bin ich bereits wieder dort - freu.

Du hast zwei Lagunen, wo es wohl auch den ein oder anderen Fisch zu bestaunen gibt. Hinten an der Marina gibts das Hausriff. Du kommst per Leitern ins Wasser, entweder direkt ins tiefere oder erstmal über die Anfänge vom Riff, Badeschuhe habe ich immer an, egal wie´s aussieht. Vom Riff gehts zwar auch recht tief ab, aber du mußt ja nicht gleich das ganze Riff umschwimmen und fängst erstmal langsam an. Die Wellen sind unterschiedlich, aber Probleme mit zurückschwimmen hatte ich nie. Wenn mal ein Ausflugsboot größere Wellen gemacht hat, habe ich kurz gewartet und dann gings weiter.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • elton240171
    geschrieben 1310357594000

Das Hausriff am Utopia/Pensee wäre noch eine Alternative, obwohl in den letzten Jahren auch schon ziemlich gelitten unter schnorchelnden Nichtschwimmern.

LG ELton

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • roene
    geschrieben 1310369527000

Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Arabia Azur und das Arabella Azur empfehlen.

Beide haben wunderschöne Hausriffe, welche wirklich kein Problem darstellen.

Gruss

René

• MaCor
    geschrieben 1310376635000

Meine Erfahrung zum Arabia/Arabella bezieht sich aber nur auf das Jahr 2006 und früher, damals fand ich es ganz nett. Wurde da nicht ein Marinewachturm gebaut und 3/4 des Riffes zugeschüttet? Da müsste mal jemand was mit aktuellen Erfahrungen zu sagen.

Utopia oder besser noch Soma Bay das Breakers hat z.B. auch ein inneres Riff. Wie schon gesagt schau doch mal ins Schnorchelforum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!