• Tauchliebhaberin
    geschrieben 1328580393000

Aloha an alle Schnorchler und Taucher:

Ich möchte im März wieder ans Rote Meer. Vor über einem Jahr hatte ich in Marsa Alam viel Glück und konnte Riesendrücker, Napoleos, Riesenstachelmakrelen, Schildis, Kraken, Riesenkugelfische, uvm. sehen. Dieses Mal möchte ich ebensowenig auf die großen Fischarten verzichten und frage euch, ob ihr ähnliche Buchten, Hausriffe, etc. kennt, die vergleichsweise so schön sind wie Mangrove oder Lahami Bay. Also fast reine Taucherhotels, wenn mans so will...

Zudem wäre es mal klasse, wenn ich Mantas, Haie, (Wale) o.ä. beobachten könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Insidertipps. Und wenn Ihr sie hier nicht verraten wollt, bitte eine personal message an mich... ;)

LG, ich

• Holginho
    geschrieben 1328607736000

Als Schnorchler (Taucher sind aber auch in "unserer" Gruppe) mag ich das "Oasis" in Marsa Alam und das "Breakers" in der Soma Bay.

Die Riffe sind noch ganz ok und weitere schöne Tauch- und Schnorchelziele sind recht leicht erreichbar.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1328622061000

Hi,

Quseir,Carnelia Beach-HR Ras Maheleg,incl.drop off...

Mövenpick,ebenfalls Quseir,HR vergleichbar mit dem vom Carnelia-...

Für Wale empfehle ich Tonga ;)

Mantas im Ägyptischen Teil des Roten Meeres mehr oder weniger Glückssache...

"Richtige" Haie im März:Elphinstone,Nordplateau,ganz vorne die Spitze nach der Einkerbung quer durchs Plateau.Vorsicht "Todeszone",da hats so 42 m...

Gruss,Guppy

• Tauchliebhaberin
    geschrieben 1328630677000

Hi an Holginho und Kampfguppy,

danke für die Tipps. Aber beim Mövenpick hab ich gehört, dass man nicht so eine große Artenvielfalt vorfindet wie in Mangrove.

Sind die restlichen Hotels Ebbe/Flut bzw. Wellengang unabhängig?

Glg, ich

• Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1328637953000

Hallo,

erstmal ne Berichtigung meinerseits: Mövenpick HR vergleichbar mir dem HR vom Mangrove,und nicht wie ich erst getippelt habe Carnelia (tschuldigung)

Beim Oasis das HR haut einem nicht vom Hocker,zudem Windanfällig,vor allem in den Wintermonaten (keine Bay).

In der Soma Bay is das eigentliche "Ras" Abu Soma,also die Outside schon gut,vor allem early morning (wenn Wind/Welle einem keinem Strich durch die Rechnung machen)

Gezeiten sind geringfügig...

Gruss,Guppy

PS: Carnelia könnte gut passen...

• Tauchliebhaberin
    geschrieben 1328639196000

Hi Guppy,

kannst du etwas über Fantazia, 3 Corners, Lamaya, Samaya, Brayka, Coraya & Utopia berichten? Welches von diesen Hotels hat die beste Bucht, das intaktste Riff noch? :shock1:

Ich hab inzwischen soviel recherchiert und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Über Carnelia liest man ja ganz Übles... Es darf zwar spartanisch sein, aber ich möchte nicht täglich mit nem Dieselduft in der Nase einschlafen :?

Danke & lg, ich

• Holginho
    geschrieben 1328639767000

Bin zwar nicht der Guppy, aber...

meinst Du mit dem Three Corners das Fayrouz in Marsa Alam? Dort fand ich das Riff letztes Jahr ganz ok (bin aber wie gesagt nur Schnorchler).

Brayka ist schon (ich glaube 3 Jahre) her - damals war's aus Schnorchler-Sicht auch ok - das Brayka wurde/wird aber erweitert. Keine Ahnung welche Auswirkungen das dann real auf Strand/Riff etc. hat.

Coraya Bay ist oft unter den "üblichen Verdächtigen" wenn es um schnorcheln und tauchen geht...ist aber zu lange her, das ich dort war um dazu etwas zu sagen...Utopia ebenfalls.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Tauchliebhaberin
    geschrieben 1328643346000

@ Holginho,

ja, das 3 Corners Fayrouz in Marsa Alam meinte ich. Also ob man bei den Hotels schnorcheln oder tauchen kann ist mir egal, weil wie in Mangrove Bay war es völlig egal ob man Schnorchler oder Taucher ist - beides gleich schön. Ich werde das Hotel in Mangrove nicht mehr buchen, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte - schade, dass es in der Bucht nur ein Hotel gibt.

Inzwischen kommen 3 Hotels in die engere Wahl: Fantazia, 3 Corners und das Mövenpick. Ich möchte aber wie gesagt Großfische sehen und so intakte Riffe wie möglich am Hotel haben.

Kann jemand noch was von Carnelia berichten? Sieht man da viele Großfische?

• Krisssi
    geschrieben 1328644325000

Hallo,

in der Coraya Bay ist Tauchen deutlich besser als Schnorcheln. Zum Schnorcheln fand ich es nicht so schön.

Die Hotels sind allerdings super!

LG Chrissy

• Tauchliebhaberin
    geschrieben 1328645884000

Noch eine Frage:

Ich habe soeben auf den Satellitenbildern bei google earth, in der Nähe von der Mangrove Bay, Richtung Süden ca. 5km weiter, eine sehr ähnliche Bucht entdeckt. Wer weiß, um welche Bucht es sich handelt und wie das Hotel dort heißt?

Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!