Nochmal: Mach Dir nicht im voraus so einen Kopf. Wenn Du da ankommst und man lässt Dich nicht rein, dann kannstes eh nicht ändern. Ich war zweimal während Ramadan da drin.
Wenn wenig los ist, kann das mehrere Gründe haben, erstens verlaufen sich die paar Leutchen auf dem Riesenhof, dann ist jetzt Sommer, Ägyptenrundreisen werden kaum angeboten bzw genutzt, und auch von den Badeorten mag kaum jemand bei 40 Grad nach Kairo juckeln, und die Ägypter gehen zum Beten nicht unbedingt gerade in diese Moschee, eben weils sie mehr oder weniger Museum ist. Als ich da war, waren wahnsinnig viele Schulklassen da, aber wenn jetzt Ferien sind, fehlen die halt auch.
Übrigens, diese Moschee ist bei weitem nicht die schönste, sondern nur die bekannteste, weil jede Touristengruppe da hingeführt wird. Viel schöner ist die direkt gegenüberliegende Moschee, deren Namen ich grad vergessen habe, die im Vergleich zur Muhammad-Ali-Moschee wie eien gotische im Vergleich zu einer überladenen Barockkirche wirkt. Oder die Al-Azhar.