• Rallemann2003
    geschrieben 1341401815000

@ chrismeister

also wir haben das vor 2 jahren von sharm el sheikh aus gemacht. (hurgarda wird ja ähnlich sein) wir mussten abends gegen 23 uhr glaube ich los. der bus wurde bei ETI nur halb voll gebucht dadurch hatte jeder viel platz im bus (eine bank für sich) über nacht dann nat. lange gefahren aber relativ gut entspannt angekommen. ist schon ne hammertour mit kindern vielleicht noch mehr. kommt aber auch auf die kids an sage ich mal. lohnen tuts auf jedenfall. pyramiden sind nat. schon DAS highlight wenn man einmal dort ist und wie ich finde eigentlich pflicht. es ist einfach der wahnsinn wie die da stehen. 4500tsd jahre alt und sehen aus wie neu....bzw max 100jahre alt. einfach überwältigend

anziehen würde ich festere schuhe und nat. kurze sachen...im landesinneren ist es etwas wärmer als an der küste. evtl. zwiebellook mögl. ohne wintermantel .... etwas für die birne vielleicht...wenig schatten dort und man ist halt viel draussen.

alternativ werden die pyramiden glaub ich auch per flieger angeboten???? vielleicht ne alternative wenns am geld nicht scheitert

eure kid/s könnt nur ihr einschätzen. über nacht schläft der nachwuchs vielleicht viel und bei der rückfahrt ist er dann "erschossen" nehmt als vergleich ne urlaubreise mit eurem auto. nachts werdet ihr auch nicht wirklich viel sehen, aber auf dem rückweg ist es noch hell....und das lohnt allemal. wie ihr seht einer sagt hier so, der andere wieder so. viel spass beim entscheiden. machen solltet ihr den ausflug aufjedenfall

• ramses the second
    geschrieben 1341407855000

Hallo, @ lupo39

Also erst einmal ist Ägypten ohne Pyramidenbesichtigung wie Bockwurst ohne Senf.

Flugzeug zu nehmen ist auf jeden Fall bequehmer als Busfahrt (habe alles schon mehrmals hinter mir). Das Alter Eurer Tochter ist für diesen Trip auch o.k., bei unserem ersten Ägyptenurlaub war meine Tochter 10 Jahre alt, jetzt ist sie 28 und sie hat das damals auch locker weg gesteckt nur immer viel trinken!!!

Ich würde für Euren Kairo-Trip mindestens 4 Tage veranschlagen! Pyramiden zumindest die großen drei, Ägyptisches Museum (absolut ein Muß),Saqqara, Basar El Kalil und die Alabastermoschee sind nur ein paar Sachen die man auf keinen Fall verpassen sollte!

Dann auf jeden Fall Sonnencreme (höchster Lichtschutzfaktor), Kopfbedeckung, festes Schuhwerk und ausreichend zu Trinken (für jeden mindesten drei Liter Wasser mit oder ohne Musik), Sonnenbrille und die Frauen die Schultern und Beine bedeckt halten bei Museums- und Moscheenbesuch, gilt auch für Eure Tochter.

Ansonsten Euch viel Spaß.

Ma  asalamah

LG Uwe

• shippysly
    geschrieben 1341408780000

esse meine Bockwurst immer mit Ketchup... :laughing:

Na ob vier Tage Kairo eine neunjährige begeistern, möchte ich ein wenig bezweifeln...

Ich würde da eher den maximal zweitägigen Ausflug wählen und den "Rest" von Kairo machen wenn das Mädel älter ist oder nicht mehr mitreist.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1341410480000

...auch mehr als 4 Tage begeistert ein Kind, selbst wenn es jünger als 9 Jahre ist. :D Es kommt immer darauf an wie man die Tage plant, allerdings würde ich dieses nicht als Ausflug unternehmen, sondern von vornherein als Rundreise planen (Luxor, Aswan und Abu Simbel warten schließlich auch noch auf einen).

Hier geht es aber um einen Ausflug nach Cairo und da dieser eh in seinem Umfang eingeschränkt ist reicht auch ein Tages- bzw. ein Zweitagesausflug. Es geht doch hierbei darum einen Eindruck zu bekommen und damit eben auch Lust darauf die Stadt wieder zu besuchen.

Von daher eben die Kodak-points abklappern, auch wenn es stressig ist, und im Nachgang sich dann ärgern, daß man nicht mehr Zeit hatte... ;)

• Ramses&Nefertari
    geschrieben 1341410591000

weiß ja nicht wieviel Kultur ihr eurer Tochter zumuten könnt. Machbar ist der Flug auf jedenfall und meiner Ansicht nach auch empfehlenswert, da mann die Fahrzeit die draufgeht auch besser nutzen kann. Wir hatten den den Ausflug auch von Hurghada aus gemacht (Flugzeit ungefähr 50min.)

4 oder 2 Tagesausflug ? hängt von eurer Tochter ab.

viel Spaß, ob so oder so ;)

Ralf & Betty تينا ورالف إلى الأبد في الحب (Ägypten - wo alles beginnt)
  • Rallemann2003
    geschrieben 1341410764000

ja wie recht du hast shippsly....

beispiel: wir waren im dez. auf den malediven....da hiess es auch hööööööööööchster lichtschutzfaktor... alles blödsinn. (äquator hin oder her) 20-30fach reicht vollkommen wenn man vernünftig ist. flieger mag bequem sein....nur vom land sehen tut man nicht viel. kairo selbst reicht die std aus dem busfenster....es ist voll, dreckig und stinkt. ein moloch von 20 mio oder so ähnlich. der tag an den pyramiden samt museum reicht vollkommen. gerade mit kind.

edit meint noch: viel spass bei 9 liter wasser schleppen. naja wenn man in der wüste ist.....  :laughing:

• Ramses&Nefertari
    geschrieben 1341411399000

@Rallemann2003:

das sehe ich anders, man sollte sich Kairo schon anschauen. Abgesehen davon dreckig und stinkig ist es woanders auch (auch bei uns) zumindest stellenweise. Man darf nicht vergessen man befindet sich in Afrika, dort ist vieles halt ein bischen anders aber wenn man sich über sein Reiseziel informiert, weiß man das.

Ralf & Betty تينا ورالف إلى الأبد في الحب (Ägypten - wo alles beginnt)
  • Holginho
    geschrieben 1341411770000

Ja, Kairo ist eine Mega-City, ja, man mag es auch Moloch nennen. Und solche sind "voll" und unbestreitbar an manchen Stellen auch "dreckig"...

...und nichtsdestotrotz oftmals und für viele Menschen dermaßen faszinierend, daß sie dort auch mehrmals mehrere Tage verbringen können (auch mit Kindern) - und doch längst noch nicht alles gesehen haben.

Aber ja, auch ein Kurztrip lohnt allemal - auch wenn er teils stressig ist und natürlich nur einen kleinen Ausschnitt Kairos und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (und diese dann in aller Regel im Eiltempo) bieten kann.

Und ja, es sollte bei entsprechenden Temperaturen viel/ausreichend getrunken werden - aber auch in Kairo gibt es an jeder Ecke entsprechendes zu kaufen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1341411874000

Rallemann2003, Dein "Gleichnis" mit Malediven im Dezember ist keines. Äpfel und Birnen sind eben doch verschieden, von daher sollte man den UVI nicht ignorieren und sich entsprechend schützen, sofern man seine Haut ein wenig länger an sich behalten möchte. ;)

• Rallemann2003
    geschrieben 1341412111000

ist ja alles richtig was du sagst ramses, aber die denke das otto normal urblauber mit den beiden sachen schon sehr gut bedient ist. klar gibts noch ca 1 mio. morcheen die auch bestimmt alle schön anzusehen sein mögen. aber man muss es auch nicht übertreiben mit der kultur. 95 % der urlauber machen wohl in erster linie badeurlaub und sehen sich 1-2 dinge an. wir fliegen jetzt samstag zur makardi bay und werden von da wahrscheinlich auch abu simbel mitnehmen. aber mehr als 4 tage für kairo? wenn man normal 14 tage vor ort ist? wenn jemand (wie du) sich alles angucken will  ist das auch ok, es gibt mit sicherheit vieles zu sehen. gefragt haben die beiden aber nur nach den pyramiden. und zwar wie allgemein jeder hier wohl nach den grossen. das es noch zig andere kleine, unbekanntere gibt wird sie kaum intressieren. 

chinen und japaner kommen wg der alten mauer oder dem brandenburger tor nach berlin, aber kaum jemand wird unbekanntere sachen intressieren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!