...dann nimm Dir einfach ein Taxi ab Flughafen zum Hotel und ab dort eben mit Bus/Metro weiter. Für einen ganzen Tag dieses zu mieten würde ich nicht tun, denn sowohl die Pyramiden, als auch Museum ,Basar, Zitadelle und Zamalek sind problemlos mit anderen Verkehrsmitteln erreichbar. Bedenke dabei, daß z.B. die Metro pro Fahrt lediglich 1 LE kostet, der normale Bus ebenso, Minibus zwischen 50 und 75 Pts. Geh es entspannt an und schaut euch alles in Ruhe vom Hotel aus an, so habt ihr kein Gepäck mehr bei euch und die Fahrten zu den einzelnen Punkten gehen schnell und einfach.Genießt dafür lieber die Fahrt vom/zum Flughafen als kleine Sight-seeing-Tour um erste Eindrücke von der Stadt zu bekommen..
Ausflug Kairo
-
geschrieben 1283283671000
-
geschrieben 1283298330000
..so abenteuerlustig bin ich wohl nicht und möchte ungern mit ägyptischen Bussen fahren.Brrrr..hab sowas mal in Damaskus erlebt.Wird wohl auch so übervoll sein. Ich bin mit einem Kind unterwegs. Deshalb möchte ich viele Sachen schon vorher planen. Aber Metro ist sicherlich eine gute Alternative. Kommt man mit der Metro vom Zentrum ( Zamalek ) einfach nach Gizeh?
-
geschrieben 1283324254000
...die Busse sind nicht übervoll, vor allem wenn Du beispielsweise die teureren AC-Buss nimmst (2 LE). Eine der Metrolinien geht von Zamalek nach Giza, von dort kannst Du dann ein Taxi oder die 357 zum Mena-House nehmen.
Auch und gerade mit Kind ist es vollkommen problemlos sich so in Cairo zu bewegen, ganz ohne Abenteuer, aber mit interessanten Eindrücken...
-
geschrieben 1283326902000
wir hatten auch im Vorfeld über die Nutzung von Bus und Metro nachgedacht uns dann aber vor Ort doch für das Taxi entschieden. Einen super netten und kompetenten Taxifahrer haben wir in Hotelnähe vom Le Meridien in Gizeh gefunden. Er bot sich an, uns den ganzen Tag zur Verfügung zu stehen und wir haben die Unbhängigkeit genossen. Er fuhr uns z.B. zum Museum wartete auf uns, brachte uns anschließend z.B. zum Hard Rock Cafe und auch zum Nilometer und wieder zum Hotel. Abends fuhr es uns zum Nil-Hilton oder am nächsten Tag raus nach Sakkara. Die Tipps und Infos die wir z.B. in der Totenstadt oder im Koptenviertel erhielten, ersetzten uns jeden Guide.
Hier die Beschreibung unserer Tour - klick
LG
Bine
Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags -
geschrieben 1283330675000
ich werde mir die Busse vor Ort anschauen...:-).Du hast sicherlich Recht, dass es ganz andere Eindrücke sind wenn man Bus und Metro nützt. Habe da etwas Angst, weil ich 0 arabisch kann und Angst habe eine Haltestelle zu verpassen -wenn im Bus und auf der Straße keine Information in Englisch steht. Aber vielleicht mache ich mir da zu viele Sorgen.
danke für deine tolle Reiseschilderung.
Wie viel habt ihr für den Fahrer bezahlt?
Würdest du auch für 2 Übernachtungen ein Hotel außerhalb wählen? Ich tendierte bisher zur Zamalek da ich dachte zentral ist in Kairo in 2 Tagen besser.
Maisturm
-
geschrieben 1283330972000
...schau Dir mal die Reisetipps zum Transport von mir an, da findest Du auch schon entsprechende Bilder um Dir einen Eindruck zu verschaffen.
Die wichtigsten Haltestellen findest Du immer und auch der Busfahrer sagt Dir Bescheid, wenn Du z.B. beim Museum (Midan Tahrir) aussteigen möchtest, ohne arabisch. Einzig die Zahlren solltest Du ein wenig Dir einprägen, damit Du die ankommenden Busse dann auch rechtzeitig erkennst und zusteigen kannst, aber auch das ist einfach und ggf. hilft Dir auch ein netter Passant dabei den richtigen zu finden...
Nachtrag:
Cairo-Innenstadt ist immer laut und oft leicht mit Smog/Dunst behaftet. Außerhalb ist es da weitaus angenehmer und die Entfernungen von Giza in die Stadt sind mit Bus und/oder Metro schnell erledigt. Zu den Pyramiden kannst Du vom LeMeridien z.B. zu Fuß gehen. Wenn ihr aber abends dann gerne noch durch die Stadt bummeln wollt, dann ist ein Innenstadthotel auch nicht schlecht, gerade Zamalek hat auch kleine grüne "Inseln"...
-
geschrieben 1283334708000
Wir waren mit der Auswahl unseres Hotels super zufrieden, waren ja auch länger dort, da wir gezielt eine Städtetour nach Cairo von Deutschland aus gebucht hatten. Da war schon der 1. Blick bei der Hotelauswahl (Pool mit Blick auf die Pyramiden ) entscheident. Wir hatten HP und würden es auch wieder so machen. Die Entfernung zur Stadt war gut zu fahren und wie Curi schon schreibt, die Pyramiden sind fußläufig zu erreichen und auch die Pyramiden von Sakkara z.B. sind mit dem Taxi schnell anzufahren.
Wir haben unserem Taxifahrer 35 € für den ganzen Tag gegeben (sorry weiß ich nicht mehr genau), waren mit 4 Personen. Am letzten Tag, als er uns auch noch zu sich eingeladen hatte, bekam er nochmal ein nettes Trinkgeld dazu. Du mußt nur sehen, das die Taxifahrer wohl unterschiedliche Zulassungen haben, unser durfte z.B. nicht in der 1. Reihe am Hotel stehen und uns auch leider nicht zum Flughafen fahren. Für diese Fahrt nahmen wir uns einen Taxifahrer direkt vor dem Hotel.... den hätten wir aber nicht für 3 Tage haben wollen. Da hatten wir mit unserem die richtige Entscheidung getroffen
Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags -
geschrieben 1284724747000
...es gibt seit langem keine Konvoipflicht mehr, so daß also die Busse ohne "Begleitung" fahren und teils eben auch allein...
-
geschrieben 1284743939000
Ich habe gelesen, dass man vor den Pyramiden den Fotoapparat abgeben muss.
Kan man denn von auserhalb dieser Zone noch Fotos von Pyramiden und Sphinx machen oder wie muss ich mir das vorstellen?