• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1675629103743

Hallo Dei.Je

Schau doch auch mal bei den Reisetipps für Kairo nach klick

• RolfSachsen
    geschrieben 1677766858430

Nachdem ich mich durch fast alle Seiten durchgekämpft habe – habsch viel gelernt aber doch noch in paar Fragen.... Wir sind Anfang November für 10 Tage in Makadi Bay... Da meine bessere Hälfte das erste mal in Ägypten ist soll es unbedingt ein Tagesausflug per Flieger nach Kairo sein.

Da seit den letzten Empfehlungen ja schon wieder einige Zeit ins Land gegangen ist... Welche der Anbieter sind noch aktuell ? Ich denke mal das ein lokaler Anbieter besser ist als wenn ich das erst in Makadi bei der Reiseleitung buche oder von hier aus über getyourguide o.ä. - richtig ??

Das oft zitierte yourprivattours hurghada hat statt ner Homepage mit Angeboten nur ein „Portal“ wo man eine Anfrage abschicken kann – nicht grad sehr vertrauenserweckend...

Ich habe in einem Blogg gelesen das der Freitag für Kairo ein Tip währe weil weniger Verkehr... Ist da was dran ?

Im selben Blogg gelesen das den Gästen wegen des späten Rückfluges noch die Lichtshow an den Pyramiden angeboten wurde.... Ist das realitisch ?

Ich hab auch irgendwo hier gelesen das es auch private Ausflüge gib die dann etwas individueller sind als mit Gruppe. Wer bietet das an und gibt’s nen Unterschied ?

Tausend Dank für die Hilfe !!!

Kai
  • Ahotep
    geschrieben 1677769217092

Bei nur 10 Tagen Aufenthalt, empfehle ich eine weitere Reise nach Ägypten und zwar mit Start in Kairo für 2-3 Tage.

Buche lieber erst vor Ort und zahle nichts im voraus. Nachher macht Pharaos Rache Dir einen Strich durch den Ausflug.

Mit Verlaub, die Sound & Light ist Touristenkitsch:smirk: und evtl. nicht mit dem Rückflug vereinbar.

Kairo ist nicht nur das Plateau mit den Pyramiden. Im November dürfte das GEM dann hoffentlich auf sein. Da ist jeder Piaster besser angelegt.

Weniger Verkehr in Kairo? Das wäre dann immer noch proppevoll. Freitags ist zwar der "Sonntag", aber alle sind unterwegs.

• eXecuT_e
    geschrieben 1685803379190

Hey zusammen!

Ich plane gerade einen Ausflug von Hurghada nach Cairo, primär weil die Dame gern die Pyramiden sehen möchte. Ankunft in Cairo ist 8:20 mit dem Flieger. Rückflug geht um 23:50 Uhr.

Mich persönlich würde noch der Markt und allgemein die Innenstadt interessieren. Nun meine Fragen:

Lohnt sich der Aufwand oder sollte man dann doch lieber andere Ziele in Cairo anpeilen bei der Zeit?

Wie schnell ist man durch den Flughafen in Cairo?

Scheinbar kann man in Cairo mit Uber fahren. Leider funktioniert die Preisberechnung online nicht. Was würde der Spass Airport - Pyramiden - Markt - Airport ca kosten? Gibt es Grossraumtaxis? Wir sind paar mehr Leute oder sollte man lieber 2 Taxen nehmen?

Danke euch vorab

• Ahotep
    geschrieben 1685817609461

Nutze doch den Sphinx Airport, besuche das Plateau, die Pyramiden, das Bootmuseum dort und das Museum am Tahir (gehört dazu). Das neue dürfte noch nicht aufhaben zu deinem Besuch. Nutze Taxen mit Taxameter oder fahre mit den Öfis. Bei einem Tag schenkt euch den Bazar. Das wird euch erschlagen, auch der grenzenlose, zählfließende Verkehr in der Metropole Kairo

• eXecuT_e
    geschrieben 1685818094820

Die Flüge habe ich bereits gebucht. Hatte ehrlicherweise den Sphinx Airport nicht auf dem Schirm

• Ahotep
    geschrieben 1685823428998

Okay, dann fange auf dem Plateau an und arbeite Dich wieder zurück Richtung Tahir und Airport. Giza liegt ja weit ausserhalb und die Fahrt vom Airport bis dorthin könnte gut 1 Stunde und mehr dauern.

Du kannst die weißen Taxen nutzen, die haben Taxameter (auch drauf bestehen) oder die öffentlichen Busse oder Metro. Was euch die Taxen den ganzen Tag kosten, muss man aushandeln. Da auch in Ägypten inkl. Benzin alles teurer wurde, schätze ich 200 Euro für 2 Taxen de ganzen Tag.

Eintritt Gizehplateau 240 LE, Cheops Pyramide 400 LE, MEC oder großes Nationalmuseum je 200 LE. 180 LE Mumiensaal extra.

Besorgt euch schnell beim Onlinehändler mit dem großen A. den Reiseführer vom Know-How Verlag, Wil Tondok, M. Fabian und Co: Ägypten Individuell. Ein Muss für jeden der alleine unterwegs ist. Dort findet ihr alle Preise und wichtigen Infos, die man benötigt.

• eXecuT_e
    geschrieben 1685860018904

Alternativ gibt es wohl die Möglichkeit pauschal alles über einen Veranstalter zu buchen. Inkl Transfer, Eintritt usw für 100€ pP. Macht das evtl mehr Sinn, da es weniger Stress ist?

Aber danke schon mal für deine Tipps

• Ahotep
    geschrieben 1685989604797

Weniger Organisation für Dich, das stimmt. Aber ich empfinde einen Tag Kairo als Stress, wenn ich überall nur im Galopp durchrennen muss.

• BlackMambaa
    geschrieben 1686030624475

Moin, was sind denn faire Taxipreise bzw Uber Preise vom Kairo Flughafen bis zu den Pyramiden?

Und noch eine Frage. Welche Mall ist denn empfehlenswert in Kairo?

VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!