• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1635365801590 , zuletzt editiert von Ahotep

Ja, das ist so gigantisch, da kann man eine Woche verschwinden beim großen Rundgang.

Übrigens kann man jetzt endlich wieder s. Jahren von Sharm el Sheikh nach Luxor fliegen. klick

Das ist wirklich preiswert. Und auch von anderen Destinationen geht es nun per Inlandflug nach Luxor zu niedrigen Preisen, um den Tourismus anzukurbeln klick

• Ronald 1979
    geschrieben 1635401926921

Ein Direktflug von Luxor nach Sharm wäre natürlich klasse... leider steht der Flugplan nur bis März 2022 und wir sind im Mai 2022 da. Ob sich das Abwarten auf den neuen Flugplan lohnt ? Weiss jemand wann der rauskommt ?

Wie lange denkt Ihr braucht man etwa vom Flughafen zu den Pyramiden ?

Unser Plan wäre im Moment

Tag 1

13:00 Ankunft am Flughafen

Zitadelle (da sie quasi auf dem Weg liegt..)

Pyramiden & das neue Grand Epytian Musuem

Hotel Sofitel auf Zamalek in der Innenstadt

Tag 2

10:00 Ägyptisches Museum

17:30 Abflug nach Luxor

Eigentlich würde ich super gerne in die Altstadt auf die El Moez Ledin Allah El Fatemy Street. Meint Ihr, dass wäre verkehrstechnisch machbar, dass man nach 2 Stunden Ägyptischen Museum - also um 12:00 - auf dem Weg zum Flughafen noch nen Stop in der Altstadt macht ? Wir haben eh kein richtiges Gepäck dabei und sind somit mobil und müssen auch kein Gepäck am Flughafen aufgeben..

• Ahotep
    geschrieben 1635405783852 , zuletzt editiert von Ahotep

Ein sehr kurzer Stopp wäre das in der Altstadt. Du musst durch den Verkehr. Und der nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Ägypten kann man nicht in 2 Tagen besichtigen, sorry.

Airport bis Plateau in Gizeh bei gutem Durchkommen ca 1 Stunde. Dürften knapp 20 km sein. Lass das Ägyptische Museum weg und mache nur das GEM. Das sind sonst nur Fotostopps im Galopp. Du kriegst die einzelnen Sehenswürdigkeiten hinterher doch gar nicht mehr sortiert im Kopf. Und die Ticketpreise sind nicht ohne.

• spiderwilli
    geschrieben 1635409387318

1 stunde vom flughafen zu den pyramiden, da musst du glück haben.

wir waren 4 tage in kairo und haben alles ganz entspannt gemacht.

neben den pyramiden in gizeh (man muss in die cheopspyramide rein, tolles erlebnis) war der ausflug in den süden nach saquara und memhphis ein highlight unserer reise. in gizeh ist die sphinx ebenfalls pflicht.

würde mir echt überlegen, ob deine planung sinn macht.

alleine für das neue museum ist 1 tag pflicht. in der regel dauert alles viel länger als man plant. ticketkauf, einlasskontrolle usw.

• Ronald 1979
    geschrieben 1636112253741

Hallo zusammen,

was denkt Ihr wäre ein fairer Preis für einen Guide in Kairo ? Wir würden ihn 2 volle Tage in Anspruch nehmen wollen und würden eventuell auch einen Fahrer brauchen, der uns quer durch die Stadt fährt.

Könnt ihr jemanden bestimmten, deutschsprachigen empfehlen? Wir würden eventuell auch jemanden in Luxor brauchen..

Gruß Ronald

• spiderwilli
    geschrieben 1636119056822

den gleichen gedankengang habe ich seit meinem letzten besuch in kairo. die gebuchte 2 tagestour war zu 50 % in diversen geschäften. für das wesentlich oft zuwenig zeit. ich werde mit evtl nur einen taxifahrer nehmen. der sollte für 2 tage bezahlbar sein.

die geplanten sehenswürdigkeiten muss man in diesem fall vorher abklären. ich möchte eine art pyramidentour in den süden unternehmen.

saquara, rote pyramide, knickpyramide usw.

ich würde einfach im hotel danach fragen.

• Ahotep
    geschrieben 1636137496672

Die Taxifahrer sind alle verkappte Reiseführer, die kennen sich gut aus. Wichtig, im Vorfeld ausmachen: keine Factory anfahren. Sei es Parfüm, Papyrus und asiatischen Nippes, der als echt verhökert wird. Das gilt für Taxifahrer und Reiseführer. Alle kennen jemanden, der einen Shop hat und wo es Provision gibt bei Kundschaft. Erst bei Rückfahrt zahlen bei den Taxlern. An den Sehenswürdigkeiten warten wiederum jede Menge "Reiseführer", die ihre Dienste anbieten. Einfach einen guten Reiseführer von Tondok kaufen und vorher einlesen und mitnehmen. Gibt mittlerweile digitale Führungen online und bald ne App für die Sehenswürdigkeiten .Spar aber beim ersten Kairobesuch nicht am falschen Ende, wird sonst teuer.

• Upuaut
    geschrieben 1653113707795

Also ich hätte da noch einen Tipp für Kairo... Allerdings ist es zehn Jahre her, dass ich dort war, vielleicht hat sich das geändert?

Jedenfalls waren wir auf der Zitadelle im Militärmuseum.

Die alten Waffen waren schon ganz nett, aber wirklich gelohnt hat es sich durch den unerwarteten Einblick ins moderne Ägypten: die pompöse Propaganda des Militärs... und Massen gelangweilter Teenager, die da auf Schulausflug waren und eigentlich nur ein Selfie auf der Kanone machen wollten.

Es war etwas surreal und voll unfreiwilliger Komik ( wenn etwa in der englischen Beschriftung plötzlich alle "e" fehlen, als wären ihnen sie Buchstaben ausgegangen)

(Zitadelle von Kairo lohnt sich für Menschen mit mehr Zeit. Ich würde da nicht "auf dem Weg kurz Mal" vorbei, da verliert man nur Zeit im Kairener Stadtverkehr )

• keboe
    geschrieben 1658937361020

Hallo, wir sind absolute Ägypten Neulinge und sind im September in der Makadi Bay. Wir möchten gerne einen Ausflug nach Kairo zu den Pyramiden machen. Was ist besser fliegen oder fahren in einer privaten Tour? Mir hat jemand gesagt, dass der Flug keine wirkliche Zeitersparnis ist, wie sind denn eure Erfahrungen und welche Anbieter sind empfehlenswert.

• Ahotep
    geschrieben 1658946250663

Lieber 16 Stunden im Bus? Ein Inlandhüpfer mit EgyptAir ist da gechillter. Noch gechillter sind 2 Tage, damit man ausser dem Verkehrsgewusel noch was sieht und einem Fotostopp auf dem Plateau und dem Museum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!