• kiotari
    geschrieben 1343064956000

Vor-Ort -Veranstalter gibt es dort eigentlich nicht .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1343067323000

...die gibt es zwar auch, aber die Ausflüge RV werden von den Agenturen durchgeführt, so daß durchaus von unterschiedlichen RV, die Ausflugsteilnehmer in einem Bus dann sitzen können.

Verkaufsveranstaltungen gibt es eigentlich auch bei den Touren, wie z.B. Alabaster-"Fabrik" oder Papyrus-Läden. Wenn man das nicht möchte, dann bucht man entweder den Individual-(VIP)-Trip oder macht das ganze individuell mit einem Fahrer... ;)

• Krofan
    geschrieben 1343081739000

@Waltrock,

wir sind vor knapp einer Woche aus dem Raum Marsa Alam nach Hause gekommen. Haben dort ein Pärchen kennengelernt, welches einen Tagesausflug nach Luxor unternahm, nie wieder meinten die Beiden - 12 Stunden Busfahrt, Hitze in Luxor über 45 Grad (heuer ist es extrem heiss in Ägypten - selbst die Einheimischen leiden unter der Hitze).

Überlegt euch gut, ob ihr euch den Stress antun wollt. Luxor ist sicher sehenswert, jedoch nicht im Juli/August.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1343082633000

...gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber gerade im Juli/August ist Luxor & Co ein sehr lohnenswertes Reiseziel. Angenehm warm und vor allem wegen obiger "Schreckensmeldung" herrlich ruhig... ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1343083613000

Natürlich ist Luxor in den warmen Sommermonaten sehenswert. Man muss sich doch nicht an einem Tag so abhetzen, das hat doch mit Besichtigungen nichts mehr zu tun. Man sieht allenfalls 5 % der Sehenswürdigkeiten und ehe man sich einen Grabinhaber oder Erbauer gemerkt hat, sitzt man schon wieder im Bus.

Man nehme sich eine Unterkunft und geht die Sache ganz gemächlich ohne Zeitlimit an. Im Ägyptischen Tempo sozusagen ;)

• Krofan
    geschrieben 1343084037000

@curiosus,

ich wollte keine "Schreckensmeldung" einbringen. Und dass Luxor nicht unbedingt um´s Eck von Marsa Alam liegt, das wirst du sicher wissen.

Weiters, für Leute, welche in Ägypten leben, ist es vielleicht "angenehm warm", für uns Europäer, welche selbst bei 25 Graden in´s Schwitzen kommen, sind 40+ Hitzegrade schwer auszuhalten. Und falls du wirklich in Ägypten leben solltest, kannst du nicht leugnen, dass es dieses Jahr sehr sehr heiss ist, mit hoher Luftfeuchtigkeit am Abend im Raum von Marsa Alam/El Queseir. Mit zunehmenden Vollmond wird sich die Wetterlage sicher wieder ändern und es ist dann wirklich nur noch angenehm warm.

Gehört sicher nicht hier her, aber man sollte Leute auch ein wenig vorwarnen vor der Hitze und auch vom Reisestress bezüglich Marsa Alam/Luxor.

• serramanna
    geschrieben 1343116818000

Touren vom Roten Meer nach Luxor werden als 1 oder 2 Tages-Touren mit Übernachtung angeboten. Egal ob Sommer oder Winter- die zwei Tages-Touren sind aus den von Ahotep genannten Gründen vorzuziehen.

Im Sommer durch Luxor und die Westbank zu streunen ist ein besonderes Erlebnis, weil die Monumente weitgehnd leer sind. Reichlich trinken und sich Zeit nehmen, immer mal wieder zu rasten- dann geht das sehr gut.

Gruß

Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1343120181000

Krofan, ich lebe nicht Ägypten, ich bin Nordeuropäer und finde es im Sommer eben herrlich in Ägypten. Die 45/50°C kann man überhaupt nicht mit hiesigen 25°C vergleichen. Gehört zwar in den Wetter-Thread, aber wenn man schon so ein Fass hier aufmacht, dann darf man das auch einmal richtig stellen.

Gerade weil eben diese "Gerüchte" über unerträgliche Hitze so schon wiederholt werden, sind zu der Zeit im Landesinneren weit weniger Touristen und man kann das Land ganz wunderbar bereisen und erleben. Das mache ich seit vielen Jahren, auch bei Vollmond und auch bei Windstille und auch viel weiter südlich. Allerdings ohne Reisestress, denn ich reise mit der ägyptischen Ruhe und Gelassenheit durch das Land. ;)

• Dauercamper
    geschrieben 1343121992000

Krofan

Die Anmerkung zum Klima von curi entspricht in etwa auch mein Empfinden;

mit Kindern würde ich allerdings einen Tagesausflug nach Luxor nicht unternehmen.

Wenn Du unbedingt den Ausflug machen willst, dann versorge dich ausreichend mit

Wasser, übern Daumen gesagt, mindestens 5 Liter am Tag, das beflügelt Dein Wohlergehen.

• waltrock
    geschrieben 1343157736000

Dass der Tagesausflug nicht das Non-plus-Ultra ist, um sich komplett Luxor anzusehen, ist mir durchaus bewusst.

Ich würde auch gern drei Tage durch Loxor streunen. Nur wenn ich 1.000,00 € pro Person in die Hand nehme, möchte ich die gebuchten Leistungen dann doch gerne nutzen ;-).

Wir haben keine Kinder, und die fünf Liter Wasser hatte ich auch eingerechnet.

Ihr hattet von einer privat organisierten Tour gesprochen. Ist soetwas tatsächlich machbar?! Kann mir das aufgrund der Abgelegenheit von MA kaum vorstellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!