Hallo, @curiosus
ich wollte keine Angst schüren, es war nur eine Metapher für die sprichwörtlich doch teils chaotischen Straßenverhältnisse. Daher diese Auflüge organisiert machen und ein Einheimischer bringt einen dann sicher (inshallah) und zügig zu den bestimmten Punkten bzw. Sehenswürdigkeiten. Übrigens soll laut neuesten Infos in Gizeh (Giza) ein Rückbau der doch teilweise illegalen oder behördlich nicht genehmigten Bauten, Läden und Wohngebäude erfolgen.
Und eingezäunt ist das Gizehplateau ja auch schon ich denke auch mal aus teilweise sicherheitstechnische Aspekten.
Hallo, @meer fan
ich würde sogar noch um ein vielfaches länger dort aushalten aber es ist ja Urlaub für die ganze Familie und somit muß man seine Ansprüche etwas zurückschrauben. Aber bei den späteren Besuchen in Kairo war ich mit meiner Frau allein und so konnnten wir um ein vielfaches ausgiebiger uns alles ansehen. Alleine für das ägyptische Museum reicht ein halbes Menschenleben nicht aus, ich habe es schon drei mal besucht und ein Bruchteil von den Exponaten gesehen. Ich muß dazu sagen, meine große Leidenschaft und mein Hobby ist die Ägyptologie, also herrschen für mich ganz andere Regeln und Voraussetzungen.
Und zum Schluß noch ein altes ägyptisches Sprichwort:
Der Mensch hat Angst vor der Zeit.
Und die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!!!
LG Uwe