• Tom auf Tour
    geschrieben 1394395920000

Sollte man schon erwähnen, damit keine falschen Vorstellungen entstehen ;-)

ich für mein Teil versteh unter einem Ausflug im Urlaub keine 3 Stunden Flug ;-)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1394400680000

...Du nicht, andere unternehmen auch keine Ausflüge mit über 1000km Distanz. Die Frage wurde im übrigen exakt beantwortet, ich wüßte daher nicht was man noch zusätzlich hätte erwähnen müssen... ;)

• Tardis
    geschrieben 1394531595000

Hallo,

ich wollte nur noch kurz Danke sagen für die Beratung zum letztjährigen Urlaub (Mai/Juni 13) und vielleicht ist der Erfahrungsbericht ja interessant für andere:

Wir haben eine Eintagestour von Marsa Alam nach Luxor gemacht, gebucht bei White Shark Travel (gute Kommunikation per Email) - kostet nur etwas mehr als die Massentouren mit dem Bus und ist den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Wir waren zu zweit und hatten einen Fahrer + einen Guide den ganzen Tag nur für uns, Fahrzeug war der typische Toyota Kleinbus (mit super Klima). Die haben uns früh Morgens am Hotel abgeholt, wir konnten selbst auswählen was wir sehen wollen und wie lange wir wo bleiben. Bei den Memnon Kolossen haben wir nur kurz halt gemacht (um zwei Statuen anzusehen braucht man ja nicht lang) wir waren ganz allein vor diesen gestanden, haben unsere Bilder gemacht usw und als wir gegangen sind ist eine Flotte Busse eingefallen, da durften sich die Touris dann zu hunderten tummeln, das würde ich mir nicht antun wollen.

In Luxor hatte es am nachmittag dann 47°C, das war schon heftig wenn man dann die Hitze vom Steinboden durch die Schuhe hindurch merkt aber mir hat es eigentlich nicht viel ausgemacht - man trinkt halt am laufenden Band Wasser welches es überall zu Kaufen gibt (nach etwas Verhandeln auch zu akzeptablen preisen).

Meiner Freundin hat es am Nachmittag dann schon mehr zu schaffen gemacht - ABER dafür waren wir fast alleine im Karnak Tempel, auf unseren Bildern sind nur wir und sonst keine Menschenseele zu sehen.

Zum Vergleich fand ich die Besichtigung des Königspalasts in Bangkok bei ~36° und tropischer Luftfeuchtigkeit anstrengender als die trockenen 47° in Luxor.

Nervig bei Hatschepsut und dem Tal der Könige fand ich dass überall Leute herumlaufen die einem sehr aufdringlich etwas zeigen und erklären wollen um dann 30 Sekunden später die Hand aufzuhalten - man traut sich nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr irgendjemand zu beachten oder mit jemand zu reden.

Fazit: wenn man nicht so viel Zeit hat ist auch eine Eintagestour ein tolles Erlebnis und Luxor muss man einfach mal gesehen haben.

• moranda39
    geschrieben 1425914978000

hallo,

ich fahre mit meiner freundin und unseren mädels (beide 7) nach marsa alam 

Three Corners Sea Beach Resort (august)

wir wollen mit den kindern eine bootsfahrt zu/mit den delfinen machen.

letztes jahr, haben wir (meine familie) eine tour vom hotel aus gemacht, dieses war für meine tochter der helle wahnsinn.

gibt es die möglichkeit , so etwas schon von deutschland aus zu buchen?

wir waren vor 3 jahren schon mal zusammen in hugarda und haben da eher schlechte erfahrungen gemacht. ständig wurden wir dumm angemacht und das personal im hotel kannte sogar unsere zimmer nummer. 

vielleicht gibt es ja anbieter von deutschland aus?

• Mona
    geschrieben 1425997808000

Hallo an alle!

Wir sind ab dem 05.04.2015 im Gorgonia Beach Resort und haben einen Schnorchelanfänger dabei. Marsa Alam ist das erste Mal für mich und der Luxus direkt ein Riff vor der Nase zu haben :-).

War vielleicht vor kurzem jemand dort und kann mir sagen ob es sich lohnt auch einen Schnorchelausflug zu buchen und wenn ja welchen und wo am besten. Gibt dort ja auch eine Tauchschule. Ist die vielleicht günstiger?

Von el Gouna und Safaga aus hatte ich immer Ausflüge bei privaten Anbietern gebucht und jeder war Klasse. Denke vielleicht ist ja auch so ein Ausflug für unseren Anfänger einfacher als direkt mit der Strömung am Riff vor dem Hotel zu kämpfen :? ! Wollen ihm ja nicht dem Spaß verderben!

Ich sag schon mal danke im Voraus für Tips.

LG Ramona

• VB12
    geschrieben 1426002398000

Hallo !

Wir waren voriges Jahr im Gorgonia - halt im Juli. Am schönsten war es am Morgen zu schnorcheln so ca. 7 Uhr, spiegelglatte See - keine Wellen - auch als Anfänger am Außenriff wirklich kein Problem, sonst vorher im Innenriff oder Pool üben. Die Tour vom Steg bis zum anderen Hotel würde ich eher nicht empfehlen, war sicher 1 1/2 Stunde (April - Wassertemperatur) unterwegs und die Orientierung ist nicht so leicht im Wasser. Da ist es sich besser in der Früh in die Bucht zu spazieren, Wasser mitnehmen und dort die Schildkröten beobachten.

Wir waren mit der Tauchschule unterwegs, hat alles super geklappt, waren bei einem Riff, Sharms Lahamy, zu empfehlen ist sicher eine Tour zu einer Bucht, da geschützter und leichter zu schnorcheln.

Das Riff ist wirklich sehr schön, haben auch voriges Jahr unsere erste Haisichtung.

Es geht auch wie schon beschrieben über das Riffdach, man braucht etwas Mut - da soviel Platz nicht bleibt und die Doktorfische sehr auf Ihre Plätze aufpassen - einfach ruhig weiterschwimmen.

Man kann auch am Strand nach links gehen bis zu den Beduinen und am Inneriff bis zum

Hotelstrand schwimmen.

lg

Walter

• Schnucks21
    geschrieben 1426844123000

Hallo!

Wir überlgen gerade, ob wir im September nach Marsa Alam fliegen und ob wir von dort einen Ausflug nach Aussuan unternehmen sollen. Bisher haben wir die Ausflüge immer privat organisiert (mit einemAnbieter vor Ort, nicht dem Reiseveranstalter) und sind damit sehr gut gefahren. Da wir die letzten Jahre in Hurghada waren, kennen wir leider keine Anbieter, die Assuan ab Marsa Alam anbieten.

Habt ihr Empfehlungen? (wenn das hier nicht erlaubt ist, gerne auch per PN).

Lohnt sich ein 1-Tagesausflug? Würde gerne auch den Staudamm sehen.

Vielen Dank!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1426845141000

Ein Tag halte ich aufgrund der Entfernung für zu knapp, sofern man nicht nur den Staudamm in Aswan ansehen möchte. Wenn Du kein Interesse an Philae oder Elephantine osw. hast, sondern Dir nur die beiden Staudämme (hat das einen besonderen Grund?) ansehen möchtest, dann ist das an einem Tag zu schaffen.

Anbieter gibt es einige, wie Du u.a. den Reisetipps entnehmen kannst. Ich selber kann Dir keinen empfehlen, da ich nur individuell durch das Land reise.

• Schnucks21
    geschrieben 1426845288000

Nein, wir möchten AUCH den Staudamm sehen ;)

Der Staudamm ist etwas weiter weg von Assuan, oder? Wie weit in etwa? Oder hat man mich da falsch informiert?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1426846687000

Die Staudämme, es sind zwei, liegen südlich der Stadt und sind innerhalb von 15 bis 30 Minuten zu erreichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!