• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1432500202000

Als Lektüre empfehle ich erst einmal den oben festgetackerten "Willkommen in Ägypten Thread".

Von dort gelangt man in die jeweils zuständigen Threads zur Einreise sowie Ausflüge.

• sn00py75
    geschrieben 1436441697000

So hab mal bissi hier rumgeschmöckert, leider ist das meiste für ausflüge aus den uralubsgebieten (Hurghada und so)

Ich bin im Jänner 3 Tage in Kairo und möchte zwei Ausflüge buchen (Hotel ist in der Stadtmitte)

1.) zur Shpinx und Pyramiden

2.) Bootsfahrt auf dem nil gerne eine bisschen längere Tour (halber tag oder so)

hat da wer tipps was ich da schon alles von hier aus zusammenstellen oder sogar buchen kann (möchte so viele infos wie möglich haben wenn ich dann in kairo ankomme)

• Ahotep
    geschrieben 1436447862000

Hallo,

warum von hier aus buchen? Geht doch alles vor Ort.

Wenn Du die öffentlichen Verkehrsmittel scheust, bestelle im Hotel ein Taxi für einen halben Tag und lasse Dich nach Giza fahren. Hier empfiehlt es sich einen Preis auszuhandeln, der bei der Rückfahrt gezahlt wird. Ansonsten schau mal bei den Reisetipps Kairo, dort findet man auch örtliche Anbieter. Aber für das Gizehplateau ist das meiner Meinung  nach nicht notwendig. Auch im Hotel gibt es Angebote zu Ausflügen.

Das Plateau öffnet im Winter um 8.00 Uhr und schließt um 17.00 Uhr, Eintritt 80 LE, Besichtigung der Cheops von innen kostet 200 LE, die Chepren 40 LE, die Mykerinos 40 LE, Bootsmuseum 60 LE, (ab 9.00 Uhr), Sound- u. Lightshow ab 19.00 Uhr in englisch, 100 LE.

Anstelle der Bootstour, gehe lieber ins Ägyptische Museum und/oder besuche Sakkara.

Eine Nilfahrt im klassischen Sinne, wirst Du in Kairo nicht finden. Hier fahren schwimmende Restaurants mit Shows am Abend, für ca. 2 Stunden, vorbei an der Skyline von Cairo.

• sn00py75
    geschrieben 1436450912000

Ok Danke schon mal für die Tipps

Und diese Nilfahrt mit Essen und Shows? Hältst du von der nichts? Würde eben gerne die Skyline gemütlich vom Boot aus sehen.

Das Ägyptische Museum kommt eh sicher dran, das ist nicht das problem.

ich habe gerad angebot vom hotel erhalten :

- GIZA PYRAMIDS ONLY USD 25, - PER PERSON ( INCLUDING VEGTERIEN LUNCH PRVOIDES BY THE  HOTEL AND NOT A MEAL OR A RESTURANT OF YOUR CHOICE )

- SAQQARA, MEMEPHIS, DAHASHOUR USD 30,- PER PERSON

- DINNER CRUISE IN CAIRO ON THE NILE USD 40,- PER PERSON INCLUDING

DINNER , SHOWS , TRANSFERES FROM THE HOTEL TO THE CRUISE AND BACK

sind die in Ordnung?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1436451638000

Wir waren vor einigen Jahren im Le Meridien in Gizeh, mit Blick auf die Pyramiden.

Vor dem Hotel standen Taxen und wir haben uns für die 4 Tage einen Taxifahrer gemietet. Der hat uns gefahren u.a. zum NilTower, abends mal zum Hilton auf die Aussichtsterrasse und zu den Pyramiden von Sakkara. Auch mal in die ein oder andere Mosche und durch die Totenstadt. 

Das war für uns eine prima Lösung.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Ahotep
    geschrieben 1436456818000

Bei den Ausflugsangeboten ist der Eintritt inkludiert? Evtl. der des Plateau, aber nicht die einzeln zu erwerbenen Tickets für Zusatzeintritte (Gräber, Pyramiden von innen). Gerne werden untewegs auch Souvenirläden angefahren, das vorher bitte ausschließen.

Sicher wirst Du die Skyline sehen. Aber diese Fahrten sind sehr touristisch. Viel BlingBling, Bauchtanz und bunte Lauflichter. Auch ist immer was los auf dem Nil in Kairo. Hochzeitsgesellschaften incl. ;) Und im Januar ist es abends recht frisch auf dem Nil, also dicke Jacke einpacken.

• sn00py75
    geschrieben 1436471131000

hmmm die Temperatur stimmt ... ne leichte Jacke kommt ischer mit mal schaun - möchte aber eben schon gerne die skyline sehen - eine einfache bootsfahrt wäre mir lieber, aben bisschen toursiten blingbling vertragen wir auch zur not.

Nein die Eintrtittspreise sind nicht inkludiert.

Das Hotel hat mir auch angeboten dafür die 15 USD für den Airport Shuttle dienst (eine strekce für 2 personen) zu "schenken" ...

findest die preise in ordnung?

Oder sollte man selber noch mal schaun?

Ich habe nix dagegen selber mit Taxi oder öffentlichen zu fahren wenn das auch geht nur weiss ich icht obs klug ist ....

• Ahotep
    geschrieben 1436473014000

Wenn der Shuttle dann noch dabei ist, mach es so ;)

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1436474819000

Zur Innenbesichtigung der Pyramiden - wir haben vor einigen Jahren die mittlere Pyramide innen besichtigt. Es war sehr anstrengend, man geht die ganze Zeit in eher gebückter Haltung einen ansteigenden sehr schmalen Gang hinauf und kommt nach gefühlten Stunden in einer relativ großen Kammer an. Viel zu sehen ist dort leider nicht (die Kammer ist bis auf den Sarkophag leer), man ist nur über die moderne Lüftungsanlage etwas erstaunt. Zurück geht es dann eher rutschend abwärts - entgegenkommen darf einem keiner, sonst geht nichts mehr. Es wird auch nur eine begrenzte Anzahl Interessierter hineingelassen. Es war relativ teuer (genauen Preis weiß ich nicht mehr). Wir hatten Tage später noch fürchterlichen Muskelkater, aber froh es gemacht zu haben. Das Flair ist wirklich einmalig. Für Leute mit Platzangst allerdings völlig ungeeignet.

• tuerkeirot
    geschrieben 1436482428000

@snOOpy75,

schau dir mal die Seite von Book Tour Egypt an. Sind auch bei den Reisetipps gelistet.

Bei denen haben wir, allerdings von Sharm el Sheik aus, einen Tagesausflug nach Kairo gemacht.

Vielleicht ist das auch direkt vor Ort, also Kairo möglich. Schreib denen einfach mal ne Email, die Antwort kommt relativ schnell.

Wir hatten einen tollen deutschsprechenden Guide...Sharif, er hat das echt toll gemacht.

LG Antje

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!