• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1235734458000

Genau und wenn Du heute bei Google Ägypten und News anklickst, wirst du noch erstaunlicheres lesen in Bezug auf den Anschlag in Kairo.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1235736620000

...ich muß nicht gurgeln um den Anschlag in Cairo einschätzen zu können und erstaunlich ist dieser ebenso wenig, leider. :?

Worum geht es den Attentätern? Ziel ist es, die Position des Staates zu schwächen, in dem man eines der wichtigsten Devisenbringer trifft: Den Tourismus. Warum wird dieses getan? Ein einfacher Grund steckt dahinter, nämlich den Staatsapparat zu destabilisieren in dem das Volk aufgebracht wird, weil im Zuge der Arbeitslosigkeit die Menschen immer mehr auf staatliche Hilfen angewiesen sein werden, gleichsam die Bildungschancen abnehmen und das Gesundheitswesen kollabiert.

Nutznießer dieser perfiden "Taktik" sind "Hilfsfonds" radikaler Gruppen wie z.B. der Muslimbruderschaft, die dadurch stärker in der Gesellschaft verwurzelt werden. Ein Ähnliches Vorgehen hatte u.a. die Hamas im Gaza-Streifen betrieben.

Zudem gibt es derzeit aufgrund des israelisch-palästinensischen Krieges viele militante Gruppen die im Schutze der allgemeinen Kritik der muslimischen Welt sich unterstütz fühlen bzw. unterstützt werden gegen Ägypten vorzugehen.

Parallel dazu befindet sich Ägypten in einem doppelten Umbruch, da zum einen Mubarak sein Amt nicht mehr ewig ausüben kann/wird und zum anderen die wirtschaftlich schlechte derzeitige Situation im Lande. Dieses führt dazu, daß Reformen ausgesetzt und Investitionen zurückgestellt werden. Viele Ägypter stellen sich die Frage was nach der Ära Mubaraks kommt und wie sich die politische Führung verhält und was das für das Land für Folgen haben wird.

Derzeit ist die Stabilität der Gesellschaft allein durch Mubarak und seiner restriktiven Innenpolitik einschließlich der Unterbindung einer Opposition begründet. Viele Ägypter, gerade die Intellektuellen, beobachten die politische Situation kritisch und befürchten beim ableben Mubaraks ein Machtvakuum, worauf hingegen gerade die konservativen muslimischen Gruppen und Traditionalisten warten um Ägypten durch eine neue politische und gesellschaftlich Ausrichtung zu prägen.

Alles in allem eine vertrackte Situation, die durch die aktuellen israelischen Zusatzforderungen bei den Verhandlungen mit der Hamas neue Nahrung bekommt...

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235738064000

Ich hab das gefunden: Zumindest im Ägyptischen Museum in Kairo waren am Montag wieder die üblichen Menschenmassen zu sehen

@beate: Aus deinen bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass dir Ägypten als Urlaubsland nicht sonderlich symphatisch ist. Überhaupt kein Problem, ich war auch schon an Orten, wo ich nie wieder hinfahren werde, andere aber voller Begeisterung davon schwärmen. Ich entnehme deinen Beiträgen aber auch, dass du dich nicht sonderlich intensiv mit dem Ägypten von heute beschäftigt hast. (das "Alte Ägypten" wird dich noch viel weniger interessieren) Auch kein Problem, ich gehöre nicht zu den Menschen, die von Urlaubern grundsätzlich erwarten sie müßten die Ergebnise der fünf letzten Wahlen und die politischen Verhältnisse bis in´s letzte Detail wissen. Was man allerdings nicht tun sollte, aus den persönlichen Vorurteilen und möglichen Antipathien Schlußfolgerungen ziehen, die einfach falsch sind. Dass dann über so manchen Beitrag eines solchen Schreibers spöttisch gelacht wird, ist nicht weiter verwunderlich.

Genieße deinen Urlaub auf den Kanaren unbeschwert und freue dich jeden Tag darüber, dass du vollkommen ohne Angst entspannen kannst. Und sowas muß ja nicht alle Tage passieren:

So wurde am Freitag am Flughafen von Teneriffa ein Flugzeug nach einer Bombendrohung kurz vor dem Start evakuiert.

Diese Meldung ist zwar schon eine Zeit her, aber ....

Und eine kleine politische Info: Am 18.7.1936 hat der damalige Militärgouverneur Teneriffas die ihm unterstellten Soldaten einen persönlichen Eid auf sich selbst ablegen lassen. Seither gilt dieser Tag als Auftakt des spanischen Bürgerkriegs, der Name dieses Militärgouvernors war Francisco Franco Bahamonde.

• Paddy2202
    geschrieben 1235738559000

Hallo zusammen,

wir fliegen am 17.03.2009 zum ersten Mal nach Ägypten. Es ist schon komisch, wenn man das erste Mal dorthin fliegt und 3 Wochen vorher passiert sowas. Wir hatten auch erst überlegt umzubuchen, aber der Reiseveranstalter akzeptierte das nicht so einfach und nach dem wir eine Nacht darüber geschlafen haben, haben wir uns entschlossen, die Reise anzutreten.

Es bringt nichts, passieren kann es überall und die meisten Ägypter können nichts dafür und befürwortem sowas bestimmt nicht, denn sie leben vom Tourismus.

Sicher ist es ein Land, wo die Gefahr etwas höher ist, aber beim Buchen der Reise muss das den Menschen bewusst sein.

Wir freuen uns total auf das Land und hoffen einen schönen Urlaub in Ägypten zu verbringen :laughing: !

Und jeder sollte jede Meinung hier im Forum akzeptieren, aber persönlich muss hier keiner werden, finde ich.

Wenn jemand Angst hat ist das genauso ok, wie wenn jemand dahin fliegt oder das Land nicht mag.

In dem Sinne, schönes Wochenende :p !

Gruß

Patrick

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1235738730000

Ich flieg nicht nach Teneriffa, nur zur Info. Nein, bei 50 Grad interessieren mich keine alten Steine und schon gar nicht, wenn ich ständig von Verkäufern bedrängt werde. Ich mach auch keine Ausflüge mit hunderten von Touristen und werde dabei auch noch in Papyrus- und Schmuckläden gelotst, in die ich nie wollte. Ich kann leider nicht nachvollziehen, was euch an diesem Hoteltourismus fasziniert. In die Superlocations fahrt ihr Querulanten mit Sicherheit nicht. Was sich im 4 - 5*-Bereich abspielt, gefällt euch, aber eben mir nicht. Zumal der 4 - 5*Bereich auf deutschem Niveau allenfalls 2 - 3* entspricht. Wobei ich nicht sagen will, das 3 deutsche Sterne etwas schlechtes sind. Die Reisekrankheitenseite zu Ägypten gab dabei den letzten Ausschlag, in dieses Land nicht mehr zu reisen. Es gibt andere Reiseziele ... ich war sicher schon einige Male in Ägypten, aber auch zu völlig anderen Preisen. Mit Preisen ab 1000 € kann man in anderen Ländern einfach besseren Urlaub machen u. ist nicht solchen hohen Risiken ausgesetzt. +Ende+

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1235738947000

Das hat wiedermal alles nichts mit dem Thema zu tun. Also entweder äußerst Du Dich jetzt noch zum Thema oder Du läßt es, aber weitere OTs unterlasse bitte hier, egal wo Du Dein Urlaub verbringen magst und wie, es interessiert in diesem Kontext nicht.

Danke

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1235739394000

So das war endlich mal eine fast vollständige Liste von Vorurteilen, vielen Dank liebe @beate m.

Nur eine Frage warum "treibst" Du dich immer wieder im Ägypten Forum herum ?

Wechsel doch in das Forum für Spanien. Dort kannst Du deine Theorien und dein medizinisches Fachwissen ausleben oder auch dort pauschale und falsche Aussagen plazieren.

Keiner will dir deine Zielorte madig machen. Also handele doch analog.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1235745820000

@betaem: Bitte nicht demnächst analog , sondern ab sofort.. Deinen letzten Beitrag habe ich herausgenommen.

• perrosdepresa
    geschrieben 1235746126000

Guten Tag,

wir fliegen am 20.03.09 zum ersten mal nach Aegypten und haben jetzt auch

ein ungutes Gefuehl im Bauch. Nach Ueberlegung evt. umzubuchen, haben wir

aber doch beschlossen zu fahren. Wir sind im Hotel Old Palace Resort in

Sahl Hasheesh. Kennt es vielleicht jemand hier?

Die Sicherheitsvorkehrungen werden bestimmt erhoeht und es wird eine

schoene Urlaubswoche.

LG

Petra

• Bubilein
    geschrieben 1235746740000

@perrosdepresa sagte:

Wir sind im Hotel Old Palace Resort in

Sahl Hasheesh. Kennt es vielleicht jemand hier?

...hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber schau mal hier. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!