Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die 45 Seiten im Forum zu lesen und freue mich auf einige gute Tipps und Ratschläge gestoßen zu sein.
Wir werden im Mai 2022 für 14 Tage in Sharm sein und wollen zwischendurch ein wenig von Ägypten sehen.
Geplant ist von Sharm nach Kairo zu fliegen, dort eine Nacht zentral im Sofitel Hotel zu nächtigen und Tags drauf weiter nach Luxor zu fliegen. Dort dann ebenfalls eine Nacht Aufenthalt und zurück über Kairo nach Scharm.
Ich frage mich, ob wir das zeitlich in Kairo hinbekommen.
Ankunft um 13:00 am Flughafen Kairo. Über den Highway zur Zitadelle von Saladin, Ibn-Tulun-Moschee, Muhammad-Ali-Moschee und zur Aqsunqur-Moschee.
Anschließend zu den Pyramiden und weiter zum letztem Punkt: Historische Museum. Von dort aus rüber zum Sofitel Hotel.
Am nächsten Tag geht’s dann mittags nach Luxor.
Eigentlich würde ich auch gerne den Chan el-Chalili Bazar und das Bab al-Futuh Stadttor sehen. Leider liegen diese nicht wirklich auf dem Weg und würden wahrscheinlich zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir wollen gerne viel sehen, aber uns auch nicht hetzen.
Meint ihr die Route wäre möglich oder nehmen wir uns da zu viel für einen einzigen Tag vor ?
Mir ist klar, dass man überall auch lange verweilen kann und man statt 2 Stunden im Museum auch 2 Tage da durch laufen könnte… aber grob:
2 Stunden Moscheen,
2 Stunden Pyramiden,
2 Stunden Museum
und 2 Stunden Fahrzeit...
…das wären grob 8 Stunden und wir wären von 13:00 bis 21:00 unterwegs.. langer Tag, aber bequem machbar, oder ?