• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1235487224000

Hallo zusammen,

das Attentat in Kairo hat mich persönlich sehr berührt, da wir erst im November ebenfalls auf dem Khan El Khalili Bazar waren und ich mich in dieser Menschenmenge sowas von unwohl gefühlt habe - das kann ich gar nicht so richtig beschreiben.

Wir haben damals noch darüber diskutiert, daß das wohl der ideale Platz dafür ist, wenn sich ein Irrer in die Luft sprengen will. Ganz so war es ja jetzt nicht, aber mir läuft es bei dem Gedanken immer noch kalt den Rücken runter.

Es tut mir sehr leid für Ägypten, daß sich die Angst jetzt wieder unter den Touristen breit macht. Gut, daß wir die Reise bereits im November angetreten haben, jetzt würde ich bestimmt nicht buchen. Klar kann überall was passieren, aber man muß es nicht auch noch darauf anlegen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1235489094000

Schlimm ist das diese Vollidioten sich und dem ganzen Land schaden, den der Tourismus ist mit der wichtigste Wirtschaftsfaktor in Ägypten.

Ich für meinen teil weiss das es immer und überall passieren kann. Ich lasse mich aber nicht abschrecken und fliege wieder nach Ägypten, denn wirklich sicher fühle ich mich in meiner Wohngegend auch nicht immer und das mitten in einer deutschen Großstadt.

Es ist schrekclich was passiert ist, aber ändern kann man daran nichts, denn niemand weiss was in solchen hirnlosen Köpfen vorgeht unschuldige zu schaden oder zu töten. Hinzukommt das der wahrscheinlich ausbleibende Tourismus diesen Gruppierungen wahrscheinlich am allerwenigsten schadet. Das leid tragen mal wieder die Unbeteiligten.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235493797000

Vielleicht ganz interessant ein Artikel dazu auf Spiegel online

Darin heißt es auch:

"Das Auswärtige Amt in Berlin hat als Reaktion auf den Anschlag am Montag seinen Ägypten-Sicherheitshinweis aktualisiert. Darin heißt es jetzt, weitere Anschläge dieser Art gegen ausländische Touristen könnten "nicht ausgeschlossen werden". Das Ministerium empfiehlt dringend, "sich von größeren Menschenansammlungen fernzuhalten".

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1235494114000

@chepri

Vermutlich gar nicht!

Diese Formulierung erscheint mir eine der oder die Vorstufe/n des Ratschlags zu sein, "das Hotel nicht mehr zu verlassen".

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Bubilein
    geschrieben 1235494414000

@chepri sagte:

Das Ministerium empfiehlt dringend, "sich von größeren Menschenansammlungen fernzuhalten".

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?

...für AI-Gäste alles kein Problem. ;) :laughing:

• jordan26
    geschrieben 1235494652000

@Bubilein

warum dort ist die Menschenansammlung doch am grössten.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1235495086000

@chepri

Also diese Formulierung des AA sollte man nicht überbewerten. In Hinweisen auf mögliche terroristische Attentate, in Mahnungen und Aufrufen zur Vorsicht findest du immer wieder den Hinweis dich von

"größeren Menschenansammlungen fernzuhalten"

Da sind Örtlichkeiten wie

Basare, Märkte, Einkaufscenter, Geschäftstrassen aber auch Bahnhöfe, Züge und Flughäfen.Die weltweite Erfahrung hat eben gezeigt, das genau diese Örtlichkeiten vielfacht von Terroristen benutzt worden sind.

Siehe vorgestern Cario (Markt/Basar), siehe London (U-Bahn, Bahnhöfe), Madrid (Züge).

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235496269000

Ich bewerte diesen Hinweis nicht, gebe aber zu Bedenken, dass die Anschläge in Ägypten doch meist gezielt gegen Orte gerichtet waren, an denen sich größere Ansammlungen von Touristen aufhielten. Dies gilt vermutlich auch für den jüngsten Fall. Aufzeigen wollte ich ja auch, dass solche Ratschläge in der Theorie zwar gut klingen, in der Praxis aber relativ wenig wert sind.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1235496558000

Sorry, aber genau das habe ich gesagt, bezogen auf die Örtlichkeiten.

Und das die uns in der Praxis relativ wenig helfen stimmt. Aber das alles ist nicht neu. So oder inhaltlich ähnlich, sind diese Hinweise schon lange.

Aber was sollen die "Jungs" vom AA auch sonst schreiben ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Kate84
    geschrieben 1235498708000

Hallo zusammen,

als erstes möchte auch ich mein Beileid den Opfern und den Angehörigen aussprechen.

Da ich morgen nach Ägypten fliegen werde, bin ich natürlich auch unruhig. Aber mal ernsthaft, wann sind 2 Anschläge innerhalb kürzester Zeit ausgeübt worden?

Und da jetzt auch die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden sind, denke ich, dass wenn man sich nicht grad in der Wüste aufhält, man nach Ägypten reisen kann.

Und die Terrorgefahr besteht überall, in Deutschland, USA, etc. Dann darf man gar nicht mehr verreisen. Und Urlaub sind doch eigentlich immer die schönsten Wochen im Jahr.

Ich werde mich im Urlaub, wie empfohlen, von Menschenmassen fernhalten und ansonsten die Sonne genießen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!