Hallo zusammen, hier mein Tipp bez. Individualreise Ägypten:
Letztes Jahr habe ich eine längere Reise durch Ägypten selbst organisiert. Alle Transferstrecken und Besichtigungsfahrten (z.B. Cairo-Dahsur, Luxor- El Quseir, div. Flugahfentransfers etc ) hatte ich über die ägyptische Agentur TRAVCO gebucht. Das hat alles für kleines Geld wie ein VIP-Service funktioniert. Man erhält ein Auto oder Büsschen mit Fahrer und auf Wunsch auch einen Guide. Man kann alles in Ruhe vorher über Internet abstimmen, zu beliebigen Daten und beliebig im Umfang. Am besten seine kompletten Transferwünsche / Besichtigungswünsche und die geplanten Daten möglichst detailliert zusammenstellen, dann fassen die Agentur das zu einem Gesamt-Angebot zusammen.
Wir wurden z.B. bei Ankunft aus Deutschland am Flughafen Cairo von einem TRAVCO- Mitarbeiter aus der kompletten Immigration-Schlange ausgegliedert (der unsere Visa bereits besorgt hatte und mit unseren Pässen kurz verschwand), durch einen separaten Schalter geführt, in dem ein Polizei-Officer nur "Welcome to Egypt" sagte und waren nach 3 Minuten am Kofferband. So ging es dann weiter, auf der Weiterreise nach Luxor per Flug wurde uns bereits auf dem Parkplatz vor dem Airport das Gepäck abgenommen und uns die Bordkarten übergeben. In Luxor stand dann schon der kleine Transferbus für uns bereit.
So klasse und zuverlässig (auch die geführten Touren inkl. Mittagessen ubnd Guide - aber individuell für uns 4 Personen durchgeführt) hat das alles funktioniert, dass ich es nie mehr anders machen würde. Zusätzlich hat man immer einen Ägypter dabei, der die neuesten Bestimmungen kennt und wie man sie umgeht.
Gruß Gerd