Hallo liebe Foris,
ich glaube, mich entsinnen zu können, dass hier mal darüber geredet wurde, dass private Anbieter keine Fahrten mehr nach Luxor anbieten können. Mittlerweile sind auch sämtliche Fahrten nach Kairo über kleine Reiseveranstalter nicht mehr möglich. Wir wollten nämlich nach Kairo und mussten schlussendlich über alltours buchen. Ein bekanntes Pärchen, was solche Ausflüge wohl immer noch angeboten hat hatte seine Gäste in die öffentlichen Busse nach Kairo gesetzt. Dies ist wohl auch nicht mehr möglich. Nach unseren Infos muss man, um auch privat von Hurghada nach Kairo fahren zu können, ein Langzeitvisum haben. Mit dem normalen Touristenvisum wird man per Bus nicht mehr mitgenommen. D.h. alle die vielleicht auch privat nach Kairo fahren wollen, haben ein Problem und müssten normalerweise über die großen Veranstalter wie TAT-Travel buchen. Meine Meinung nach grenzt das bald an Geiselhaft und alle Touristen werden quasi in Hurghada gefesselt, außer man würde fliegen.
Vielleicht weiß von Euch ja noch jemand was genaueres, ob und wie lange dieser Zustand wohl anhalten wird.
Liebe Grüße
Petra